@assz Hallo, genau das Problem habe ich aktuell. Wir hatten bereits ein Balkonkraftwerk mit MS-A2 Speicher - mit Hilfe eines Shelly pro 3em ist der Speicher an eine Steckdose angeschlossen, also nicht mit dem BKW Wechselrichter verbunden.
Nun ist eine PV-Anlage mit Speicher dazu gekommen. Wenn nun der MS-A2 sich entladen hat, erkennt der Shelly, dass ja noch Stromüberschuss (Speicher PV) vorhanden ist und der MS-A2 lädt sich aus dem PV-Speicher auf.
Ich löse das z.Zt. so, dass ich den MS-A2 tagsüber aufladen lasse (BKW und PV), dass funktioniert. Wenn er dann voll ist, setze ich ihn auf Standby. Und wenn der PV-Speicher früh morgens leer ist, wecke ich den MS-A2 auf. Alles manuell - also total bescheuert. Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit MQTT aus... Gibt es ein entsprechendes Skript - oder könnte so eines entwickelt werden, dass eine automatisierte Einbindung des MS-A2 in ein PV-System möglich macht? Das wäre eine Lösung, die sicherlich auch für andere interessant wäre, denn eine "normale" Speichernachrüstung für eine PV-Anlage ist ja viel teurer, als einen kleinen AC-Speicher in Eigenregie aufzustellen. VG
NEWS
H
Latest posts made by HMMS-A2
-
RE: Erfahrung: Hoymiles MS-A2 Akku via MQTT iobroker steuern