NEWS
Iobroker einzelne Adapter sichern um System Neu aufzusetzen.
-
Hallo
Hab ein Problem ich will die Adapter Skripte, Node-red,Vis und deren Adapter sichern und nach dem Neu aufsetzen wieder zurückspielen.
Gibt es da eine Möglichkeit da ich sonst Tage brauche um das alles wieder einzustellen.
Hab zwar etwas mit Upload gefunden aber wo wird das gespeichert und wie kann ich es Kontrollieren ob die Sicherung auch da ist?
Danke
-
Der Upload ist für etwas anderes.
Einzelne Adapter(einstellungen) kann man nicht sichern.
mit iobroker backup werden alle Einstellungen, Skripte, Views und flows gesichert, mit iobroker restore wieder hergestellt.
Bei restore auf anderer Installation muss das Backup natürlich extern zwischengespeichert werden.
Gruß
Rainer
-
Und wie mach ich das Backup und wie ziehe ich es mir runter.
Kann ich mit Filezilla drauf zugreifen und die Datei runterholen und wieder dort speichern?
Und wie erstelle ich das Backup?
Bis jetzt hab ich den ganzen Pi gesichert indem ich das ganze Image mit Win32Diskimager Kopiert hab.
Hilft mir aber nicht viel weiter ich will das System ja neu aufsetzen und die Erstellten Sachen wieder herstellen.
-
Backup
cd /opt/iobroker sudo iobroker stop sudo iobroker backup
Externe Sicherung
Per filezilla o.ä. das Backup aus dem Verzeichnis /opt/iobroker/backups auf den pc sichern
Restore
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 69#p125565
GRUß
Rainer
-
Aus der Seite die du verlinkt hast funktioniert es anscheinend nicht?
Kannst du die Befehle hier noch mal schreiben, bin jetzt etwas verunsichert.
Danke
-
So hab jetzt folgendes Problem bei der Neuinstallation kann ich die Datei nicht zurück in den Ordner (/opt/iobroker/backups) Kopieren.
Warum das jetzt?
Hab nach langem suchen etwas gefunden das es funktioniert zum Kopieren und Einfügen der Datei.
sudo chmod g+s /opt/iobroker/backups
sudo chmod 777 /opt/iobroker/backups
Und was ich herausgefunden hab sollte man die Adapter die nicht Installiert sind zuvor Installieren, bevor man das Update auf spielt sonst gibt´s Problem war halt bei mir so.
Danke für die Hilfe
-
kann ich die Datei nicht zurück in den Ordner (/opt/iobroker/backups) Kopieren `
Der Ordner muss erst angelegt werden.Und was ich herausgefunden hab sollte man die Adapter die nicht Installiert sind zuvor Installieren, bevor man das Update auf spielt sonst gibt´s Problem war halt bei mir so. `
Ich weiß nicht ganz was du meinst.Was für Probleme?
Gruß
Rainer
-
sudo chmod g+s /opt/iobroker/backups
sudo chmod 777 /opt/iobroker/backups
Ich konnte mit Filezilla nicht auf den /opt/iobroker/backups Ordner zugreifen ich konnte zwar vom Pi auf den PC die Datei Kopieren.
Nach dem Neu Instalation konnte ich die Datei nicht wieder zurück Kopieren auf den Pi.
Beim Kopieren der Datei vom PC auf den Pi hat Fillezilla geschrieben nicht möglich.
Darum die Freigabe der Ordner.
Probleme in der Hinsicht das wie ich das Backup gemacht hab und zurückgespielt hab Teils Adapter angezeigt wurden und Teils nicht.
Hab dann die Adapter alle Nachinstalliert was auch nicht immer ging.
Hab dann über Putty die Befehle ausgeführt.
cd /opt/iobroker
sudo iobroker stop
npm install iobroker.js-controller –production
Danach hat auch die Installation der anderen Adapter über Iobroker funktioniert.
Bin gerad noch bei, dauert bis alle Adapter aktuell sind.
Und sollte es nicht funktionieren hab ich noch das Image vom alten zustand.
-
So das mit dem Backup funktioniert bei mir nicht Weder Vis noch Rednode Funktionieren bei mir.
Vis (kann mich nicht verbinden)
Nodered wird auch nicht geladen.
Spiel jetzt erst mal das Backup mit Win32diskimager auf, sonst bekomme ich Probleme mit meiner Besseren
Versuch das ganze ein anders mal nochmal, hab bestimmt etwas übersehen!
-
Teils Adapter angezeigt wurden und Teils nicht. `
Hast du zwei Stunden gewartet?So lange dauert in etwa der reinstall.
Alle Instanzen werden einzeln neu installiert.
Gruß
Rainer
-
2Std? höchsten 15 min.
Mit den Befehlen:
cd /opt/iobroker
sudo iobroker stop
sudo iobroker restore 0
Bei Putty wurde die Texteingabe pi@iobroker angezeigt und es passierte auch nichts mehr.
Was mir Komisch vorkommt das Backup war nur ~ 40Mb groß.
Wie Groß ist das Backup normal?
-
Aus der Seite die du verlinkt hast funktioniert es anscheinend nicht? `
Doch, da hatte nur jemand andere Probleme.2Std? höchsten 15 min. `
steht auch so in dem verlinkten Thread.Wenn man das log öffnet sieht man auch, dass er eine nach der anderen Instnaz installiert. Das dauert halt.
Was mir Komisch vorkommt das Backup war nur ~ 40Mb groß.
Wie Groß ist das Backup normal? `
bei mir etwa 2 - 3MB, maximal knapp 4MB
Da stehen nur die Konfigurationen drin.
Gruß
Rainer
-
sorry 4mb
Aber laut Putty ist er fertig sonst würde ja die Eingabe Zeile nicht kommen.
Intarsiert mich ich Versuchs nochmal, dauer halt ein wenig.
Das heißt ich brauch keine Adapter Installieren die werden alle mit dem Backup nach Installiert.
Sehe ich das so richtig?
Melde mich wenn ich bei den Punkt bin.
-
Aber laut Putty ist er fertig sonst würde ja die Eingabe Zeile nicht kommen. `
Denkfehler!Natürlich hat putty die notwendigen Dateien fertig dahin geschoben wo sie hingehören (Die Konfigurationen)
Nach dem Start von ioBroker stellt dieser jedoch fest, dass er zwar Konfigurationen hat, die dazu gehörenden Instanzen (sowie die übergeordneten Adapterdateien) aber noch nicht existieren und noch einzel installiert werden müssen.
Das dauert.
Erst nach etwa 2 Stunden ist ioBroker einsatzbereit.
Intarsiert mich ich Versuchs nochmal, dauer halt ein wenig. `
und achte dabei dann mal auf das log. dort erscheint immer wieder eine Zeile in etwa wie:Adapter xy not exists, trying to install - first try
Erst wenn das aufhört ist ioBroker fertig.
Das heißt ich brauch keine Adapter Installieren die werden alle mit dem Backup nach Installiert.
Sehe ich das so richtig? `
Jawoll!Gruß
Rainer
-
Ahhh
Das erklärt einiges hab jetzt die ganze Sache noch mal durch und ein Backup zurückgespielt.
Die Backup Datei war jetzt 4,6 Mb groß.
Das zurück spielen hat nicht ganz 45 Sek. gedauert und hab danach Iobroker wieder gestartet mit sudo iobroker start.
Was ich verstanden hab muss ich jetzt 2 Std. warten.
Bin gespannt las jetzt mal einige zeit vergehen bis ich mal drauf schaue.
Kann ich den Status über Putty abfragen?
-
Kann ich den Status über Putty abfragen? `
Weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber du kannst bereits den admin aufrufen und im log nachsehen was er gerade tut.Auch unter Instanzen sieht man welche er bereits fertig hat, dann sind die Icons da.
Gruß
Rainer
-
Adapter sind alle da nur nicht die Aktuellen.
Und bis auf Admin sind alle rot, jetzt ist ca.50 Min. vergangen.
Mal schauen wie es später aussieht.
-
-
Es sind nicht die Aktuellen sondern die Veralteten.
Und Fehler hab ich auch noch.
node-red.0 2018-03-08 18:12:03.076 warn 8 Mar 18:12:03 - [warn] Error loading flows: Error: Failed to decrypt credentials node-red.0 2018-03-08 18:12:03.067 warn 8 Mar 18:12:03 - [warn] Error loading credentials: SyntaxError: Unexpected token in JSON at position 0 node-red.0 2018-03-08 18:12:02.953 info States connected to redis: 127.0.0.1:6379 node-red.0 2018-03-08 18:12:02.791 warn 8 Mar 18:12:02 - [warn] Projects disabled : set editorTheme.projects.enabled=true to enable
Was bedeuten die Fehler?
-
Es sind nicht die Aktuellen sondern die Veralteten. `
Was ist für dich aktuell?Die Fehler beziehen sich auf node-red, da bin ich weitestgehend raus
Sorry!
Gruß
Rainer