Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

30.0k Themen 441.1k Beiträge

Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Deaktivierung Alexa über Freecloud 01.01.2020

cloud alexa deaktivierung
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    apollon77A
    Weiter --> https://forum.iobroker.net/topic/27474/iot-fragen-und-probleme-migration-cloud-iot
  • Kein js-controller und Adapter update möglich!

controller npm error
    26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    3k Aufrufe
    R
    Hab eine neuere npm v 6.11.3 installiert bekommen. Nun lassen sich wieder alle Adapter updaten. node und nodejs leider noch immer nicht gleich.
  • Nach Umzug auf Pi4, Probleme mit Zigbee und ble

zigbee adapter cc2531 ble adapter
    39
    0 Stimmen
    39 Beiträge
    4k Aufrufe
    ?
    @Henrik sagte in Nach Umzug auf Pi4, Probleme mit Zigbee und ble: Zigbee ist grün, ich scheine die bereits gepairten Geräte nicht erreichen zu können. Hmm ... Hast du eine Lösung gefunden oder hast du alles neu gepaired. Ich habe gerade das selbe Problem,nachdem ich vom rpi auf einen nuc umgezogen bin... (https://forum.iobroker.net/topic/27465/zigbee-geräte-nicht-erreichbar-rpi3-nuc)
  • "Parent" Objekt gelöscht - bleibt verschwunden

objekte anlegen ham plugin
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    206 Aufrufe
    W
    Ok langsam wird gruselig. Ich habe soeben eine frische Debian VM aufgesetzt - diesmal kein Docker Container. Das Parent-Objekt ham.0 taucht auch hier nicht auf. Sind solche Änderungen ggf. direkt bei ioBroker in der "Cloud" hinterlegt ? Ich steig hier wirklich nicht mehr durch. Neue Images, neue Container, sogar ne neue VM mit Debian 10. Der einst gelöschte ham.0 Datensatz bleibt nach dem löschen gelöscht und taucht nicht mehr auf. Jemand eine Idee ?
  • Hue-Adapter - Hue Colormode für Tint - Umrechnung

hue adapter
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    432 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Funktioniert dieser zigbee Schalter mit Conbee ?

conbee 2 deconz
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    229 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] Verständnisfrage Alias-Funktion

js-controller 2 alias
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    SteffS
    @paul53 sagte in Verständnisfrage Alias-Funktion: Das gilt auch für eigene Datenpunkte, die nicht per createState() erzeugt wurden, und nach meiner Erfahrung vor Allem auch für enums bzw. deren Zuweisung. OK, muss ich mal beobachten. @paul53 ich danke dir für die ganzen Erläuterungen, du hast mich mal wieder ein Stückchen weitergebracht!! Gruß Steffen
  • Datenpunkte ändern für AQARA/XIAOMI Geräte

xiaomi sensor lösung
    24
    3
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    2k Aufrufe
    haselchenH
    @crunchip Mit geht es dann um die Schaltung anderer Geräte ausserhalb z.b. der Küche wenn ich weiss das der Datenpunkt exakt nach 5sek auf False geht.
  • Raspi 4 SSD - Workaround oder Warten?

raspberry 4 usb ssd
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    259 Aufrufe
    paul53P
    @Johannes-Bauerstatter sagte: Wäre es viel Arbeit vom Workaround auf echten USB - Boot umzusteigen, wenn es verfügbar ist? Wenn gleich die modifizierte (cmdline.txt) Bootpartition mit auf die SSD gebracht wird, dürfte die Umstellung ein Kinderspiel sein.
  • Krank, und dann ?

iobroker
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    461 Aufrufe
    J
    @paul53 Ich hatte gerade letzte Woche ein Stromausfall der ein recht großen Bereich in unsere Ecke getroffen hatte und es 30 Minuten dunkel war. Das Dateisystem hats wohl unbeschadet überstanden und einzig die Mii Lampen waren danach alle an, der Rest hat funktioniert wie immer. Also wenn der Stromausfall den Server nicht gerade tötet, dann ist IOBroker recht unkompliziert und läuft danach einfach weiter. Wenn mal was nicht funktionieren sollte, sind ja auch überall noch Schalter dran um das ganze manuell zu bedienen, wonbei ohne Strom geht eh nix. Für die Mii Lampen muss ich mir was einfallen lassen, weil Frau mich aufgeregt auf Arbeit angerufen hat und meinte, zu Hause brennen alle Lichter (maßlose weibliche Übertreibung). Da ich vom Stromausfall wusste, hab ich mit dem Handy einfach ausgeschaltet und die Harmonie war wieder hergestellt
  • owfs Datenbank

owfs datenbank 1wire
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    265 Aufrufe
    HomoranH
    @csr Teeren die erste: https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.flot/README.md Bei weiteren Fragen wird gefedert
  • [gelöst] Update JS-Controller

js-controller 2
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    880 Aufrufe
    HomoranH
    @Alero sagte in [gelöst] Update JS-Controller: nachdem ich meine Rootrechte wieder habe da war die Idee mit dem Fixer besser!
  • IOBroker mit Google Home nur zum schalten

google home sonoff
    9
    1 Stimmen
    9 Beiträge
    6k Aufrufe
    Jakob R.J
    @joeysch said in IOBroker mit Google Home nur zum schalten: @tombox Sorry, aber ich komme kein Stück weiter. Ich habe mir jetzt zweimal ein neues Kennwort geholt. Wo trage ich das jetzt ein bzw. in eine Anleitung wurde geschrieben man sollte es ändern und Sonderzeichen vermeiden. Also die Instanz auf meinem Rechner ist grün. Nur der Adapter auf dem Tablet läßt sich nicht aktivieren und sagt mir das der username oder das Passwort falsch ist. Meine Vorgehensweise war so: Neues Kennwort abgeholt Kennwort in der Instanz auf dem Rechner eingetragen Instanz neu gestartet Im Profil bei "https://iobroker.pro/" das Passwort geändert (Drückt man dann Passwort ändern oder Subscription) Neues Kennwort in der Instanz eingegeben Instanz neu gestartet Anmeldedaten in der Google Home App eingegeben the username or password you entered is invalid Gleich Meldung wenn ich das neu übermittelte Passwort eingebe. Same here. Habe auch schon alles durchprobiert. Edit: Schau mal hier https://forum.iobroker.net/topic/24061/google-home-assistant-iobroker-einrichten-nutzen Da ist beschrieben, dass man sich mit den IoT Adapter Login da einloggen soll. Macht ja auch Sinn.
  • ioBroker Feedback nach erstem Start

setup usability
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    644 Aufrufe
    W
    Die Gefahr bei Youtube ist aber, dass man irgendwelche älteren Anleitungen erwischt und sich dann danach wundert, wenn erst recht nichts mehr geht, wenn man z.B. sudo verwendet hat, obwohl es gar nicht mehr nötig wäre oder etwas total anders aussieht als auf dem eigenen Rechner und Ähnliches. Gilt auch für Anleitungen, die außerhalb ioBroker liegen. Auch wenn ich mich selbst als Anwender von iobroker und in punkto Linux als erfahren bezeichnen würde, würde ich sagen, als Anfänger wäre es optimal der oben von @sigi234 verlinkten Anleitung zu folgen und beim Auftrten von Problemen oder Fehlern hier im Forum gezielt zu fragen. BTW, für so etwas wie iobroker oder auch andere Server würde ich immer Linux (ein Ubuntu oder Debian ohne Desktop) vorschlagen, im Idealfall auf einem extra dafür laufenden kleinen Computer (Raspberry) oder als separate VM unter Proxmox. Ich habe auch eine VM noch mit Windows10Pro laufen, weil es zwei Anwendeungen gibt, für die ich bis heute keine Linux-Pendant finden konnte. Aber im Vergleich dazu ist das Einrichten und Verwalten eines Linux-Servers ein Klacks, auch für ungeübte Bastler. Strikt der Befehlskette folgen und man kommt ans Ziel. Gruss, Jürgen
  • Fragen nach Installation auf Mac OS

mac os installationsfehler
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    475 Aufrufe
    frank2604F
    Guten Morgen, keiner der mir helfen kann? Ich wollte die Installation gerne am Wochenende fertigstellen. Frank
  • Zigbee Problem

zigbee
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    343 Aufrufe
    AsgothianA
    @toki1973 Das bedeutet das der Thermostat die an ihn gesandte Nachricht nicht bestätigt. Solange er trotzdem auf die Aktion reagiert ist das erst einmal nicht kritisch, trotzdem musst du schauen ob er ggf. Netztechnisch schlecht angebunden ist. Stichworte dafür sind: Störquellen (wifi/dect Netze) Dämpfung (wie eingebaut, Abstand zum nächsten Gerät etc) A.
  • Wolf ISM8i Programmwahl

hardware
    3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    L
    Ist zwar schon ein älterer Fred aber ich antworte einmal, und ja man kann auch Werte ansteuern. Ich betreibe eine CGB-2 in Verbindung mit Loxone und IoBroker als Vermittler über den ISM8i Baustein von Wolf. [image: 1575676412656-hmi.png]
  • Zigbee Stick Instanz bleibt gelb

zigbee-stick
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    D
    Das Problem hat sich erledigt. Es gab einen Hinweis von Dresden-elektronik auf folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=SlP3IexwhOc&list=PLCZWu1Vkf3akBAEJubxxQdIiij86ohgE3
  • Keine Zigbee-Kopplung zu iluminize 511.202

zigbee 3.0 zigbee cc2531
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    879 Aufrufe
    P
    @Asgothian Hey, danke für die Antwort. Ja, es ist ein reiner an/aus-Schalter und kann mit einem externen Taster geschaltet werden. LG Martin
  • [gelöst] Adapter - Parser / Wartezeiten auslesen

Verschoben parser adapter
    53
    0 Stimmen
    53 Beiträge
    5k Aufrufe
    A
    @Homoran said in [gelöst] Adapter - Parser / Wartezeiten auslesen: Badge[^>]>(\d) Wenn ich "Heute geöffnet" auslesen möchte wie springe ich in eine Zweite Gruppe ? Heute bis[^>]*>(\d*:) ergibt "19" aber wie komme ich dann auf 19:00 ? gibt es dazu eine Doku ? Grüße Alex

217

33.0k

Benutzende

83.7k

Themen

1.3m