NEWS
[FIXED] KNX Objekte nicht für history auswählbar
-
Hi, ich versuche einen Fehler zu beseitigen und mir gehen die Ideen aus.
Es sollen KNX Objekte in einem history adapter erfasst werden. Die KNX Objekte lasse sich jedoch nicht für ein logging auswählen.
Die Objekte werden wie in http://www.iobroker.net/docu/?page_id=6548&lang=de beschrieben gewählt.
Nachdem ein KNX Objekte ausgewählt und das Konfigurationsfesnter mit SAVE geschlossen wurde, wird das Objekt nicht für ein logging übernommen. Konfiguriert man das gleiche KNX Objekt erneut, ist die Checkbox "enabled" wieder deaktiviert. Der history Adapter protokolliert keinen Fehler.
System: PI3 mit iobroker image von vor 3 Wochen, Node.js v8.11.2, NPM 4.6.1, js.controller v1.5.0 (Fehler trat auch mit v1.4.0 auf), KNX Adapter v1.0.9, history Adapter v1.7.4
Habt ihr noch eine Idee?
-
Genau das Verhalten habe ich bei einem State in der javasript.0 Instanz.
-
Interesssant.
Bitte mal die Objektdefinition Posten vor und nach einem Versuch History zu aktivieren.
Objektdefinition: Objekte -> Stift Symbol bei dem Objekt ganz rechts. Dann tab „raw experts only“
Und nur zur Sicherheit: bitte aktuelles Admin 3.4.x nehmen falls admin3!!
-
Und nur zur Sicherheit: bitte aktuelles Admin 3.4.x nehmen falls admin3!! `
Läuft aktuell mit Admin 3.3.x
Ich werde mal auf 3.4.x wechseln.
Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
-
Ok, 3.3 sollte an sich tun.
ALso dann doch mal die Objekt-Daten bitte
-
Ich habe für einen Vergleich ein paralleles Testsystem installiert und siehe da, hier gibt's ein unterschiedliches Verhalten.
Produktivsystem: Raspberry PI 3; 'ioBroker_Image_RPi_2-3_20180401_stretch'; Node.js 8.11.2; NPM 4.6.1; js.controller 1.5.0; ioBroker.admin 3.3.5; KNX Adapter 1.0.9; History Adapter 1.7.4
Hier <u>kann</u> ich folgendes Objekt <u>nicht</u> für logging auswählen:
{ "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1528366987944, "common": { "name": "DG -Bad- Heizung: Aktueller Sollwert", "type": "number", "role": "value.temperature.number", "min": -273, "max": 670670, "read": true, "write": false }, "native": { "dpt": "DPT9.001", "address": "5/4/24", "addressRefId": "P-08AB-0_GA-1023", "statusGARefId": "", "actGARefId": "" }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "knx.0.Heizung,_Lüftung.DG.DG_-Bad-_Heizung:_Aktueller_Sollwert", "type": "state" }
Testsystem: Hyper-V VM; Debian 9.4; Node.js 8.11.1; NPM 4.6.1; js.controller 1.4.2; ioBroker.admin 2.0.9; KNX Adapter 1.0.9; History Adapter 1.7.4
Hier <u>kann</u> ich folgendes für logging auswählen:
{ "from": "system.adapter.knx.0", "ts": 1528367110066, "common": { "name": "DG -Bad- Heizung: Aktueller Sollwert", "type": "number", "role": "value.temperature.number", "min": -273, "max": 670670, "read": true, "write": false, "custom": { "history.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": 1000, "maxLength": 960, "retention": 86400, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0 } } }, "native": { "dpt": "DPT9.001", "address": "5/4/24", "addressRefId": "P-08AB-0_GA-1023", "statusGARefId": "", "actGARefId": "" }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "knx.0.Heizung,_Lüftung.DG.DG_-Bad-_Heizung:_Aktueller_Sollwert", "type": "state" }
-
bei mir:
Admin 3.4.3 ABER noch Host noch auf 1.2.3
Datenpunkt "javascript.0.PoolController.Filter_DZ_1_/_AN" wird von einem Script gefüllt. Es gibt nur 3 Zustände (0,1,2), die sollen bei Änderung gelogt werden.
{ "common": { "name": "" }, "native": {}, "acl": { "object": 0, "owner": null, "ownerGroup": null }, "_id": "", "type": "device" }
-
Ok,
js.controller verbietet einige Zeichen - unter anderem Leerzeichen - in Objekt-IDs: Das ist der Grund warum der eine nicht tu.
Leerzeichen weg, dann tuts . Siehe -> viewtopic.php?f=36&t=13700 (inklusive testsktipt um nach Problematischen Objekten zu suchen).
Mit js.controller 1.4.2 wurde noch "Nur" der Stern verboten als Zeichen, deswegen tutu das mit js-cpntroller 1.4.2 noch. Die weiteren kommen in 1.5.0 dazu.
Bei dem einen anderen ist der Objekt-Typ "device" und kein "state". Damit kannst DU kein History auswhlen weil channels und devices keine eigenen Daten haben sollten und wenn es unsupportet ist.
-
Danke für die Rückmeldung.
> … deswegen tutu das mit js-cpntroller 1.4.2 noch
ich hatte verschiedene Test gemacht und auch mit js-controller 1.5.0 + admin 3.3.5 ging es nicht. Auch hatte ich den Admin auf 3.4.4 gehoben und KNX auf 1.0.11, in allen Fällen ging history logging nicht.Erst ein downgrade von admin auf 2.0.9 hat die Lösung gebracht.
-
Dann bitte nochmal Admin3.4.x nehmen und wenn es nicht tut Bug melden bitte
-
Bei dem einen anderen ist der Objekt-Typ "device" und kein "state". Damit kannst DU kein History auswhlen weil channels und devices keine eigenen Daten haben sollten und wenn es unsupportet ist. `
will auch kurz Rückmeldung geben.bei mir war es das Zeichen "/" (Slash). Dadurch wurde das Objekt nicht korrekt angelegt.
Slash gelöscht, Script neu gestartet. Objekt wurde neu angelegt. History kann ausgewählt und gespeichert werden.
Danke für den Tip!
-
Dann bitte nochmal Admin3.4.x nehmen und wenn es nicht tut Bug melden bitte `
Ich hatte noch einige Tests gemacht, der Fehler bleibt.
Da ich die Fehlerquelle nicht genau bestimmen konnte, habe ich den Fehler in allen drei beteiligten Adapter gemeldet:
-
ioBroker.admin: https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/288
-
ioBroker.KNX: https://github.com/ioBroker/ioBroker.knx/issues/30
-
ioBroker.history: https://github.com/ioBroker/ioBroker.history/issues/27
-
-
Update: Das Komma in den Namen der Gruppenadressen (GA) verursacht das Problem.
Mit ioBroker.admin 2.0.9 tritt das Problem nicht auf, mit ioBroker.admin 3.x schon.
Ein Komma in GA Namen steht meines Wissens nicht im Konflikt mit KNX Richtlinien, insofern gehe ich davon aus, dass viele KNX Projekte ein "Komma" in den Namen haben. Daher wäre es schön, wenn das Problem gefixt werden könnte.
-
Update: Problem eingegrenzt. Es entsteht durch das 'Komma' in der Beschreibung der Gruppenadressen in KNX.
Fix steht noch aus.
Als Workaround dient bis dahin: auf admin 2.0.9 gehen, oder Beschreibungen im ETS Projekt ändern.
-
Hi
habe eben die aktuelle Version des KNX adapter auf meinem Testsystem ausprobiert.
Testsystem: Debian 9.4 in Hyper-V; node 8.11.3; npm 6.1.0; js-controller 1.4.2; admin 3.4.7; KNX 1.0.13; History 1.8.5
Die neue Version hat das Problem beseitigt!
Herzlichen Dank!!
Ciao
- Breisgauer