Weiter zum Inhalt

Docker

23 Themen 343 Beiträge

Fragen zu Docker-Installationen

NEWS

• ioBroker, slzb-06, zigbee2mqtt, raspi 4 installation

Verschoben
    28
    4
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    4k Aufrufe
    T
    @toralt hi, hab mich mal etwas weiter damit beschaeftigt. Wenn ich das konzeptmaessig so zusammenfassen wuerde, waere es korrekt? Das Thema Docker und Port publishing muss dann auch noch angehen. Der zigbee2mqtt-Container empfängt die Daten von den Zigbee-Geräten über das SLZB-06 und sendet diese als MQTT-Nachrichten an den Mosquitto-Container. Dazu verbindet sich zigbee2mqtt als MQTT-Client mit Mosquitto und veröffentlicht die Daten unter bestimmten MQTT-Themen (Topics). Der Mosquitto-Container (der MQTT-Broker) nimmt diese Nachrichten entgegen und verwaltet sie. Der ioBroker zigbee2mqtt-Adapter fungiert ebenfalls als MQTT-Client und stellt eine Verbindung zum Mosquitto-Container her. Der Adapter "abonniert" die relevanten MQTT-Themen, unter denen zigbee2mqtt die Zigbee-Daten veröffentlicht. Sobald Mosquitto eine neue Nachricht zu einem dieser abonnierten Themen empfängt, leitet er diese an den ioBroker.zigbee2mqtt-Adapter weiter. Der Adapter verarbeitet diese Nachrichten und stellt die darin enthaltenen Informationen über die Zigbee-Geräte als nutzbare Datenpunkte in ioBroker zur Verfügung. Die Kommunikation läuft also über den zentralen Punkt Mosquitto: zigbee2mqtt sendet Daten an Mosquitto, und ioBroker holt sich diese Daten von Mosquitto ab.
  • [gelöst] Pi4 - bookworm, docker, portainer, iobroker, influx

Verschoben
    28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    4k Aufrufe
    S
    @marc-berg Moin, noch ein kleines Update meinerseits: Adguard und ioBroker sind nun schließlich doch in einem einzigen MACVLAN gelandet. Mit unterschiedlichen Stacks, die das gleiche MACVLAN 1:1 konfiguriert haben, natürlich mit unterschiedlichen ipv4-Adressen der Container ;) Grund: Mehrere MACVLANs an einem Host-Adapter funktionieren nicht. Und ich wollte nicht tiefer im System herumschrauben. Ich denke, ein herumgeisterndes Netzwerk wie in der jetzigen Lösung ist nicht so wild. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
  • ioBroker im Docker - Ständig Neustart und Neuinstallation

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    536 Aufrufe
    BananaJoeB
    @audiojoy insbesondere der Inhalt deiner Composer-Datei wäre interessant. Vermutlich werden die Daten nicht aus dem Container ausgeleitet - oder mit dem Zielpfad stimmt etwas nicht. Die Daten dürfen nicht innerhalb des Containers gespeichert sein, denn der wird bei Updates einfach neu erstellt und wieder mit den außerhalb gespeicherten Daten verknüpft. Das gilt für alle Container! Ist meine Lieblingsfrage an Leute die schwärmen wie einfach es war, Nextcloud als Container auf dem QNAP/Synology aufzusetzen. Ich frage dann wie das Update lief - Hui, da war alles weg (kommt nicht mehr so oft wie früher die Antwort)

258

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m