Ich habe die Tipps aus diesem thread mal umgesetzt, und gebe Rückmeldung dass es erfolgreich war:
Ich habe einen Shelly Uni -mit einem ESP8266 als µC- in die Siedle HTS711-01 eingebaut, und alle Funktionen des Shelly angeschlossen:
- zwei Kanäle input - jeweils mit ZDiode und Optokoppler; ein mal für den Etagenruf, einmal für die Haustürklingel
- zwei Kanäle output - Türöffner und eine Status-LED
- ADC, analoger Eingang; misst die Versorgungsspannung
- ein DHT22; nicht eingebaut aber die PCB layout-gerecht vorbereitet
Das erste, was ich versucht hatte, war den ADC zum Abgreifen des Spannungsdurchbruchs zu verwenden; die mit einem Multimeter gemessenen 17,5V an Klemme 7 sind jedoch auf genau 14V abgefallen, also ganz nahe an "Fremdgerät im Schaltkreis"; daher die beiden Optokoppler an digital-in. U an 7 bleibt auf 17,5V.
Ich hatte Glück: das Haus ist über 100 Jahre alt, und es waren wohl schon verschiedene Hausapparate verbaut. Daher lagen in der UPutzdose hinter dem Apparat noch etwa ein Dutzend Leiter, die alle noch Strom führen. Eines davon war +22,5V vom Siedle Netzgerät, und mit diesem und Klemme 1 versorge ich den Shelly.
Die LED hängt auf Output 2, und soll ein Indikator für eine andere Funktion in der HA werden. Lieber hätte ich den Treppenlichtschalter darauf gehabt, aber der wird nicht über Siedle gesteuert, sondern im Treppenhaus mit 220V und ließ sich daher nicht ohne Weiteres einbinden.
Ich habe den Reflektor der LED unter der Sollbruchstelle der Zubehör-Abdeckung positioniert; funktioniert gut ohne Gehäuse-mod.
Danke an alle, die hier beigetragen haben, besonders @eisbaeeer.