NEWS
Bluetooth und Tinkerboard
-
Hallo,
ich habe ioBroker auf dem Tinkerboard soweit am Laufen…
Nun fällt mir auf, dass der Radar-Adapter gar keine Bluetooth-Adressen scannt.
Bluetooth ist aktiviert in der Konfig von Armbian (Armbian mit Debian Stretch).
Bei hcitool dev kommt kein device
Hat schon jemand Bluetooth auf dem Tinkerboard ans Laufen bekommen?
EDIT: Dazu muss ich sagen, dass auf dem Tinker auch ein Razberry2-Modul gesteckt ist. Beim Raspi3 macht dies ja Probleme.
Allerdings kann ich keine Lösung für das Tinkerboard finden
Grüße
-
Zum Test habe ich das Razberry-Modul mal runter genommen.
Bluetooth ist ist auf dem Tinkerboard (zumindest mit Debian Stretch und Kernel 4.13) nicht nutzbar.
Bei hcitool dev werden keine Devices angezeigt.
Beim Anstecken eines USB-Dongles funktioniert BT ohne Probleme…
-
Hi,
so wie ich es verstanden habe, haben Rockchip und Asus an den Bluetooth massiv im Kernel und in den hci Sachen rumgepatcht. Diese Patches sind bei Armbian leider nicht drin.
Daher dürfte die einfachste Sache tatsächlich der USB Adapter sein, alles andere dürfte auf Frust hinauslaufen.
Viele Grüße
Alex
-
Hm schade, weil wenn das Board schon mal die Möglichkeit besitzt…. aber naj.
Die Frage ist, ob (und wenn ja wann) diese Patches in Armbian übernommen werden und wenn dies geschieht, in welche Kernel.
Ich bin sowieso verwirrt, welche Distribution und welchen Kernel ich am Besten einsetzen soll...
Grüße
-
Hallo Community,
ein Frohes Neues wünsche ich allen!
Ich klinke mich mal ganz frech hier, da ich seit kurzem ebenfalls versuche, Bluetooth in Verbindung mit dem Radar Adapter auf dem Tinkerboard zum Laufen zu bringen - erfolglos bislang.
Nach Lesen dieses Threads denke ich, muss ich mir einen kompatiblen BT-Dongle zulegen; hat jemand von Euch hierzu einen Tip, welcher Dongle am besten mit dem Tinkerboard und ioBroker/armbian funktioniert?
2. Frage: ich habe bereits fleissig recherchiert, mit welchen Konsolenbefehlen - auf dem Pi3 wohlgemerkt - gearbeitet werden kann/muss, um BT zum Laufen zu bringen.
Aber bevor ich mein Tinker bzw. meine ioBroker-Installation verbiege, könnte mir bitte jemand sagen, welche Kommandos ich ausführen muss, um BT dann mit dem Dongle zum Laufen zu bekommen?
Ich danke schonmal und hoffe, dass ich in meinem ersten Post im Forum (Konsument bin ich schon seit ein paar Monaten, seit ich mich in ioBroker "verliebt" habe
nicht zuviele Forumsregeln gebrochen habe….
Schönen Abend noch!
hannibal
-
Hi,
also ich habe ´beispielsweise diesen genommen: https://www.amazon.de/Bluetooth-Adapter … etooth+csr
BT am Tinkerboard mit armbian funktioniert (noch) nicht. In einem Untermenü kannst du trotzdem BT installieren (brauchst du für den USB-Dongle)
Wenn du Anwesenheitserkennung nutzen möchtest, installieren radar- und ble-Adapter.
Im ble-Adapter nimmst du die USB-Schnittstelle und dann funktioniert der Dongle
Grüße
-
Hallo rudiraz,
danke für Deine Tips. Ich habe den Dongle bestellt, mal sehen, ob ich das Ganze zum Laufen bekomme, so wie ich es mir vorstelle.
Du hast geschrieben
@rudiraz:In einem Untermenü kannst du trotzdem BT installieren (brauchst du für den USB-Dongle) `
Meinst Du damit ein Untermenü von armbian-config (da hatte ich gestern schon nachgeschaut, gibt ja ein Netzwerk, BT usw. Untermenü), aber dort kann man nur den BT support entfernen (siehe Screenshot 2)…?
Hoffe, der Dongle ist morgen schon da, dann kann ich den Praxistest machen.
Sonnige Grüße,
hannibal
3647_men_2.jpg
3647_men_1.jpg -
Ja wenn du den BT Support nur entfernen kannst, hast du schon installiert ;.)
Dann ist alles gut so.
Nur noch die Beschreibung des ble-Adapters lesen. Da muss nochwas installiert werden, was aber in einem Handgriff getan ist. Das steht dann bei den Adaptern wenn du auf das "?" klickst. So kommst du zur Adapter-Seite.
Bei mir wurde der USB-Dongle sofort erkannt (oder evtl nach Neustart).
Ging aber reibungslos
Grüße
-
Hi, hat es bei Euch mit dem BLE-Funktioniert/Orange Pi 2E?
Ich habe einen Orange PI 2E auf Armbian mit dem USB Bluetooth Dongel. Leider bekomme ich diesen nicht zu laufen.
In der Armbian-Config ist Bluetooth erkannt. Nich ich finde nicht raus was ich im BLE_Adapter für eine Nummer eintragen muss, bzw. was ich noch zusätzlich installieren muss?
(Nur noch die Beschreibung des ble-Adapters lesen. Da muss nochwas installiert werden, was aber in einem Handgriff getan ist. Das steht dann bei den Adaptern wenn du auf das "?" klickst. So kommst du zur Adapter-Seite.)
LG Patrick
-
Hallo rudiraz,
Hallo techer2,
hab endlich den Dongle, den Rudi mir empfohlen hat, bekommen und vorhin versucht, das Ganze zum Laufen zu bringen.
Ich habe Rudi's Hinweis auf die Github-Seite des BLE Adapters folgend das hier gemacht (zuvor das ganze System mit````
sudo apt update && apt upgrade` > Installation > > This adapter needs additional libraries to compile. See [https://github.com/sandeepmistry/noble#prerequisites](https://github.com/sandeepmistry/noble#prerequisites) for detailed instructions. On Raspberry Pi and similar, this should do it:```` > sudo apt-get install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev > ```` ` Dann abwechselnd __erst__ den Adapter installiert und __dann__ den Dongle angesteckt, bzw. eben __andersherum__. Mal bei __eingeschaltetem__ System, mal bei __ausgeschaltetem__. Laut```` lsusb ````wir der auch erkannt. Aber jedesmal sobald der Dongle steckt, stürzt mein iobroker ab: ich komme nicht auf die Admin-Seite und nicht einmal mehr über SSH ran. Nur ein vom-Strom nehmen und den Dongle abstecken. Danach startet das System wieder. Keine Ahnung, was ich noch machen kann/soll… :? Rudi, hast Du noch einen Tip? Oder vielleicht AlCalzone...? Noch etwas zu meinem System, falls das hilft: ioBroker läuft auf einem Tinker; bootet zwar von SD, das eigentliche System habe ich auf einem Stick (laut Anleitung der Armbian-Seite), ansonsten hängt nur noch ein ZwaveME-Stick seit ein paar Wochen dran. Grüße und einen schönen Sonntag, hannibal
-
> Aber jedesmal sobald der Dongle steckt, stürzt mein iobroker ab: ich komme nicht auf die Admin-Seite und nicht einmal mehr über SSH ran. Nur ein vom-Strom nehmen und den Dongle abstecken. Danach startet das System wieder.
Hm das verstehe ich nicht.
Mein Tinkerboard läuft auch unter Armbian (allerdings Debian; nicht Ubuntu -> dürfte aber keinen Unterschied machen), bootet von SD und läuft dann von mSATA (Raspberry-Board).
Allerdings hab ich Zwave über eine GPIO-Razberry-Karte
Also nichts anderes als bei dir….
Nimm doch mal den Zwave-Stick ab und teste.
Vielleicht ist ist aber im Ble-Adapter auch die falsche Schnittstelle aktiv? Da du ja zwei USB-Geräte verwendest...
Grüße
-
> Aber jedesmal sobald der Dongle steckt, stürzt mein iobroker ab: ich komme nicht auf die Admin-Seite und nicht einmal mehr über SSH ran. Nur ein vom-Strom nehmen und den Dongle abstecken. Danach startet das System wieder.
Hm das verstehe ich nicht.
Mein Tinkerboard läuft auch unter Armbian (allerdings Debian; nicht Ubuntu -> dürfte aber keinen Unterschied machen), bootet von SD und läuft dann von mSATA (Raspberry-Board).
Allerdings hab ich Zwave über eine GPIO-Razberry-Karte
Also nichts anderes als bei dir….
Nimm doch mal den Zwave-Stick ab und teste.
Vielleicht ist ist aber im Ble-Adapter auch die falsche Schnittstelle aktiv? Da du ja zwei USB-Geräte verwendest...
Grüße `
Hallo,
ich verstehe es auch nicht.
Ich werds heute Abend mal ohne den Zwave Stick testen.
Wegen der Usb Schnittstelle im Adapter: muss gestehen, dass ich die Vorauswahl "USB", die der Adapter genommen hat, so belassen habe. Hatte gar nicht den Zwave Stick auf dem Schirm. Wenn ich Glück habe, wars ein kleiner Fehler mit großer Wirkung…
Ich geh heute Abend nochmal ran und melde mich nochmal.
Verregnete Grüße
Hannibal
Gesendet mit Tapatalk
-
Ja teste mal. Interessiert mich nämlich jetzt auch.
Wir haben wohl die gleiche Hardware-Konfig (du USB-Stick für root und ich mSATA für root; allerdings ebenfalls über USB-Schnittstelle).
Der einzige Unterschied ist der USB-Zwave Stick.
Ich habe gerade geschaut, bei mir steht in der Schnittstelle nur "USB". Theoretisch müsste dann bei dir doch noch eine Zahl o.ä. kommen oder nicht?!
Da du ja zwei USB-Devices angeschlossen hast….
Grüße
-
Ja teste mal. Interessiert mich nämlich jetzt auch.
Wir haben wohl die gleiche Hardware-Konfig (du USB-Stick für root und ich mSATA für root; allerdings ebenfalls über USB-Schnittstelle).
Der einzige Unterschied ist der USB-Zwave Stick.
Ich habe gerade geschaut, bei mir steht in der Schnittstelle nur "USB". Theoretisch müsste dann bei dir doch noch eine Zahl o.ä. kommen oder nicht?!
Da du ja zwei USB-Devices angeschlossen hast….
Grüße ` ausm Gedächtnis: es wurde nur "USB" angezeigt; kann mich jetzt aber auch nicht erinnern, ob ich das Menü ausgeklappt habe, zumal mir das System ja ständig abgeschmiert ist.
da ich gleich zur Arbeit muss, erfolgt der nächste Testlauf gegen Abend.
Bis denn, und dankde, dass Du jetzt mitfieberst
Gesendet mit Tapatalk
-
Nachtrag: da wir seit Montag Mittag kein Internet haben, liegt das Projekt auf Eis. Denn, falls ich dch noch einmal etwas aus dem Netz benötigen sollte, käme ich ja nicht ran.
Ich melde mich - hoffentlich in den nächsten 1 bis 2 Tagen - sobald wir wieder online sind.
Schöne Grüße,
Hannibal
Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
-
Hallo rudiraz,
mit etwas Verspätung nun meine Rückmeldung
Ich habe mich gestern Abend nochmal an dem Projekt versucht und gemäß Deines Tips den Zwave-Stick zunächst entfernt (System vorher komplett heruntergefahren).
Dann habe ich den BT Stick angesteckt und das System gebootet, den BLE Adapter installiert. Im Dropdown- Menü des Adapter stand lediglich "USB" zur Auswahl (zur Info: mein System ist auf einem USb-Stick). Dann habe ich testweise die BT Adresse meines Smartphones eingegeben. Im Log-Reiter scheint zunächst auch alles OK zu sein. Allerdings sind im Reiter Objekte auch keine Datenpunkte zu sehen, die darauf schließen lassen, dass er das Smartphone erkannt hat. Dort gibt es nur ein paar, die zum BLE Adapter selbst gehören..
Dann habe ich das Tinker wieder heruntergefahren und den Zwave-Stick angestöpselt. Nach kurzer Zeit hängt das System komplett, erst wird die Admin Oberfläche unerreichbar, dann komme ich nicht mal mehr mit Putty drauf (Browserneustart mit Cache-Löschung bringt auch nichts) . Ich kann dann nur noch den Netzstecker ziehen. Also BT-Stick wieder abgezogen, gebootet, alles läuft wieder normal.
Hmm, hab keine Ahnung, was ich falsch mache bzw. noch probieren kann. Auf den Zwave-Stick kann und will ich nicht verzichten, da ich meinen Zwave-Raspberry in Rente schicken und alles Zwave-spezifische über das Tinker laufen lassen will.
Ich habe die ganze Zeit den Radar-Adapter am Laufen; der erkennt, wenn mein Smartphone im Wlan ist; das klappt schon mal. Allerdings wäre ne BT-Erkennung der Smartwatch ein nettes "Zubrot" (gewesen)…
Hast Du noch eine Idee, Rudi? Oder jemand anderes?
Achja, laut "lsusb" werden mir alle Sticks vom System wohl erkannt.
Liebe Grüße,
Hannibal
Gesendet mit Tapatalk
-
Hi Horos,
mein Tinker läuft ja auch über USB-zu-Sata-Adaper. also daran liegt es nicht.
Scheinbar mag das OS vom Tinkerboard die beiden USB-Sticks nicht? Keine Ahnung…
Mit nur einem USB-Stick gehts ja, wie du sagst.
Ich habe als zwave eine Razberry-GPIO-Karte. Deshalb nutze ich nur einen USB-Port (plus den Adapter für SATA).
Wenn du nicht auf zwave verzichten kannst, vielleicht solltest du auch eine Razberry-Karte nutzen. Wären natürlich zusätzliche Kosten und keine Garantie, dass nicht doch etwas an der Installation verkehrt ist o.ä....
Wie gesagt, bis auf den Unterschied des zwave-Sticks zu meiner Karte sind unsere System sonst gleich. Bei mir funktioniert das Zusammenspiel. Aber Möglichkeiten gibts echt viele.
Momentan scheint das interne BT vom TInker nicht zu funktionieren.
Leider kann ich mit meinem Wissen da nicht viel weiterhelfen...
Grüße
-
Hallo Rudi,
hm, ich denke, sowie ich mehr Zeit habe, werde ich die Zwave-Karte aus dem anderen Pi ausbauen und auf den Tinker stecken, mals sehen, ob's dann tut.
Da ich allerdings demnächst eine USV-Karte auf das Tinker stecken will, fürchte ich, dass das nicht zusammen laufen wird. Und die USV hat auch hier wieder Priorität bei mir, zumal wir vor 2 Wochen einen Stromausfall im Ort hatten und ich mich nicht alleine auf die APC-USV, die ich inzwischen auch für's NAS usw. installiert habe, verlassen möchte ("Doppelt genäht…"
Wie gesagt, die BT-Anwesenheitserkennung wäre schön, ist aber im Moment für mich mehr eine "Spielerei". Wenn ich mehr Zeit habe, widme ich mich diesem Projekt noch einmal; wird aber ein paar Wochen dauern...
Trotzdem vielen Dank für Deine Unterstützung!
Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag,
Holger
-
Anwesenheitserkennung kannst du später evtl auch über einen Slave anbinden
Grüße