Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. fabsen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

F
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 5
    • Best 0
    • Groups 0

fabsen

@fabsen

0
    Profile views
    5
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

fabsen Follow

Latest posts made by fabsen

• RE: RFlink (LOS GEHT ES ) Bestellung d.Hardware (20€) + 5€ Spende an Forum f.d. Adapter (crowdfunding like :-)

@klassisch:

@fabsen Manche BWM haben noch zusätzliche Brücken, Jumper, Schalter zum Einstellen der Adressen. Wenn auch das nichts hilft, dann geht mit der aktuellen FW wohl nichts mehr. Also 1 weiter nutzen und für die anderen 9 Ersatz beschaffen. Ich habe hier 2 verschiedene bezahlbare Varienten im Einsatz. Einer mit 9V Batterie und einen mit 2 * AAA

GS - WMS08 Wireless PIR Motion Detection - WHITE

und den https://www.banggood.com/Digoo-DG-HOSA- … rehouse=CN 4 Stck 12 EUR. `

Danke für die Idee, aber die BWM schicken ja nicht das gleiche Signal. Ich habe die originale Anlage dazu mal in Betrieb gehabt und dort werden die getrennt erkannt. Wenn ich das über den Arduino direkt auslese (debug) dann sehe ich dass die mit verschiedenen IDs senden damit sie unterschieden werden. Auch im iobroker sehe ich dass die Rawcommands die ankommen verschiedene sind. Aber er melde das natürlich unter dem selben Device. Jetzt müsste man evtl umständlich nicht nur das Device abfragen sondern die empfangene Nachricht. Geht bestimmt im Script aber ist ziemlich umständlich.

Gruß

posted in ioBroker Allgemein
      F
      fabsen
    • RE: RFlink (LOS GEHT ES ) Bestellung d.Hardware (20€) + 5€ Spende an Forum f.d. Adapter (crowdfunding like :-)

Klar, gerne:

Arduino: https://www.amazon.de/gp/product/B00E87VWD0

Modul: https://www.amazon.de/gp/product/B06XHJMC82

Antenne: 173mm Kupferdraht aus einem Stück SAT-Kabel. Das habe ich dann zu einer Spirale gerollt damit das flach (ca 3cm) bleibt

Das ganze habe ich auf eine Leiterplatte gelötet damit es kein fliegender Aufbau ist und ich es einfach draufstecken kann. Firmware mit RFLinkLoader draufgebügelt und RFLink-Adapter in iobroker installiert. Aufwand war ca 20 Minuten all incl.

Vielleicht kann mir aber jemand zu einem weiteren Problem helfen: Ich habe ca 10 alte kabellose Bewegungsmelder die als "EV1527_1" erkannt werden. Das Problem ist aber dass er bei jedem Bewegungsmelder das selbe Signal empfängt, sprich: Ich kann sie nicht unterscheiden. Da wo sie ursprünglich eingebaut waren (Alarmanlage) konnten sie unterschieden werden da innerhalb der übertragenen Nachricht die ID steht. Kann man das irgendwie lösen?

Grüße.

PS: Ich sehe gerade dass die Teile 3€ teurer sind. Verkraftbar

F
      fabsen

@Matzebhv:

Moin,

wenn es hier nicht klappt gibt es den dort:

https://www.nodo-shop.nl/nl/21-rflink-gateway

Matze `

Danke dir, habe mir die Teile dort schon angeschaut und bei Amazon bestellt (Arduino + Modul 15€). War am nächsten Tag da und in 30 Minuten lief alles mit iobroker 😄

BTW:

Schockierend was ich alles empfange… Eigene Sensoren die durch Wände 30-40m weg sind ohne Antenne am Modul. Irgendwelche Sensoren von Wetterstationen die wohl den Nachbarn gehören, jetzt kann ich mir sogar eigene Sensoren sparen :lol:

F
      fabsen
    • RE: Onkyo Adapter um Pioneer erweitern

Funktioniert bei mir mit einem VSX-1131.

Danke.

F
      fabsen

Hey,

kann leider noch keine PNs schreiben. Hätte allerdings auch gerne den Adapter (433 od 433+868).

Wie bekomme ich den nun? 😐

Gruß,

FabseN

F
      fabsen
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo