Dank dir für die Beratung. Werde mir die Geräte noch mal genauer anschauen, aber die ioBroker integration ist das A und O bei mir.
NEWS
Latest posts made by Phil795
-
RE: HM Thermostat, CCU2 oder IP-AP nötig?
-
RE: HM Thermostat, CCU2 oder IP-AP nötig?
Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Kann gut sein das ich was übre den IP-AP in Verbindung mit dem neueren Thermostat gelesen habe.
Also ioBroker läuft derzeit auf einem Pi-3. Soll allerdings ende nächsten Monats auf dein Heimserver umziehen.
Bevor wir jetzt das Szenario mit dem Pi und dem Funkmodul durchspielen, mach ich gleich hier den Cut.
Habe grade noch ein wenig im Netz gesucht und bin auf ein HM-IP-Starterpaket gestoßen. Das ist mit ~120€ noch voll im Rahmen und bringt direkt alles nötige mit.
Jedoch würde ich noch gerne eine Frage zu dem HM-IP-AP loswerden:
Wenn ich das Grade richtig verstanden habe ist der HM-IP-AP wie der Name sagt ein reiner AP für Homeatic Geräte. Somit fallen also alle IR/o.ä. Geräte raus, da das Gerät nur IP versteht.
Gibt es aus eurer Sicht einen Grund sich eher eine CCU zu kaufen anstatt des IP-AP? Da ich ja jetzt meine ersten HM Geräte kaufe, kann ich ja denke ich in Zukunft immer von IP-Fähigen HM Geräte ausgehen. Ist es korrekt das die neuen HM-Geräte immer alle über den HM-IP-AP Kommunizieren können?
-
HM Thermostat, CCU2 oder IP-AP nötig?
Hallo miteinander,
ich arbeite schon einen längeren Zeitraum jetzt mit ioBroker und verwalte dort alle meine IoT Geräte (Überwiegend Geräte mit Tasmota Firmware) über den Sonoff Adapter oder direkt via MQTT-Broker.
Da so langsam der Winter naht, möchte ich meine Heizkörper etwas intelligenter machen und würde gerne von Homematic den ARR-Bausatz Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN kaufen. Jetzt wird online sehr viel davon geschrieben das die CCU2 Grundvoraussetzung ist.
Ist das wirklich der Fall? Oder gilt das eher für Leute die ein "einfaches" System kaufen wollen?
Kann ich die Thermostate auch ohne CCU2 oder HM-IP-AP in ioBroker nutzbar einbinden?
Viele Grüße
Philipp
-
RE: Enum.rooms und enum.functions Demoinhalt
Danke für die Vielen Antworten
Den Wiki Eintrag zu dem Thema habe ich nicht gefunden. Danke dafür.
Da ich, wie oben geschrieben selbst keine CCU habe, fehlten mir die Daten in den beiden Dateien. Da ich ab den Cloud-Adapter mit Alexa nutze, wäre es ein nettes Feature wenn die Raum <-> Gerät Zuordnung funktioniert
Mit den Infos komme ich weiter vor ran. Vielen Dank!
-
RE: Enum.rooms und enum.functions Demoinhalt
Push, hier nutzt doch fast jeder die CCU, da wird mir doch wohl mal einer den Inhalt der beiden Dateien erklären können
-
Enum.rooms und enum.functions Demoinhalt
Hallo miteinander,
bin ein ioBroker Neuling und habe Probleme bei der Konfiguration der Räume/Gewerke um meine Geräte auch mit dem Cloud-Adapter und Alexa Kompatibel zu machen.
Da ich keine CCU o.ä. habe ist meine enum.rooms und .functions Datei leer.
Unter enum.rooms habe ich nun meine Räume angelegt.
Was für Mitglieder müssen und in enum.functions rein?
Grüße
Philipp
-
RE: [Gelöst] Einsatz von CCN2 erforderlich?
Besten dank, sind viele interessante Themen dabei
Dann sollte ich ja soweit bestens gerüstet sein 8-)
-
RE: [Gelöst] Einsatz von CCN2 erforderlich?
Zur Rolladensteuerung kann ich leider keine Infos geben, da ich das Modell noch nicht ermittelt habe, bei den Funksteckdosen handelt es sich um "billige" Baumarktprodukte.
Mein Plan ist es die Fernbedienungssignale einzufangen, auszuwerten und diese dann via RPI wieder via 433Mhz zu senden. Das sollte ja auch recht einfach zu bewältigen sein.
-
[Gelöst] Einsatz von CCN2 erforderlich?
Hallo Community,
ich rüste aktuell meine Räumlichkeiten mit Smarten / halbwegs Smarten Geräten nach.
Da ich aktuell noch gar nicht im Thema bin, würde ich gerne ein paar Fragen klären…
Mit "halbwegs Smarte Geräte" sind 433Mhz Geräte gemeint (Funksteckdosen oder Funk-Rolladensteuerung) die ich gerne via ioBroker verwalten möchte.
In vielen Beiträgen (http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=4271) wo es um oben genannte Geräte geht, taucht früher oder später die HomeMatic CCU2 auf. Sowie ich der Beschreibung entnehme, ist die CCU2 von der Grundidee her doch das selbe wie ioBroker oder? Es werden Smarte Geräte Zentral verwaltet.
Die Frage kommt auf, da ich gerne wissen würde was ich mir besorgen muss, um die ersten Schritte mit ioBroker zu gehen.
Was und warum werden Aktionen in CCU2 ausgelagert?
Grüße
Philipp