Habe gestern IoBroker komplett neu in einem Ubuntucontainer installiert und exakt das gleiche Problem. Https und Authentifizierung im Admin.0 aktiviert, login mit dem Benutzer admin klappt problemlos. Dann einen eigenen Benutzer angelegt (nur Kleinbuchstaben), ihn in die Admingruppe gepackt und nach der Anmeldung erhalte ich genau die selbe "Permission Error" Meldung. Auch die Log-Einträge sind identisch.
Bevor ich IoBroker im Container installiert hatte, lief er nativ auf dem PI, dort hatte ich dieses Problem mit einem neuen Benutzer nicht. Um auszuschließen, dass es am Container liegt, hatte ich ioBroker dann nochmal nativ auf dem PI installiert, siehe da selber Fehler…
Was mir aufgefallen ist, dass ich aktuell eine etwas ältere ioBroker.admin Version habe. Am Anfang war es 3.4.9 (hatte zwischenzeitlich per iobroker upgrade-self geupdatet) als ich ioBroker das erste mal nativ auf dem PI installiert hatte. Jetzt bekomme ich "nur" noch die Version 3.4.7 zur Verfügung, auch nach Update via Konsole.