NEWS
Alexa Adapter renewed (0.1.0+)
-
EDIT:
Thread wurde abgelöst durch iobroker.alexa2 –--> viewtopic.php?f=37&t=15547
Der Alexa Adapter von soef erfreut sich ja schon etwas Beliebtheit und auch ich finde den cooool. Leider hat der aktuell seine schwächen bzw auch die Cookie Ermittlung geht aktuell wegen Änderungen auf Amazon-Seite nicht mehr.
Da soef scheinbar gerade anderweitig gebunden ist und nicht zu einem Update kommt habe ich mich dem Adapter mal angenommen.
Unter https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa gibt es meinen Fork, bei dem im ersten Schritt neben einigen Fixes vor allem die Cookie-Ermittlung wieder tut. Vollständige Liste der Änderungen weiter unten.
WICHTIG: Es muss auf dem System "git" installiert sein, da zwei Zusatzlibraries ebenfalls aus meinen Forks von Github direkt installiert werden!!
Changelog 0.1.0:
-
Cookie Ermittlung mittels Email/Password (die übrigens schon immer verschlüsselt gespeichert werden!) tun wieder
-
Cookie Refresh eingebaut wenn Email/Password angegeben sind, er erneuert also automatisch das Cookie
-
Authentication check eingebaut, sodass jetzt Fehler im Log stehen falls das Cookie abgelaufen ist und kein Email/Password angegeben wurden
-
Debug-Logging eingebaut sodass die Calls besser nachvollzogen werden können
-
kleinerer Fixes
Ich würde es erstmal so lassen und jetzt noch ein bissl am Featureset schrauben.
Vor allem das neue coole "Alexa kann jeden Text sprechen" muss da noch rein
Wenn es mal soweit stabil ist dann werde ich überlegen wie es weitergeht - also ob sich soef bis dahin gemeldet hat das er die Dinge übernimmt oder ich veröffentliche meinen Version als alexa2 Adapter und dann müsste man umstellen. Sehen wir dann wenn es soweit ist.
Also jetzt, Happy testing und Feedback geben bitte!!
Ingo
-
-
Wow, vielen Dank dafür! Seid Monaten kämpfe ich mit dem Adapter von Soef, freu mich wenn er mal 3 Tage geht und fange wieder von vorne an. Deinen Adapter installiert, Zugangsdaten rein und zumindest die Datenpunkte sind da. Wenn nun noch die Senderwahl bei Tunein klappt, bin ich vollends glücklich
-
Wenn nun noch die Senderwahl bei Tunein klappt, bin ich vollends glücklich `
Berichte mal sonst muss ich das mit auf die Liste nehmen. Dann bitte am besten in meinem Fork ein Issue anlegen mit Debug log
-
hi appollon,
finde ich sehr gut, dass du dich damit beschäftigst. habe deinen adapter installiert und auch git. das ist die fehlermeldung.
was mache ich falsch
Caught 2018-07-10 14:08:21.327 error by controller[0]: at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:180:9) Caught 2018-07-10 14:08:21.327 error by controller[0]: at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:138:11) Caught 2018-07-10 14:08:21.327 error by controller[0]: at emitErrorNT (internal/streams/destroy.js:64:8) Caught 2018-07-10 14:08:21.327 error by controller[0]: at TLSSocket.emit (events.js:211:7) Caught 2018-07-10 14:08:21.327 error by controller[0]: at emitOne (events.js:116:13) Caught 2018-07-10 14:08:21.327 error by controller[0]: at TLSSocket.socketErrorListener (_http_client.js:387:9) Caught 2018-07-10 14:08:21.327 error by controller[0]: at ClientRequest.emit (events.js:211:7) Caught 2018-07-10 14:08:21.327 error by controller[0]: at emitOne (events.js:116:13) Caught 2018-07-10 14:08:21.327 error by controller[0]: at ClientRequest. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa/node_modules/alexa-cookie/alexa-cookie.js:54:20) Caught 2018-07-10 14:08:21.326 error by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa/node_modules/alexa-cookie/alexa-cookie.js:127:35 Caught 2018-07-10 14:08:21.326 error by controller[0]: TypeError: Cannot read property 'req' of null alexa.0 2018-07-10 14:08:21.298 info terminating alexa.0 2018-07-10 14:08:21.288 error at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:180:9) alexa.0 2018-07-10 14:08:21.288 error at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:138:11) alexa.0 2018-07-10 14:08:21.288 error at emitErrorNT (internal/streams/destroy.js:64:8) alexa.0 2018-07-10 14:08:21.288 error at TLSSocket.emit (events.js:211:7) alexa.0 2018-07-10 14:08:21.288 error at emitOne (events.js:116:13) alexa.0 2018-07-10 14:08:21.288 error at TLSSocket.socketErrorListener (_http_client.js:387:9) alexa.0 2018-07-10 14:08:21.288 error at ClientRequest.emit (events.js:211:7) alexa.0 2018-07-10 14:08:21.288 error at emitOne (events.js:116:13) alexa.0 2018-07-10 14:08:21.288 error at ClientRequest. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa/node_modules/alexa-cookie/alexa-cookie.js:54:20) alexa.0 2018-07-10 14:08:21.288 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa/node_modules/alexa-cookie/alexa-cookie.js:127:35 alexa.0 2018-07-10 14:08:21.288 error TypeError: Cannot read property 'req' of null alexa.0 2018-07-10 14:08:21.287 error uncaught exception: Cannot read property 'req' of null</anonymous></anonymous>
gruß
-
Schau bitte nochmal … Hattest Du nach dem Install die Instanz mal neu gestartet? Mach mal Stop und neu starten ... dann andere Fehlermeldung?
Der Fehler passt nicht zum Code ... Zeile 127 ist was ganz anders
-
hatte ich gemacht - nochmal versucht - kommt absolut identische fehlermeldung - hab sogar iobroker neugestartet - auch selber fehler in zeile 127
-
Dann hat er irgendwie das nicht korrekt installiert. Installier bitte nochmal vom GitHub und poste log.
Gesendet vom Handy …
-
@Apollon
kannst Du eine kurze Anleitung geben wie der Adapter zu installieren ist? Ich würde gerne auch testen…
-
Adapter von Github installiert, Mail und Passwort in der Adapterkonfiguration eingetragen und schwups…...läuft
Vielen Dank!
-
hi mikiline
kannst du mir bitte den github link posten
ich verstehe das schon richtig? ich muss das im iobroker admin unter den "kopfhörer"-icon eingeben?
-
Adapter von Github installiert, Mail und Passwort in der Adapterkonfiguration eingetragen und schwups…...läuft
Vielen Dank! `
welche Mail und Passwort? Kann jemand eine grobe Anleitung machen wie zu installieren ist und welche Passwörter und Mails nötig sind?
-
ok - hab das hinbekommen - adapter läuft nach git installation
danke
-
hatte ich gemacht - nochmal versucht - kommt absolut identische fehlermeldung - hab sogar iobroker neugestartet - auch selber fehler in zeile 127 `
Hast du einen manuellen Upload ausgeführt nachdem du den Adapter per github geupdated hast ?
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Super, dass der Token sich nun wieder mittels Adapter auslesen lassen lässt!
Soweit war die Installation auch kein Thema. Was jedoch nicht funktioniert, ist das Starten von Tunein. Habe die Tunein ID ins Tunein Feld eingetragen. Bei Start auf True setzen passiert jedoch nichts. Das Log lässt auch keine Rückschlüsse zu.
Ich nutze das derzeit noch mit dem Script. Würde das gern durch den Adapter ersetzen. Ist das bekannt / noch offen?
-
kurzer bericht - klingt strange ist aber passiert.
habe alle echos getestet mit tunein - ok
lautstärke ändern - ok
multiroom device - ok - alle spielten tunein
jetzt kommts
-
danach konnte ich keine einzelnen echo mehr steuern (über adapter)
-
echo's reagierten nicht mehr auf sprache - roter ring
-
mein wlan ist zusammengebrochen
-
massig fehler in iobroker- log - alle sonoffs spielten verückt und viele andere adapter machten fehler
-
in der alexa app wurde ein echo unbenannt in "state" !!!!! - musste alle echos neustarten und iobroker neustarten - die alexa app konnte teilweise keine geräte anzeigen
-
musste iobroker-maschine neustarten
kann das alles mit dem adapter zu tun haben - irgendwelche ideen?
-
-
He,
also ich habe aktuell nichts wirklich angefasst ausser die ganze Cookie Nummer und das vor Benutzung des Cookies geprüft wird ob dieser auch noch gültig ist und tut und wenn nein versucht wird zu erneuern.
Ansonsten habe ich nur Dinge geändert die mein Editor als Code-Fehler gemeldet hat - also die vorher noch nie funktioniert haben (sollten) oder per Zufall funktioniert haben.
Die ganzen anderen Funktionen muss ich jetzt ansehen.
Das Log wird sehr gesprächig wenn Du das Loglevel der Instanz auf
Strange ist jetzt das ein User sagt Tunein tut und ein anderer das es nicht tut. Der komische Effekt im letzten Post ist auch eher strange.
@liv-in-sky: Kannst Du das mal reproduzieren?!
Ansonsten kann ich nur sagen (weil ich selbst auch kein Tunein nutze/habe) das ein Log von einem User wo es tut und ein Log von einem User wo es nicht tut als vergleich super wäre. Am besten (wegen dem enthaltenen cookie) aber als PN oder anonymisiert das Cookie in allen Millionen stellen im Log
@knopers1: SInd deine Fragen beantwortet? GitHub Install (Adapter -> Custom-Install Icon -> von Gihtub -> URL zu meinem Fork aus dem ersten Beitrag).
E-Mail und Passwort sind die von deinem Amazon-Account wo der Echo/Alexa drin registriert sind.
-
Verbesserung (Feature): ist das möglich?
-
Bluetooth connection zu gerät "verbinden" und "trennen"
-
spiele Radiosender "XY"
-
-
Bitte Github Issues anlegen.
Wenn es in https://github.com/thorsten-gehrig/alex … te-control drin ist sollte es dann auch gehen wenn ich mal fertig bin
-
@ appollon
was da genau passiert ist kann ich nicht sagen. tunein funktionierte, wenn ich z.b. rockantenne im object eingab. die s"nummer" ging nicht. im script unter linux gebe ich immer die station-id an ( alexa_remote…. -r 25217) - ich habe alles direkt in den objecten eingegeben und es lief, bis ich von multiroom wieder in den einzelmodus gehen wollte.
im moment bin ich erst mal froh, das wieder alles läuft (habe kein testsystem) - muss mich erst mal erholen vom schock
wirklich unverständlich war, dass der echo selbst unbenannt worden ist. er hieß vorher "Echozimmer" und nach dem disaster hieß er "state" in der alexa app. ich möchte vermeiden, dass mich amazon sperrt. ich lasse erstmal den exec befehl mit dem orginalscript.
vieleicht habe ich etwas bei der git installation verbockt - fehler hatte ich keine. vielleicht hat ein anderer tester irgendwann ähnliche symptome. ich bin kein coder daher kenne ich die zusammenhänge nicht (node version,...) - sorry bin da keine große hilfe
-
Das liegt am Adapter, das Problem hatte ich letzten Monat auch .
Danach ist er erstmal runtergeflogen.
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro