Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. BeAr

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

B
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 3
    • Best 1
    • Groups 1

BeAr

@BeAr

Starter

1
    Profile views
    3
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

BeAr Follow
    Starter

Best posts made by BeAr

• RE: Zigbee Adapter - Kopplung mit Bosch Heizkörper-Thermostat II

@asgothian danke für die Antwort.

Schreibfehler schließe ich aus, da copy & paste und mit zwei unterschiedlichen Thermostaten getestet. Egal ob ich es direkt mit Code oder erst normal teste läuft es immer auf das selbe Ergebnis hinaus.
      Im zigbee2mqtt issue zu dem Thema erwähnt koenkk allerdings dass dies nur mit TI CC2652 und CC1352 funktionieren würde, ich hab nen CC2531. Ich komm voraussichtlich im Laufe der Woche an nen CC2652 und teste damit dann mal.

/Edit: Da fällt mir ein, könnte es evtl. auch ein FW Thema meines Sticks sein? Der lag einige Jahre in der Schublade und ich hab den samt RPi aus der Schublade gekramt das die Bosch zentrale auf sich warten lässt. Evtl. Versuch ich es morgen erstmal damit.

/Edit2:
      So, nachdem ich meinen CC2531 von der zStack12 Firmware auf zStack30x geupdatet habe funktioniert nun auch das pairing mit Installationscode.
      Da diese FW auf dem CC2531 nicht empfohlen wird schau ich mal wie stabil das Ganze läuft und schaff mit ggf. nen anderen Stick an.

posted in Einbindung von Geräten
      B
      BeAr

Latest posts made by BeAr

@gornung
      Danke für den Tipp mit dem Adapter, schau ich mir Mal an denn mein CC2531 macht mit der zStack30x Firmware ein wenig zicken (der Zigbee Adapter kommt nicht hoch da er keine Verbindung herstellen kann, nimmt man die Konfiguration mehrfach neu vor funktioniert es irgendwann wieder bis zum nächsten Reboot).

Ich werde ioBroker mit dem Zigbee Stick nur als Bridge verwenden um die Bosch Zigbee Thermostate mit in mein Crestron System einbinden zu können.

B
      BeAr

@asgothian danke für die Antwort.

Schreibfehler schließe ich aus, da copy & paste und mit zwei unterschiedlichen Thermostaten getestet. Egal ob ich es direkt mit Code oder erst normal teste läuft es immer auf das selbe Ergebnis hinaus.
      Im zigbee2mqtt issue zu dem Thema erwähnt koenkk allerdings dass dies nur mit TI CC2652 und CC1352 funktionieren würde, ich hab nen CC2531. Ich komm voraussichtlich im Laufe der Woche an nen CC2652 und teste damit dann mal.

/Edit: Da fällt mir ein, könnte es evtl. auch ein FW Thema meines Sticks sein? Der lag einige Jahre in der Schublade und ich hab den samt RPi aus der Schublade gekramt das die Bosch zentrale auf sich warten lässt. Evtl. Versuch ich es morgen erstmal damit.

/Edit2:
      So, nachdem ich meinen CC2531 von der zStack12 Firmware auf zStack30x geupdatet habe funktioniert nun auch das pairing mit Installationscode.
      Da diese FW auf dem CC2531 nicht empfohlen wird schau ich mal wie stabil das Ganze läuft und schaff mit ggf. nen anderen Stick an.

B
      BeAr

@gornung @Asgothian

Was ein Zufall das es hier ein Update des Zigbee Adapters gab. Ich habe die Thermostate ebenfalls, allerdings fehlt bei mir noch der dazugehörige Controller und da wollte ich mal schauen ob ich das auch direkt mit meinem Zigbee Stick integriert bekomme. Bei der Installation hat, soweit ich das beurteilen kann, alles geklappt. Ich bekomme allerdings die Thermostate nicht gekoppelt.
      Beim hinzufügen des QR Code Inhalts bekomme ich ne Fehlermeldung "Exception when trying to add QR code".

Im log finde ich danach folgendes:

zigbee.0
      2022-12-11 08:58:55.961	error	{"generatedMessage":false,"code":"ERR_ASSERTION","actual":false,"expected":true,"operator":"=="}
      zigbee.0
      2022-12-11 08:58:55.954	warn	calling addPairingCode with RB01SG0D8310182648008000000000000000000018FC26000007C621DLK2122FC0DAA3BA74F64DC582DXXXXXXXXXXXX
      zigbee.0
      2022-12-11 08:58:55.952	warn	letsPairing called with code RB01SG0D8310182648008000000000000000000018FC26000007C621DLK2122FC0DAA3BA74F64DC582DXXXXXXXXXXXX

Verwendet wird ioBroker 6.2.23
      Zigbee 1.8.7
      TI CC2531 Zigbee Stick

Irgendwelche Ideen was hier das Problem sein könnte?

/Edit: OK, gerade im Issue auf GitHub gelesen dass wohl noch nicht gemerged wurde, daher warte ich mal ab bis das geschehen ist.
      Danke schonmal vorab!

B
      BeAr
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo