Ich habe heute wieder viel ausprobiert. Das Löschen der nvbackup.json hat wohl funktioniert...
So ganz bin ich aber noch nicht dahintergekommen. Nachdem ich sie zum 1. mal gelöscht habe und dann nur die Erweiterete Pan ID mal auf DDDDDDDDDDDDDDAA geändert hatte ging es trotzdem nicht.
Dann hatte ich mal die Werte aus der readme.md benutzt und damit ging es dann...!
Daraufhin habe ich dann noch den Transportschlüssel geändert (ohne die die nvbackup.json zu löschen) und merkwürdigerweise ging das auch noch ohne Fehler... hätte ich eigentlich anders erwartet...
Danach hab ich dann mal eine eigene Konfig ausgedacht... und da kam dann wieder der Fehler.. also nun nvbackup.json löschen und dann ging es aber wieder... immerhin... deswegen sag ich "Thema gelöst".
Ach und ich hatte auch mal eine Fehlermeldung was vermutlich mit dem Funkkanal zu tun hat...
error: zigbee.0 (32201) Starting zigbee-herdsman problem : "network commissioning timed out - most likely network with the same panId or extendedPanId already exists nearby"
Der Fehler ging weg, als ich von Kanal 11 auf einen anderen Kanal gewechselt habe... Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich "zufällig" eien schon exitierende PanID getroffen hätte... aber nun gut nutze ich eben Kanal 20... der war bei scannen eh geringer ausgelastet als der 11er...
Hallo,
ich habe mir den Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongel https://www.amazon.de/dp/B09KXTCMSC gekauft und wollte ihn im ioBroker in meinem Raspberry5 nutzen...
Ich hatte lange braucht um ihn zu installieren... der Adapter wurde nicht "grün"...
Verrückt ist, dass ich letztendlich das Problem nur lösen konnte, indem ich keine(!) der Default Einstellungen für Erweiterte Pan ID, Pan ID, Kanal, Transportschlüssel änderte... Obwohl es ja heißt, dass man selbst neue Werte festlegen soll...