Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. murki

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 5
    • Best 1
    • Groups 1

murki

@murki

1
    Profile views
    5
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

murki Follow
    Starter

Best posts made by murki

• RE: SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

Ich habe die Aliase jetzt nochmal über "Geräte" angelegt und bei "ACTUAL" entsprechend "(val==3)" udn bei "SET" 3 hinterlegt, sodass es mit der Originalvariable direkt auch funktioniert und ich kein zusätzliches Skript benötige. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die aktive Szene noch die offColor-Farbe hat, obwohl der entsprechende ACTUAL-Datenpunkt korrekt auf true ist.

Bin aber auf jeden fall schon mal viel weiter!

Danke!

posted in Hardware
      M
      murki

Latest posts made by murki

Ich habe die Aliase jetzt nochmal über "Geräte" angelegt und bei "ACTUAL" entsprechend "(val==3)" udn bei "SET" 3 hinterlegt, sodass es mit der Originalvariable direkt auch funktioniert und ich kein zusätzliches Skript benötige. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die aktive Szene noch die offColor-Farbe hat, obwohl der entsprechende ACTUAL-Datenpunkt korrekt auf true ist.

Bin aber auf jeden fall schon mal viel weiter!

Danke!

posted in Hardware
      M
      murki

Hi,

ich habe oben was falsches geschrieben, ich habe die letzte, also 4.3.3.23 probiert, aber schon bei Schritt 5 der Updateanleitung kommt besagter Fehler.

Ich werde nochmal versuchen, über den Gerätemanager zu gehen, vielleicht komme ich damit weiter. Dass ich beim Setzen eines bools die anderen dann deaktivieren muss, ist mir im Prinzip klar, ich hatte gehofft das über einen int umgehen zu können. Das wäre von der Programmlogik sinnvoller, es darf / kann ja nie zwei aktive Szenenen zur gleichen zeit geben undmomentan ist es so in einem Homematic-Skript mit einem Sechsfach-Wandtaster implementiert und ich muss dann wieder schauen, das dieses zwei "Welten" synchron bleiben.

Danke,

murki

posted in Hardware
      M
      murki

Aktuell verwende ich noch V4.3.1.5 bei der letzten V4.3.3.9 bekomme ich beim Kompilieren diverse "Error: Cannot find module 'dayjs/locale/xx-xx'" Fehler.

Die Seite ist so definiert:

let NSPanel_Main = <PageGrid2>
      {
          'type': 'cardGrid2',
          'heading': 'Szene',
          'useColor': true,
          'items': [
              <PageItem>{ id: 'alias.0.KG-Kino.Mode.Off', name: 'Aus' ,icon: 'lightbulb-off-outline', onColor: MSRed, offColor:MSYellow },
              <PageItem>{ id: 'alias.0.KG-Kino.Mode.Light', name: 'Licht' ,icon: 'lightbulb-on-outline', onColor: MSRed, offColor:MSYellow },
              <PageItem>{ id: 'alias.0.KG-Kino.Mode.PC', name: 'PC' ,icon: 'microsoft-windows', onColor: MSRed, offColor:MSYellow },
              <PageItem>{ id: 'alias.0.KG-Kino.Mode.Cinema', name: 'Kino' ,icon: 'blinds', onColor: MSRed, offColor:MSYellow },
              <PageItem>{ id: 'alias.0.KG-Kino.Mode.Wii', name: 'Wii' ,icon: 'nintendo-wii', onColor: MSRed, offColor:MSYellow },
              <PageItem>{ id: 'alias.0.KG-Kino.Mode.Party', name: 'Party' ,icon: 'party-popper', onColor: MSRed, offColor:MSYellow },
          ]
      };

Die Aliase sind wie folgt eingerichtet:

alias.png

Merkwürdig ist auch, dass er meckert, wenn ON_SET nicht existiert, obwohl hier steht, das für Socket eigentlich nur SET und ACTUAL relevant sind.
      Jedenfalls wird 0_userdata.0.Kinomode.val niemals gesetzt.

Vermutlich ist mein Hauptproblem, dass ich den Alias-Manager noch nicht richtig verstanden habe...

posted in Hardware
      M
      murki

Ich habe mein NSPAnbel mit iobroker/Lovelace soweit am Laufen und vieles sieht auch schon so aus, wie ich mir das vorstelle.
      Allerdings stehe ich etwas auf dem Schlauch, wie ich über den Aliasmanager und einem CardGrid einen "Szenenwähler" implementiere.
      Ich habe einen netshenden Datenpunkt mit den Werten 1 bis 6 die für jeweils eine Szene (z.B. aus, Kino, nur Licht, Party, etc.) stehen. Ich will das jetzt als einfaches Grid zum Auswählen auf dem NSPanel haben, wobei das Icon der aktiven Szene natürlich eine andere Farbe haben soll.

ich habe jetzt versucht, sechs Aliase als Sockets anzulegen und bei "ACTUAL" den entsprechenden Datenpunkt und als Funktion (val==2) und entsprechend bei "SET" val=2 - allerdings setzt / liest er da nichts?!

Vielleicht kann mich jemand mal in die richtige Richtung schubsen, wie man sowas umsetzen könnte, oder hat sogar ein Beispiel.

BTW. @admin Dieser Thread sollte eigentlich ein eigenes Unterforum sein; so ist das Ganze recht unübersichtlich.

posted in Hardware
      M
      murki
    • RE: Button auf Touchscreen geht wieder auf OFF

@Thisoft Danke für den Tipp, hatte seit einiger Zeit auch das Problem mit Firefox und den HQWidgets auf einem Windows 10 Tablet.

posted in Visualisierung
      M
      murki
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo