Hallo nochmal!
Ich habe von Bösch folgende Rückmeldung erhalten:
"quote
eine Smart-Grid Einbindung macht hier weniger Sinn. Die WP würde ab einem voreingestellten Schaltwert (z.B.: 2 kW) freigegeben und gleichzeitig werden Anhebewerte gesetzt.
Anhand dessen startet die WP mit einer Startleistung und moduliert nach "besten gewissen" aber nicht nach dem aktuellen PV-Überschuss. Es kann also sein, dass die tatsächlich verbrauchte Leistung höher oder tiefer ist als der aktuell vorhandene PV-Überschuss.
S0-Zähler (siehe Anhang) Ermittelt die aktuelle PV-Überschussleistung und gibt diesen Wert in Form von Impulsen an die Wärmepumpenregelung weiter.
Regellogik Verdichtermodulation über S0-Zähler:
Die WP-Regelung misst dauerhaft den aktuell übermittelten S0-Überschuss. Überschreitet die aktuelle Überschussleistung den voreingestellten Einschaltschwellwert (Mozart9AC = 2 kW) für die Dauer der Einschaltverzögerung (10 Minuten) werden Anhebewerte in den Speichern gesetzt Aufgrund dessen startet die WP mit der üblichen Startleistung. Nach Ablauf der Startphase (ca. 5 min.) beginnt die WP sich auf den aktuellen PV-Überschuss einzupendeln. Damit ein Netzbezug ausgeschlossen werden kann, nutzt die WP nicht den gesamten PV-Überschuss, sondern regelt sich auf +300 W Überschuss aus.
Bedeutet:
Die Regelung verringert die Leistung des Verdichters, wenn der S0-Überschuss niedriger als 300 W und höher als 100 W ist.
Die Regelung erhöht die Leistung des Verdichters, wenn der S0-Überschuss mehr als 300 W ist.
Falls 100 W oder weniger als S0-Überschuss anliegen, dann schaltet der Verdichter nach einer Ausschaltverzögerung (5 Min.) aus.
Zusammengefasst:
Eine PV-Überschussnutzung unter 2 kW ist mit der Mozart nicht möglich.
Damit die Wärmepumpe startet, muss der Einschaltschwellwert (2 kW) für 10 Minuten anliegen
Wenn die Wärmepumpe in Betrieb ist, regelt die sich immer auf ca. +300 W Überschuss aus. Es bleiben also immer 300 W übrig.
Grundsätzlich würde ich empfehlen mit Ihrem Elektriker darüber zu sprechen, um die für Sie beste Lösung zu finden.
/"unquote
Zusätzlich hat mir Bösch noch diese Dokumente übermittelt:
Anleitung-EZ80A.V2-S0-469544.pdf
EZ80A.V2-S0-469544-Spezifikationen.pdf
Prinzipschema_Anwendung_S0.pdf
Jetzt frage ich mich:
- geht das auch mit dem Trockenkontakt des WR? Wohl eher nicht, das das nur ein ein/aus-Schalter ist, somit erhält die WP keine analogen Werte des Überschusses.
- geht das auch mit dem myPV WIFI Meter? Der speist auch ins LAN...aber unterstützt meines Wissens nach keine S0-Schnittstellenanforderung...
lG