Moin!
hat sich erledigt
NEWS
Latest posts made by JaThom42
-
RE: Blockly Skripte werden nicht mehr umgesetzt
@homoran @linedancer - vielen Dank. Lesen hilft.
-
Blockly Skripte werden nicht mehr umgesetzt
Hallo Zusammen!
Ich habe einen merkwürdigen Effekt beobachtet in meiner Systemkonstellation.
Ich kann Blockly-Skripte problemlos erstellen und testen, dann laufen sie. Nach wenigen Stunden jedoch passiert offenbar irgendetwas und die Befehle der Skripte werden nicht mehr ausgeführt.
Lesenfunktion im Skript funktioniert noch laut Skript, aber es wird offenkundig kein einziger Wert in Objekte aus meiner HM-RPC1 Instanz zurückgeschrieben.
Ein einfaches Beispiel sieht so aus (Rotes Licht geht an wenn jemand das Licht auf der Toilette anmacht):
Wenn das Skript das ausgeführt wird (ich habe mal die erweiterte Logfunktion angestellt), kommt Folgendes beim Drücken des Schalters (also an und ausschalten nacheinander):In JS sieht das Skript so aus:
In der letzten Zeile des Skripts ist ein sehr langer Textblock, den ich nur andeutungsweise kopiert habe.
Aus meine laienhaften Sicht wird das Skript korrekt getriggert und alle Werte werden richtig gesetzt.
Leider passiert bei den Iobroker-Objekten nichts, die Werte werden also in Wirklichkeit nicht gesetzt. Gelesen wird offenbar korrekt, sonst würde es nicht auslösen.
Manuell kann ich die Werte der Objekte aus der RPC-Instanz setzen und sie werden auch in Wirklichkeit geschaltet.Das frustrierende ist, dass neue Skripte für ein paar Stunden funktionieren und dann erst nicht mehr funktionieren (abends programmiert und getestet, morgens tuts nicht mehr).
Wenn ich in das gleiche Skript einen zusätzlichen Knoten aus der Objektdatenbank einbinde und diesen damit schalte, funktioniert das Schalten dieses Knotens (Variable, boolean). Die restlichen Werte für Objekte aus der RPC-Instanz werden nicht geschrieben.
Ich habe schon die RPC-Instanzen neu aufgesetzt, alle Objekte neu eingelesen, Blockly neu installiert (by the way, die Skripte werden nicht gelöscht beim löschen der Blockly-Instanz).
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank schonmal im Voraus!