@achimka Soweit mir bekannt, wird das Update zumindest angezeigt.
NEWS
Best posts made by mg99
-
RE: Zugriff auf Bösch (Kermi) Wärmepumpe über Modbus
-
@achimka
Sollte meine Information von Boesch (tel. mit Servicetechniker) von heute stimmen, dann ist mit der Freigabe für Modbus in den nächsten Wochen zu rechnen.Dann wäre mal ein Anfang gemacht.
Es dürfte tatsächlich langsam werden, siehe dazu auch:
https://library.loxone.com/detail/kermi-heating-cooling-1587/overviewlt. diesen Infos muss des Interfacemodul die Version v1.6.1.80 aufweisen, ich habe zurzeit 1.6.1.66.
Latest posts made by mg99
-
RE: Fronius Wattpilot Test 4.0.x
@hub01 ein Danke für den entscheidenden Hinweis, soweit funktioniert das jetzt, der Wert wird ins Objekt übernommen.
Allerdings werden "nur" ganzzahlige Werte eingelesen.
Kommawerte, egal ob mit Punkt oder Komma, sind abgeschnitten.Liegt das am Adapter?
Wie es manchmal so ist, hatte Fronius zeitgleich ein Problem mit der Software.
Ärgerlich nur genau zu dem Zeitpunkt meiner Tests, daher die späte Rückmeldung. -
Das habe ich bereits vorher probiert, bin ausgestiegen - habe (Android) alles geschlossen und bin frisch eingestiegen, leider keine Änderung.
Umgekehrt, also aus Android in den iobroker funktioniert es.Wenn ich direkt am Objekt den Wert ändere, geht es auch nicht (Wert steht im iobroker rot).
Auch die Änderung im Objekt direkt, auf Writeable bringt nichts - daher zurückgestellt. -
Der awp Wert wird in den Objekten eingetragen, landet jedoch nicht in der App.
Egal ob ich steuere oder aktualisiere.
Auch die set_state aktualisierung "frc;0" bzw. 1 bringt nichts.... -
@mg99 sagte in Fronius Wattpilot Test 4.0.x:
wp hab ich bei meinem neueren Wattpilot (22kW) gefunden.
Dieser ist ca. 9 Monate alt.
Bei meinem älterer Wattpilot (11kW) ca. 2 1/2 Jahre alt, fehlt mir dieses Objekt.
Kann er das nicht oder muss ich den Adapter für dieses Gerät "neu" installieren?Nochmals Danke!
Mein Problem ist gelöst, ich hatte ursprünglich im Adapter "only common data" angehackt und damit kommt das Objekt awp nicht in die Ansicht.Jetzt ist alles da.
-
Bum, danke für die rasche Info.
awp hab ich bei meinem neueren Wattpilot (22kW) gefunden.
Dieser ist ca. 9 Monate alt.Bei meinem älterer Wattpilot (11kW) ca. 2 1/2 Jahre alt, fehlt mir dieses Objekt.
Kann er das nicht oder muss ich den Adapter für dieses Gerät "neu" installieren?
-
Vielen Dank auch von mir für den Adapter!
Ich würde gerne folgendes Projekt umsetzen und bitte um Unterstützung:
Also SPOT-Kunde (Floater) ermittle ich die günstigsten Ladestunden mittels eines Adapters via z.B. aWATTar (siehe z.B. hier: https://forum.iobroker.net/topic/61370/awattar-die-billigsten-strom-stunden-nutzen). Damit steuere ich div. Geräte an, wie auch die Haus-Batterie im Winter.Für die Ladung meines e-KFZ möchte ich die in der Fronius-APP (Solar-Wattpilot) unter Einstellungen, Kostenoptimierung, "Eco Mode Preis-Grenze" ansprechen und dort den jeweiligen günstigsten Tarif eintragen.
Preisermittlung also kein Problem, mir fehlt allerdings das passende Objekt für den Wattpilot.
Gibt es dieses Objekt im Fronius-Solarweb-Adapter oder habe ich was übersehen?
-
@guido-muehl Kleines Update:
Im Großen und Ganzen funktioniert die Modbusübertragung.
Die obigen Register sind, bis auf Kleinigkeiten, richtig - sie müssen sowieso individuell angepasst werden, sodass ich mir ein Update erspare.Die Leseregister werden bei mir korrekt ausgelesen.
Die Lese und Schreibregister auch bis auf die Adresse 156 - Parallelverschiebung.
Dort wird die Einstellung richtig ausgelesen, beim Schreiben gibt es allerdings ein Problem.
Richtig funktioniert es im positiven Bereich, d.h. von 0 bis +5.
Alles im Negativen -1 bis -5 wird negiert und der Regler stellt sich auf +5.
Meine Einstellung vom Typ im Modbusadapter ist Signed 16bit (Big Endian), Faktor 1, kein Offset oder Formel etc. -
@christian-loderer
Bösch sieht das zu einseitig, danke jedenfalls für die Info.Eine Beschreibung der Smart-Grid-Einstellung in der Wärmepumpe gibt es nicht, hoffe da kommt noch was.
Sie ist auch nicht selbsterklärend.Mein Prinzipschema unterscheidet sich geringfügig wie folgt:
Keine Warmwasserbereitung über die Mozart-WP und ein weiterer Heizkreis, Puffergröße 800 Liter, d.h. größer als der Standard.Was den PV-Überschuss betrifft, der wird im üblichen Einfamilienhaus überbewertet (meine Anlage hat 10kWp).
Der Überschuss kann in der Übergangsphase geringfügig helfen, im Winter ist er vernachlässigbar.Weshalb dann der Wunsch die Daten der WP abzufragen bzw. zu beeinflussen?
Ich sehe zurzeit zwei Ansätze die WP abzufragen bzw. zu beeinflussen:
• Der Puffer kann übersteuert werden, d.h. höher als die WP errechnet.
Das hat wiederum keinen Einfluss auf die Mischerkreise, bzw. Veränderung der Raumtemp.
Diesbezüglich arbeitet der Regler wie bisher.
Die Übersteuerung kann aufgrund von PV-Überschuss erfolgen (selten), aber auch aufgrund von günstigen Stromtarifen, siehe Floatertarif und Stichwort Dunkelflaute.
Billiger Strom versus eventueller schlechterer Wirkungsgrad der WP...• Ein weiterer Punkt die Wärmepumpe abzufragen ist, dass das restliche Haus damit angesteuert werden kann, d.h. bei einem hohen Strombedarf der WP könnten andere, nicht notwendige Verbraucher reduziert werden.
Mit dem Update ist der zweite Punkt m.M. erledigt.
Zum ersten Punkt kann ich noch nicht viel sagen, diesbezüglich bin ich an Erfahrungen sammeln.
Die Wärmepumpenhersteller werden sich zukünftig auch mit dem Thema „Floater“ auseinandersetzen und ihre Logik entsprechend anpassen müssen um wettbewerbsfähig zu bleiben. Wäre schön wenn das von Bösch umgesetzt wird, der Regler ist m.M. dazu fähig.
Der EZ80A (siehe Schemata) liefert bei meiner Anlage den aktuellen Stromverbrauch der kompl. Heizung (WP, Regler, Pumpen etc.).
Das ist seit dem Update jetzt auch „auslesbar“.
Das alleine war das Update schon wert!
Davor konnte ich das lediglich über die App ablesen. Bei der 2 Frage muss ich passen.Beim myPV WIFI Meter muss ich passen.
@AchimKa, ich kann dir nicht sagen wie die Updates von Bösch freigeschalten werden, ich habe diesbezüglich direkt nachgefragt.
Beispielstromverbrauch der WP:
-
@christian-loderer Die Aufschaltung der Modbuskommunikation ist, zumindest bei mir, ganz neu.
Wie aus der loxon-Anweisung zu entnehmen ist gibt es zahlreiche Adressen die zum Einrichten sind und je nach Konfiguration (Puffer, TWE etc.) zu konfigurieren ist.Für mein System hab ich das mal gemacht, funktioniert soweit gut. Allerdings fehlen mir noch die Erfahrungen.
Lesen hat funktioniert, schreiben bedingt. So kann ich z.b. das Register 156 R/W -5/5 Parallelverschiebung nur zwischen 0 und 5 verstellen. Eine negative Einstellung wird vom RW60 Reglern nicht akzeptiert.Beeinflussen kann man also die R/W-Attribute wie z.B. PV Modulation Wärmepumpe Adr. 300-303 was in die Richtung der obigen Fragen gehen könnte.
Zurzeit bin ich selbst an Erfahrungen sammeln.Hier mal meine ungeprüften Register, bitte beachtet Einspielen auf eigenes Risiko.
Meine Anlage besteht aus WP mit Puffer samt E-Patrone und 2 Heizkreisen (keine TWE da BWP). !Teilauszug per jpg:
Screenshot 2024-11-13 205339.jpg -
@guido-muehl said in Zugriff auf Bösch (Kermi) Wärmepumpe über Modbus:
@guido-muehl Seit kurzem ist die Software 1.6.1.80 updatebar.
Eine Anleitung für Modbus existiert, ich werde mir das mal in Ruhe ansehen.
Soviel vorab, ich kann Werte via Modbus empfangen.