Danke für die Klarstellung.
NEWS
Latest posts made by Tech-Today
-
RE: Mqtt: empfangen und senden von Daten
Die tasmotas laufen mit Standard topic Einstellungen.
Welche Ports sind denn für die Broker erlaubt wenn diese (sonoff als auch mqtt Broker) parallel laufen sollen? Der Tenor lautet ja offensichtlich, dass der sonoff Adapter keinen vollwertigen Broker darstellt. Nun würde ich zumindest kurzfristig nicht sämtliche bindings umprogrammieren wollen, da ich nicht nur zwei tasmotas am laufen habe.
Das wlan ist perfekt verfügbar.
-
Dennoch sollte ich doch wenigstens mit # die Nachrichten von tasmota sehen oder etwa nicht?
-
Sowohl als auch probiert. Natürlich ist „#“ korrekt. Bringt aber nichts. Ich habe auch alle Firewalls offline. U.a. pihole ist offline.
-
@homoran
Leuchtet ein, löst aber die Frage zu meinem mqtt Explorer nicht. Ich nagel mich auch nicht auf die Software mqtt Explorer fest. Auch die mqtt Dashboards auf dem Handy bekommen nichts. Was sind die Basics, damit ich was sehe.Meine Konfiguration mal in kurzer Übersicht
Mqtt Server 192.168.188.2
Port 1883
User und Passwort wie bei den tasmota Teilnehmern
Topic to Listen: /# (alles) -
Mqtt: empfangen und senden von Daten
Guten Abend an alle Homeautomaten.
Ich sitze gerade vor einem Szenario wo ich einen m5stack Tough in das ioBroker Universum einbinden möchte. Quasi als im Garten eingesetztes Info/Steuergerät für nachgelagerte Peripherie. Soweit so gut.
In dem Stack arbeitet ein esp32, der sich auch mit tasmota bespielen lassen könnte. Ich möchte aber mehr auf grafisch ansprechende Menus bauen und den Zugang PIN sichern. Das nur als Grund, warum ich nicht tasmota nutzen möchte und die mitgelieferte UI Flow Software nutzen muss oder auf Basis von Python den Schalter programmieren muss. Das nur zur Theorie was das Vorhaben betrifftDas Problem ist das senden und empfangen von mqtt Messages an den Broker. Da nicht zwei mqtt Broker laufen sollten auf dem iobroker ist der Sonoff Adapter der einzige Broker. Zwischen meinen shellies und tasmota Geräten werden ohne Probleme mqtt Pakete vom Adapter verarbeitet. Die Pakete vom m5 Stack werden jedoch nicht empfangen. Um den Traffic zu überwachen habe ich zu diesem Zweck den Mqtt Explorer auf einem Windows Pc im selben Netzwerk installiert und die Zugangsdaten 1:1 konfiguriert, wie auch meine tasmotas gefüttert wurden.
Hauptproblem: ich sehe trotz /# nicht ein einziges topic. Wie muss der mqtt Explorer konfiguriert werden um den Nachrichtenverkehr der sonoff topics zu sehen?
Vielen Dank