NEWS
Enum.rooms und enum.functions Demoinhalt
-
Hallo miteinander,
bin ein ioBroker Neuling und habe Probleme bei der Konfiguration der Räume/Gewerke um meine Geräte auch mit dem Cloud-Adapter und Alexa Kompatibel zu machen.
Da ich keine CCU o.ä. habe ist meine enum.rooms und .functions Datei leer.
Unter enum.rooms habe ich nun meine Räume angelegt.
Was für Mitglieder müssen und in enum.functions rein?
Grüße
Philipp
-
Push, hier nutzt doch fast jeder die CCU, da wird mir doch wohl mal einer den Inhalt der beiden Dateien erklären können
-
…, da wird mir doch wohl mal einer den Inhalt der beiden Dateien erklären können `
Da Du hier so fordernd Infos einforderst, gehe ich davon aus, das Du die entspr. Doku (http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5755&lang=de) gelesen hast.Poste bitte Fragen in Bezug auf die Doku, sprich die Punkte, die noch Fragen aufwerfen.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Was für Mitglieder müssen und in enum.functions rein? `
enum.functions enthält normalerweise Gewerke wie heizung, licht, verschluss … -
hier nutzt doch fast jeder die CCU `
ioBroker übernimmt diese Daten aus der CCU.Homematic user müssen da gar nichts eingeben.
Gruß Rainer
-
ioBroker übernimmt diese Daten aus der CCU. `
Aber nur, wenn auch der HM-Rega-Adapter verwendet wird. Außerdem sind in der CCU die Kanäle Mitglieder der Aufzählungen, nicht die Datenpunkte. -
Hallo Paul,
Natürlich hast du recht, aber mit diesen Details wollte ich den TE nicht verwirren.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass nur weil jemand die CCU nutzt noch lange nicht wissen muss was man unter Aufzählungen eingeben soll.
Gruß Rainer
-
Danke für die Vielen Antworten
Den Wiki Eintrag zu dem Thema habe ich nicht gefunden. Danke dafür.
Da ich, wie oben geschrieben selbst keine CCU habe, fehlten mir die Daten in den beiden Dateien. Da ich ab den Cloud-Adapter mit Alexa nutze, wäre es ein nettes Feature wenn die Raum <-> Gerät Zuordnung funktioniert
Mit den Infos komme ich weiter vor ran. Vielen Dank!
-
Den Wiki Eintrag zu dem Thema habe ich nicht gefunden `
Die Suchfunktion auf der Website funktioniert im Gegensatz zu der in diversen Foren eigentlich sehr gut.dazu einfach auf der Startseite der Unterseite /docu in das Suchfeld den Suchbegriff eingeben und die Ergebnisse oft bis ganz zuletzt durchsuchen, da die Adapterdoku (leider) ziemlich alt ist.
Eine neue Version für den Admin v3 ist in Vorbereitung
Gruß
rainer