@android51
Mir würde der Verbrauch des Verdichters reichen. Laut Elektriker nur 1-phasig angeschlossen, daher die blöde Frage welchen Shelly, aber ich prüfe nochmal und informiere mich mal über die richtige Installation bei uns.
Ah ok, dann ist das wohl einer der Unterschiede zum WPM3. Hier sind Prozessdaten nur am Steuergerät der WP abzulesen ... leider. Haben eben auch mal im iobroker getestet. Temperaturwerte bekomme ich richtig ausgelesen, aber 0 bei Register 33680 und 680.
Ich kann EVCC nur empfehlen. Es ist gerade im Umbruch von .ymal zu GUI Konfiguration.
Vorteile für mich:
Alles in einem Tool. Genaues PV Überschussladen, Wechselrichter+Speicher, Wallboxen, automatische Kfz Erkennung und aller wichtigen Daten dieser, Ladepläne, dyn. Stromtarife und Prioritäten integriert. Nun auch Heizstäbe und Wärmepumpen. Dazu gibts mittlerweile eine App und ich habe alles in der Handy ohne PC/Mac. Es gibt wirklich viele Detailsettings für jede Situation/Bedürfnis. Es ist sehr einfach für Laien (und wird durch GUI noch einfacher) aber man hat auch als Nerd die Freiheit, sehr viel im Detail selbst umzukonfigurieren. Gutes Team mit stetiger Hilfsbereitschaft, gute Community und stetige Weiterentwicklung. Dazu kommt, dass man keine Cloud braucht, sondern alles Local läuft (Raspi) und somit auch ohne Internet. Wetterprognose ist auch mit drin, ebenso wie CO2 Prognosen oder eben dyn Tarif Prognosen.
Habe bei der WP bei mir eingestellt, dass diese ab 10Min 1,4kW Überschuss in Stufe 3 geht und ab 150w Netzbezug für 20Min auf Stufe 2. So regelt diese nicht permanent on/off.