Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.1k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Onlineerkennung Alexa

dot online erkennen
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    395 Aufrufe
    G
    Funktioniert leider auch nicht wirklich. Hab jetzt History dafür aktiviert. Da ist absolut kein Zusammenhang zwischen den wirklichen Onlinezeiten überein. Keiner Ideen?
  • IOBroker auf Synology Admin nicht mehr erreichbar.

synology admin nicht erreichba
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    991 Aufrufe
    H
    @Glasfaser das war so eine Vermutung, letztendlich lag es aber an was anderem. Ich hatte versucht Iobroker aufm iPad im Browser zu öffnen, ging aber gar nicht, aber die nodred Instanz lief, darauf konnte ich zugreifen. Als dann der Laptop wider frei war hab ich’s da noch mal versucht, und da konnte ich dann ohne Probleme Iobroker aufrufen....keine Ahnung was das war...? Danke trotzdem für die Hilfe
  • Zigbee CC2531 Probleme mit Xiaomi Sensoren

zigbee stick xiaomi sensoren
    30
    1
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    3k Aufrufe
    J
    bei uns heisst der Aldi Hofer:-) wohne Nähe Wien, aber trotzdem danke für den Tipp, werde bei uns auch mal danach Ausschau halten! Liebe Grüße Jürgen
  • [Gelöst] Adapter Fire.tv nicht als Instanz

firetv 4k
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    479 Aufrufe
    U
    Oooooh! Ich bin entzückt :) Hab' heißen Dank, Holger!
  • Telegram übermittelt ständig Servicemeldungen

telegram servicemeldungen
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    2k Aufrufe
    hg6806H
    Meine Standard Servicemeldungen, dass der Rauchmelder und ein Alarmmelder nicht erreichbar sind. Und die kamen eben wenn ein Fenster geöffnet wurde.
  • Umstieg von Homeassistant zu ioBroker?

eq3 equiva bluetooth thermostat homeassistant openhab
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    8k Aufrufe
    F
    @paul53 Das BLE in Version 4 natürlich einge begrenzte Reichweite hat ist klar, habe das ganze aber auch schon seit über 1 Jahr hier im Betrieb. Da meine Wohnung nicht größer werden wird ist die Technik kostennutzenmäßig für meinen Zweck absolut genial. Darüberhinaus gibt es für die Thermostate interssante intergrationsmöglichkeiten: https://github.com/zewelor/bt-mqtt-gateway https://github.com/softypit/esp32_mqtt_eq3 In meinem Beispiel steht die Zentrale im Wohnzimmer das Thermostat was am weitesten entfern ist befindet sich im Badezimmer. Im Badezimmer befindet sich ein Raspberry PI Zero W für Multiroomaudio via LMS Squeez, ebenfalls übermittelt dieser mittels DHT22 die Tempratur und Luftfeuchtigkeit via MQTT. Hier wäre es problemlos möglich zusätzlich noch das bt-mqtt-gateway zu intgrieren und somit die BLE Reichweite zu erweitern. In meinem Fall allerdings funktioniert es aktuell dennoch mit der Zentral im Wohnzimmer relativ gut weswegen ich das gateway noch nicht integriert habe. Allerdings habe ich bezüglich LMS Squeez auch schon hier etwas sehr interessantes gefunden: https://forums.slimdevices.com/showthread.php?109838-SqueezeEsp-The-cheaper-squeezebox-in-the-world https://github.com/bgiraut/SqueezeEsp32 Ist zwar absoluter Alpha Status aber wie ich finde eine sehr interessant Sache die ich über den Winter sicher antesten werde ;-) Von daher wie wir wissen im SmartHome führen viele Wege nach Rom und nicht immer muss man Lufthansa fliegen...
  • Hue Zonen

hue zonen
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    983 Aufrufe
    K
    @foxriver76 Du wirst es nicht glauben. Jetzt funktioniert es plötzlich einwandfrei. Nochmals vielen Dank für die 2.4.1 LG Martin
  • Sonos Lautstärke ändern

sonos volume zonen
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    295 Aufrufe
    K
    Niemand eine Idee? LG Martin
  • Raspberry GPIO adapter

Verschoben
    12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    5k Aufrufe
    M
    Das thema ist zwar schon ein wenig älter aber, wie kann ich den GPIO auf PWM betreiben für ein output signal? Im RPI monitor gibt es ja nur in/output zur auswahl. Würde gerne einen Slider erstellen von 0-100% Soll dann eben 0-3v am output 23 erzeugen. LG mike
  • Adapter Version setzen sich zurück

adapter windows installer
    1
    1
    1 Stimmen
    1 Beiträge
    108 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Update js controller

raspberry pi 4 iobroker
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    6k Aufrufe
    S
    @Glasfaser Habe alles neu installiert und jetzt funktioniert alles wieder. Lg Christian
  • Alexa2 Wecker Triggered

Verschoben
    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    4k Aufrufe
    H
    @HeliosFan Danke für den Hinweis. Ich brauche das aber auf dem mqtt Broker, insofern wäre die Ergänzung des Scripts die gesuchte Lösung
  • geplanter Umzug auf Raspberry Pi 4

umzug pi pi4 ccu3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    B
    so hatte ich es auch gemacht. Einfach Backup mittels Backitup vom jetztigen IOB machen und im Anschluss auf neuem PI IOB und backitup installieren. Backup wiederherstellen..fertig. Perfomance des PI4 ist gegenüber dem PI3 enorm. Viel Erfolg und im Anschluss viel Spass
  • Neuling auf diesem Gebiet

neuling
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    238 Aufrufe
    D
    Was hast du denn an Hardware, wo der ioBroker drauf laufen soll? Es bieten sich da z.B. Einplatinencomputer à la Raspi 4 oder Tinker Board an. Sehr gut eignet sich auch eine Synology DiskStation, auf der der ioBroker dann in einem Docker-Container läuft. So habe ich das seit einigen Jahren laufen und bin sehr zufrieden damit. Beschäftige dich am besten zunächst einmal damit, den ioBroker zum Laufen zu bekommen. Da gibt's entsprechend fertige Images zum Download. Wenn du dann auf die Admin-Oberfläche gekommen bist, geht es ans Installieren und Konfigurieren der benötigten Adapter. Erst danach würde ich mich mit der Visualisierung beschäftigen. Die nimmt nämlich ziemlich viel Zeit in Anspruch. Auf die Visualisierung kannst du dann sehr bequem über verschiedene Apps (z.B. ioBroker.vis für Android oder ioBroker für iOS) oder direkt per Browser zugreifen. Der ioBroker bietet dir eine schier endlose Spielwiese. Da kann man dann auch mal den Überblick verlieren, zumal das System wirklich lebt und regelmäßig Updates erscheinen. Viel Spaß, Thorsten
  • vis-players Adapter Farben ändern?

vis-players adapter
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    178 Aufrufe
    K
    @sigi234 [image: 1573828892683-4866ba20-05a7-4135-8f44-b5621dbaab57-grafik.png] Das schwarze Feld mit dem Titel und den Bedientasten bräuchte ich in einer anderen Farbe. LG Martin
  • iobroker deCONZ Attribute hinzufügen

deconz
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    221 Aufrufe
    K
    @haselchen Ich habe jetzt hier nicht die Möglichkeit Screenshots zu machen: In deCONZ den zweiten Punkt des Sensors wählen (Gibt zwei neben dem Namen) und dort auf Thermostat klicken. Den Reiter Cluster Info wählen und dort "Current Temperature Setpoint" doppelt anklicken. Hier kann man nun die Temperatur * 100 einstellen. @Jey-Cee Danke für die Info. War wohl auch blind. Unter "heatsetpoint" der Rest Anfrage ist der Wert ja gegeben und Offset auch. Ich denke damit kann ich mal rumspielen. Per Rest-API die Config von "heatsetpoint" setzen klappt schonmal. Also kann ich die Solltemperatur einstellen. Dann fange ich mal mit dem Einstieg in den iobroker an ;) P.S. Vielliecht war der Punkt "heatsetpoint" auch erst drin nachdem ich alles aktualisiert hatte. Für den Stick gab es z.B. eine neuere FW
  • Feinstaubsensor

Verschoben
    29
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    6k Aufrufe
    M
    Hallo, hat den Sensor auch wer direkt per usb am pi am laufen?
  • Fronius PV Anlagen Werte nach Yahka

kw in homekit yahka fronius yahka
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    723 Aufrufe
    R
    So ich bin nun ein Stück weiter. Ich lasse jetzt die Werte über Blockly von Watt/h auf KW/h Umrechnen und in eine Homematic Variable schreiben. Diese Variable lasse ich über Yahka als Temperatursensor darstellen. Jetzt habe ich den Tageswert in KW/h mit Grad Zeichen 😂 Das ist keine Problem für Tageswerte, jedoch für alle Werte größer 100. leider werden diese nicht dargestellt, da scheint es eine Obergrenze zu geben. Falls noch jemand eine Lösung anbieten kann? Schön wäre ein Yahka Universal-Service für solche Sachen. MfG Enrico
  • Hue Adapter Bewegungsmelder Schalten (Ein/Aus)

Verschoben
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    BBTownB
    @aleks-83 Wobei ich vielleicht doch vorsichtig wäre. In einem anderen Beitrag zur Tradfri-Fernbedienung ist zwar eine Kopplung mir der HUE Bridge als auch das Anlernen von (Tradfri?)-Lampen an der Fernbedienung möglich, allerdings taucht diese Fernbedienung anschließend nicht als Objekt in der HUE-Bridge auf (und ist damit nicht über eine App konfigurierbar/steuerbar) Wenn es sich mit dem Bewegungsmelder ähnlich verhält, dann kann man ggf. direkt angelernte Lampen steuern, aber leider nicht über ioBroker, da ioBroker sich ja die Datenpunkte aus der Bridge holt?!? .... aber wie gesagt, das ist Theorie und noch nicht selbst getestet
  • ioBroker admin und vis-Editor mit Safari unter iOS

ios safari
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    289 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

558

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen