@haus-automatisierung Ich denke es wäre nicht nicht verkehrt. Es gibt ja auch durchaus Systeme mit mehreren Netzwerkadaptern und damit unterschiedlichen IP-Address-Ranges. Müssen auch nicht alle im Docker „sichtbar“ sein. Man könnte beim Web-Adapter das Bind auf 0.0.0.0 also „alle Network Interfaces“ erlauben und mit URL übersteuern über welche IP-Adresse der IOBroker bzw. Web-Adapter vom X1/Homeserver aus erreichbar ist.
NEWS
Best posts made by Yippie
-
RE: Test Adapter Gira-IoT
Latest posts made by Yippie
-
@yippie Ich konnte doch nicht warten, ich habe mal meine VPN-Verbindung nach Hause genutzt. Super, also jetzt ist der X1/Homeserver bei einem Docker-Container mit Bridge-Network in der Lage sich zu verbinden. Danke dir!
-
@haus-automatisierung Wow, das nenne ich schnell. Ich bin leider nicht ganz so schnell, komme wohl erst am Wochenende dazu, bin ein paar Tage unterwegs. Danke dir!
-
@haus-automatisierung Ich denke es wäre nicht nicht verkehrt. Es gibt ja auch durchaus Systeme mit mehreren Netzwerkadaptern und damit unterschiedlichen IP-Address-Ranges. Müssen auch nicht alle im Docker „sichtbar“ sein. Man könnte beim Web-Adapter das Bind auf 0.0.0.0 also „alle Network Interfaces“ erlauben und mit URL übersteuern über welche IP-Adresse der IOBroker bzw. Web-Adapter vom X1/Homeserver aus erreichbar ist.
-
@haus-automatisierung Hallo! Das der Web-Adapter an den internen Docker-Adapter mit anderer IP-Adresse gebunden wird, ist ja nicht das Problem. Die URL aus dieser Information zu generieren ist bei einem Docker mit Bridged-Network ein Problem. Wenn man das URL Feld editieren könnte und die externe IP-Adresse überschreiben könnte wäre das Problem gelöst.
-
Bei mir läuft der IOBroker im Docker Container (Netzwerk im Bridge-Mode). D.h. der IP-Address-Range im Container (172.17.0.0/16) ist ein anderer als der des externen/physischen Netzes also des Docker-Servers und GIRA-Servers (192.168.1.0/16). Damit ist dann auch die an den GIRA X1/Homeserver übermittelte URL falsch, da sie aus der web.0 IP-Adresse gebildet wird. Kann man die URL ändern/übersteuern?