@alexathome Hey, ja ich bin zufrieden
NEWS
Latest posts made by Gornung
-
RE: Zigbee Adapter - Kopplung mit Bosch Heizkörper-Thermostat II
-
Sehr schön zu hören, wollte noch sagen sonst kannst der Reset helfen (Batterie neu einsetzten und dne Button gedrückt halten.
Fyi: ich nutze den Stick ist aber auch ein CC2652P
Muss nur noch schauen, dass ich alle Features in den yakah adapter reingemappt bekomme, da hatte ich zuvor paar werte etwas falsch drinnen - Falls du das bspw. in der Apple-Home App angezeeigt bekommen möchtest
-
Ich hab zu danken für die schnelle Implementierung!
Nochmal hier exemplarisch im Bild verdeutlicht - Es geht um den QR-Code (den Inhalt einfach mit dem Handy rauslesen) der Install-Code ist dafür nicht geeignet.
-
Ich hab noch weiter recherchiert, beim Koppeln ist Install-Code aus der Verpackung erforderlich. Der Merge-Request https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/pull/13780 in dem Repo macht dies möglich. Ich versuch mal nachzugehen, ob die Version und der Support bereits integriert wurde. Im Frontend kann ich jedoch unter den Settings kein Feld sehen, wo ich den Install-Code eingeben kann.
Falls du dich da besser auskennst geb mir bescheid, hab zuvor noch nie an einem Open-Source-Projekt gearbeitet.
-
@asgothian Hey,
danke für deine Antwort
Ja hab die Card dann wieder rausgelöscht, weil die auch keine wirklichen Informationen beinhaltet.
Ich bin mir auch gar nicht sicher ob und wie ich den Heizkörper in den Pairing-Mode versetzte... In der Anleitung steht lediglich, dass es orange blinken soll - das geschieht beim Zurücksetzen (Batterie raus wieder rein und Taste gedrückhalten) einen unterschied sehe ich in den logs nicht. Anleitung
zu 1)
Im Broker ist die 1.7.6 die neuste Version, sehe jedoch in der Github package.json bereits die v1.8.7.zu 3)
Hab es wiederholt auch direkt neben der Antenne probiert.zu 2)
Ja auch eine Möglichkeit - würde ich aber erst etwas später mal versuchen, hab gesehen, dass man die auch über den usb port geflasht bekommt, hatte das mal mit einem anderen Stick probiert, bei dem jedoch ein Fehler beim flashen passiert ist. -
Hab gerade auch noch bisschen weiter in unterschiedlichsten Foren herum gesucht.
Der Heizkörper sollte dazu fähig sein (https://community.bosch-smarthome.com/t5/feedback-und-wünsche/frei-verfügbare-firmware-update-files/td-p/20695) Ich würd gerne mal informationen zum Heizkörper selbst herauslesen können.
-
Ah sorry hätte ich direkt mal dazu schreiben sollen.
Also der IO.Broker ist auf Version: v6.2.23
Der Zigbee Adapter: v1.7.6Die Kachel sieht jetzt wie folgt aus:
-
Zigbee Adapter - Kopplung mit Bosch Heizkörper-Thermostat II
Hey zusammen,
nach der Doku von ZigBee2mqtt wird mein Heizkörper unterstützt.
Ich nutze jetzt erst relativ neu den iobroker hab einen sonoff Stick angeschlossen und Steuer damit aktuell über den zigbee adapter die Lidl Zigbee steckdosen und ein paar verbaute shelly's.
Hat schonmal jemand mittels dem Adapter / Stick versucht den Heizkörper zu koppeln und Erfahrungen gesammelt?
Wenn ich beim Adapter auf den Kopplungsmodus gehe kann ich beim start des Thermostats (Batterie neu einsetzten) Das Gerät finden - 'id' interviewed -, Erhalte jedoch als response ein undefined oder so. Ich sehe nämlich am ende der Kopplungszeit im log wieder die id und undefined.
Ich gehe davon aus, das sich ggf. der Adapter für das Gerät als Bosch Connector ausgeben sollte oder eine art token oder so benötigt. Ich find den Code für den Zigbee Adapter etwas schwer zu lesen und dachte mir dass eventuell einer von euch bisschen mehr weiß. Jede Tipp könnte mir helfen auch gern, wenn jemand versteht die der Heizkörper funktioniert.
Freue mich über eure Erfahrungen / Hilfe.