NEWS
[Gelöst] Einsatz von CCN2 erforderlich?
-
Hallo Community,
ich rüste aktuell meine Räumlichkeiten mit Smarten / halbwegs Smarten Geräten nach.
Da ich aktuell noch gar nicht im Thema bin, würde ich gerne ein paar Fragen klären…
Mit "halbwegs Smarte Geräte" sind 433Mhz Geräte gemeint (Funksteckdosen oder Funk-Rolladensteuerung) die ich gerne via ioBroker verwalten möchte.
In vielen Beiträgen (http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=4271) wo es um oben genannte Geräte geht, taucht früher oder später die HomeMatic CCU2 auf. Sowie ich der Beschreibung entnehme, ist die CCU2 von der Grundidee her doch das selbe wie ioBroker oder? Es werden Smarte Geräte Zentral verwaltet.
Die Frage kommt auf, da ich gerne wissen würde was ich mir besorgen muss, um die ersten Schritte mit ioBroker zu gehen.
Was und warum werden Aktionen in CCU2 ausgelagert?
Grüße
Philipp
-
Hi,
nein!
CCU2 kommuniziert per FUNK oder IP mit Homematic komponenten.
IOBROKER benötigt um mit Homematic Komponenten kommunizieren zu können eine CCU2 (oder vergleichbares) welches das 868MHz Funksignal bedient.
Wenn du 433MHz verwendest wäre es interessant zu wissen welcher Hersteller das ist und welches Protokoll die verwenden.
Auch diese Geräte lassen sich nicht mit der CCU2 steueren/verbinden.
Gruß
Mirko
-
Zur Rolladensteuerung kann ich leider keine Infos geben, da ich das Modell noch nicht ermittelt habe, bei den Funksteckdosen handelt es sich um "billige" Baumarktprodukte.
Mein Plan ist es die Fernbedienungssignale einzufangen, auszuwerten und diese dann via RPI wieder via 433Mhz zu senden. Das sollte ja auch recht einfach zu bewältigen sein.
-
Dann schau mal hier:
http://forum.iobroker.net/search.php?ke … bmit=Suche
Da steht einiges zu 433MHz Geräten und deren Verwendung drin.
Wenn du keine Homematic Geräte verwenden willst, benötigst du auch keine CCU2!
-
Besten dank, sind viele interessante Themen dabei
Dann sollte ich ja soweit bestens gerüstet sein 8-)
-
Wenn das hier für dich gelöst ist, kannst du dann bitte den Titel um ein
[Gelöst]
ergänzen!
Viel Spaß weiterhin!