Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Problem in meinem Heimnetzwerk und hoffe, hier Hilfe zu finden. Ich habe zwei Raspberry Pis in Betrieb: einen älteren (1B oder so) und einen Raspberry Pi 4. Auf dem älteren hatte ich Pi-hole erfolgreich installiert und alles funktionierte einwandfrei. Auf dem Raspberry Pi 4 läuft ioBroker in einem Container, ebenfalls ohne Probleme, inklusive verschiedener Adapter wie Homematic, Hue usw.
Nun wollte ich Pi-hole auf den schnelleren Raspberry Pi 4 umziehen, da der alte Pi für Pi-hole zu langsam war. Ich habe Pi-hole direkt auf dem Raspberry Pi 4 installiert (nicht in einem Container). Seitdem habe ich das Problem, dass Pi-hole zwar Werbung blockiert, aber ioBroker nur noch eingeschränkt funktioniert. Ich kann Adapter herunterladen, jedoch keine Tokens für Homematic erstellen lassen oder die Hue Bridge finden. Es scheint, als ob ioBroker teilweise nicht mehr korrekt mit dem Netzwerk kommunizieren kann.
Im ioBroker Log tauchen Fehlermeldungen auf wie „Error on browsing via NUPNP: Problems resolving hue bridges, getaddrinfo EAI_AGAIN discovery.meethue.com“ und „error requesting token: Could not get host details. Please check the SGTIN“. <-- Die SGTIN ist korrekt
Mein Netzwerk läuft über eine Fritzbox 7590 AX mit der aktuellsten Firmware. Ich vermute, dass das Problem irgendwo in der DNS-Konfiguration liegt, möglicherweise ein Konflikt zwischen Pi-hole und dem Router oder innerhalb des Netzwerks. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen, wie ich das Problem beheben könnte? Ich bin in der gesamten Thematik noch sehr grün hinter den Ohren.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Beste Grüße