Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. gtec

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

G
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 9
    • Best 0
    • Groups 0

gtec

@gtec

0
    Profile views
    9
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

gtec Follow

Latest posts made by gtec

• RE: IobrokerAdmin 3.1.4.Adapter mit Instanzen

@AlCalzone:

Scrollbar in den Kacheln ist ein no-go - im schlimmsten Fall hat man dann 100 Scrollbars aufm Bildschirm. `

Da geb ich Dir voll recht, soweit hatte ich das noch nicht gedacht.

Und nur dann anzeigen, wenn der Inhalt größer als die zur Verfügung stehende Fläche ist?

Aber, muss nicht sein, war ja nur ein Vorschlag 😉

Deine Weiterentwicklung reduziert aber wieder die Länge des Adapternamens, während bei meinem Vorschlag ja die ganze Breite zur Verfügung steht, bei zweizeilig sogar die doppelte Fläche/Länge.

Wenn ich die Größenverhältnisse so anschaue, würden doch das Sternchen, die Versionsnummern und die Installationsanzahl auch toll neben das Icon passen.

Hier mal eine Hardcopy wie es auf einem Handy/Tablet im Hochformat aussehen könnte:

• von den ersten 9 Adapternamen sind bereits bei voller Breite 5 länger als die zur Verfügung stehende Fläche

• bei den beiden Homematic… ganz unten ist so nicht mal zu erahnen, welcher Adapter was ist :oops:
        5592_admin_v3.png

posted in ioBroker Allgemein
      G
      gtec

Hallo zusammen,

mal eine (vorsichtige) Frage:

Kann man auch ein Scrollfensterchen in die Kacheln integrieren?

Ich hätte da evtl. 2 Vorschläge, angelehnt an AlCalzone's Vorschlag und an aktueller Darstellung.

Mit ist aufgefallen, um so schmaler der Bildschirm, desto mehr laufen logischerweise die Adapternamen und die Beschreibungen aus dem Sichtfeld :evil:

Vorschlag 1:

• Adapternamen unter die Kopfzeile –> Hier wäre etwas mehr Platz für den Adapternamen
      • In Kopfzeile alles zur Version etc. –> sollte die beiden Versionen nicht untereinander darstellbar sein, dann vielleicht als Tooltipp zum Update-Icon oder doch daneben
      • Den Bereich mit Icon und Beschreibung (oder NUR Beschreibung) als Scrollfenster -> Jetzt könnte man sogar evtl. noch weitere Werte etc. unten anhängen.
      • Und in der Fusszeile ist immer noch Platz übrig.
        5592_admin_v1.png

Vorschlag 2:

• Kopfzeile doppelte Höhe –> Jetzt können auch längere/mehrteilige Adapternamen besser in schmalen Kacheln dargestellt werden.
      • Icon nach links –> Rechts könnten nun die Versionsnummer(n), die Anzahl der Instanzen und das Update-Icon dargestellt bzw. bei Bedarf eingeblendet werden.
      • Scrollbereich mit Beschreibung und evtl. mehr.
        5592_admin_v2.png

Wie gesagt, nur mal Vorschläge zum 'Hirnen', sowas in der Art hätte aber den Vorteil, dass ich auf schmalen Bildschirmen mit den Kacheln gut arbeiten kann und auf breiten mit der Liste.

Auf schmalen Bildschirmen auf die Liste umzuschalten um irgendeinen Parameter nachzuschauen, macht nicht wirklich Spaß, oder geht's mir hier wie Rainer 😉
      @Homoran:

Ich brauch ne neue Brille :oops: `

Gruß

g-tec

–> DuckUndWeg 😉

G
      gtec
    • RE: Mal wieder ein 'unbedarfter' Neuer …

@inline:

Bitte entschuldige, … `

Passt scho … wia da Bayer sogt 😄

Gruß g-tec

G
      gtec

@htrecksler:

Da ist aber einer empfindlich, musste der Kommentar jetzt wirklich sein? `
      –> DANKE 😄

@Homoran:

Wenn das nicht so schwer ist dann mach das bitte … `
      Hallo Rainer,

–> Mea culpa, mea maxima culpa 😢

Das ist wohl etwas falsch rüber gekommen bei Dir, sorry, war nicht so gemeint.

Aber um Deinem Anliegen gerecht zu werden ..

.. wenn ich es könnte und vor allem auch die Zeit dazu hätte, würde ich es auch (in Absprache mit Euch) tun, warum ich es nicht kann und warum ich auch oftmals gar nicht die Zeit dazu hätte, kannst Du in meinem Vorstellungsthread nachlesen.

Und warum schreib ich dann sowas?

Ich hab ja behauptet, dass ich programmiertechnisch nicht ganz unbedarft bin, aber das muss ja

1. nicht heißen, dass ich mit genau dieser Materie explizit auskenne!

2. nicht heißen, dass ich Irgendwelche Kompetenzen in Frage stelle!

3. nicht heißen, dass ich irgendwelche Forderungen stelle und diese auch noch möglichst schnell erwarte!

Alles was ich damit sagen wollte, war, dass dieser Wert ja bereits in der Listenansicht existiert, also (aus meiner programmiertechnischen Erfahrung heraus) wahrscheinlich eine bereits erzeugte Variable ist, und diese sollte doch mehr oder weniger unkompliziert auch noch irgendwie in der neuen Kachelansicht darstellbar sein, glaubte/hoffte ich zumindest, unbedarfter Weise.

Und wenn dem so ist, bei einem der nächsten Release vielleicht mal berücksichtigt werden könnte.

Aber, wenn dem nicht so ist, hier ein größerer Aufwand betrieben werden muss, der erst mal hintenan steht, dann ist das halt so.

Nichts desto Trotz kann man es vielleicht dann einfach unkompliziert in eine ToDo-/Wunschliste oder was auch immer übernehmen, und warten bis jemand die Zeit dazu findet.

Mehr war das nicht, also nochmals, sorry ... und gut ist das wieder 😄

Gruß g-tec

(der jetzt wieder nach nur 5,5 Std. Schlaf in die Arbeit geht :evil: )

G
      gtec

@htrecksler:

hast du gesehen das man die Ansicht auch wieder in "Listenform" umstellen kann?

Finde ich persönlich übersichtlicher, aber das ist Geschmackssache.

Aber in der Ansicht hast du auch wieder die Anzahl `

Ja, danke Dir trotzdem.

Ich bin auch meist in der Listenansicht, reine Gewohnheit,wie der Mensch halt so ist :oops:

Aber wenn ich in der neuen Ansicht bin, interessiert es mich u.U. trotzdem, und dann nervt es, wenn man erst umschalten muss.

Sollte ja nicht allzu schwer, diesen Wert auch in der Kachelansicht darstellen.

G
      gtec

@mikiline

Hi und Danke Dir.

Habe inzwischen fest gestellt, dass bei mir, generell nur die Installierten angezeigt wurden, der Sternchen-Modus also permanent aktiv, egal ob an oder aus.

Auch wurde mir NUR die verfügbare Version angezeigt, nicht die installierte in klein daneben.

Inzwischen werden aber nach mindesten 4-5 Neustarts und gefühlten 398 Bildschirmaktualisierungen plötzlich beide Versionsnummern freundlich lächelnd nebeneinander angezeigt und die Liste ist (bezogen auf den Scrollbalken rechts) ungefähr 8-10 so lang 😄

Hing also irgendwas bei mir im Browser oder auf dem Server!

Aber die Anzahl der installierten Instanzen fehlt nach wie vor, wäre aber interessant, in der alten Ansicht gibt das ja auch 😄

G
      gtec
    • RE: Mal wieder ein 'unbedarfter' Neuer …

@paul53

Merci, das hilft mir schon sehr weiter:

• jetzt weiß ich, dass ich wenigsten jeden RasPi mit USV (reicht GPIOs weiter) UND ein Modul meiner Modul verwenden kann, vorausgesetzt, ich baue keine zentrale USV-Lösung.

• Auch die Distanz mehrerer 'funkenden' Module scheint wohl kein Prob zu sein, wenn UART & USV einvernehmlich neben einander vor sich hin funken, dann schaffen das zwei 'turtelnde' RasPis auch!

@AlCalzone

Danke auch für die funktionale Bestätigung mit ZMEERAZ2 (Z-Wave) und USB 300 (enocean).

Werde also erst mal so anfangen, 1 USV - Huckepack darauf ZMEERAZ2 (Z-Wave) und dazu 1* USB 300 (enocean).

@inline

Auch Dir vielen Dank für Deine Anmerkungen, leider sind die nicht so hilfreich, wie ich erhofft hatte.

z.B.
      @inline:

Was sollen das für Module sein `
      –> genau die benannten Platinchen für USV + ZMEERAZ2 +enocean (später evtl. auch Homematic o.ä.)

@inline:

Ich denke zwei, drei … `
      –> Genau das geht eben nur unter ganz best. Voraussetzungen und die hätten mich interessiert, dank paul53 ist dieses Mysterium aber geklärt 😄

@inline:

Es gibt einen maximalen Strom auf den USB-Anschlüssen `
      –> Mir ging um Abschaltung durch den RasPi, nicht durch den USB selbst. Ich habe es so verstanden, dass die USBs mit als erstes abgeschalten werden, wenn der RasPi selbst überlastet wird, respektive SEINE Stromversorgung in die Knie geht und da ich vorhabe nicht nur ein Modul/Modem zu betreiben, könnte das geschehen, ohne dass der USB selbst der Auslöser sein muss. Da es aber bei anderen in der von mir zumindest anfänglich gewünschten Konfiguration 1A funktioniert, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass das Ganze bei mir auch funzt :lol:

@inline:

Für mich wirkt es merkwürdig so viele Raspis gleichzeitig einzusetzen. `
      –> Aber genau das muss man, wenn man gezwungen ist (oder es warum auch immer selbst so will), mehrere GPIO-Module zu verwenden die z.B. die beiden PINs 8&10 der UART verwenden, zwei oder mehr können dann wohl nicht unabhängig kommunizieren :oops:

@inline:

Funk würde ich überhaupt nicht über den Raspi machen `
      –> Wird aber schwierig im Smarthome, nachdem die meisten Anbieter/Komponenten im 868Mhz-Bereich funken, WLAN war nie das Thema 😄

Passend dazu auch das Thema ".. ggf. Antennen nach außen führen", damit waren dann natürlich die Antennen des Z-Wave-Modems (ZMEERAZ2) bzw. des EnOcean-Modems gemeint, falls diese als Aufsatzplatine auf dem Raspi stecken, denn das von mir angedachte Gehäuse bei einer evtl. Hutschienen-Montage mehrerer Raspis würde wohl auch ein klein wenig dämpfen :shock:

Trotzdem vielen Dank, später auf ein NUC und USV gleich an 230V sind auch eine Idee, mal schauen, wie sich das Ganze entwickelt 8-)

Es grüßt

Herr g-tec

G
      gtec
    • IobrokerAdmin 3.1.4.Adapter mit Instanzen

Hallo zusammen,

und schon die nächste Frage 😄

Ist das nur bei mir so, oder haben das auch andere?

In der Kachelansicht des Admin sehe ich

• zum einen nicht, welche (und wieviele) Instanzen ich eines Adapters installiert habe 😢

• beim Klick auf das Sternchen (Adapter mit Instanzen) passiert … NICHTS 😢

Gruß

g-tec

G
      gtec
    • Mal wieder ein 'unbedarfter' Neuer …

Hallo zusammen,

ich bin nicht nur neu hier bei Euch im Forum, sondern auch im Thema Smarthome.

Aber ich muss auch gestehen, dass ich mich bereits seit einigen Wochen hier auf der Suche nach Erleuchtung herum treibe, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Da nun aber die (offenen?) Fragen und leider auch das Nichtverstehen einiger Zusammenhänge/Dinge hier aufgrund der schieren Informationsflut etwas überhand nehmen, mache ich mich jetzt hier 'offiziell'.

Aber nichts desto Trotz ist das hier eine tolle Community, indem einige ein Wahnsinns-Engagement betreiben, um ein tolles Programm/Tool zur Verfügung zu stellen oder einfach auch nur, um so solchen unbedarften Dummies wie mir ‚auf die Sprünge‘ zu helfen.

Nach einigen (langwierigen) Recherchen habe mich mal vorab für RasPi3 mit OpenHAB oder ioBroker entschieden.

Nachdem ich OpenHAB so irgendwie gar nicht (also für mich in akzeptabler Zeit) zum ‚praktikablen‘ Laufen gebracht habe, probierte ich es mit ioBroker aus.

Was soll ich sagen? Nachdem beim ersten Versuch das Image wohl irgendwie nicht los legen wollte, beim zweiten ich Doofie die Konfig zerschossen habe, hatte ich einen erfolgreichen dritten Installationsverlauf. Das Einbinden des Z-Wave-Adapters (GPIO>ZMEERAZ2) und auch das Anlernen meines Heizungsreglers Fibaro „Heat-Controller“ plus ext. „Temp. Sensor“) und der Funksteckdose Aeon „Smart Switch 6“ waren zwar nicht sofort erledigt, aber eigentlich Problemlos.

Die ersten Gehversuche im VIS waren auch nicht ganz ohne Probleme, aber doch relativ einfach und in einem erträglichen Zeitrahmen erledigt, vieles davon mit Hilfe von hier – DANKE

Und so kommt, was kommen muss (Frei nach dem olympischen Gedanken):

→ DIE SPIELE KÖNNEN BEGINNEN 😉

Ich kann schon die Steckdose und einen Heizkörper von meinem Handy und zwei verschiedenen Tablets schalten bzw. regeln … und das inkl. der drei Installationen innerhalb eines Tages (natürlich mit Pausen, man(n) hat ja schließlich auch noch anderes zu tun 😉

(OpenHAB habe ich nach zwei Tagen ohne auch nur einmal den Z-Wave-Adapter funktionsfähig bekommen zu haben → eliminiert!)

Inzwischen habe ich auch Wetter, Spritpreise und einen Google-Kalender am Laufen 😉

Noch ein bisschen zu mir:

Ich bin elektronisch & programmiertechnisch nicht ganz unbegabt, habe aber wie viele andere Neulinge auch, insbesondere beim Suchen & Finden von passenden Antworten & Lösungen meine Probleme:

• ich weiß oft gar nicht, wie ich die Frage so stelle, dass man mein Anliegen ‚einfach nur‘ versteht!

• manches ist für mich noch zu technisch bzw. zu tief im Thema, anderes nur englisch (=KRIEGSFUSS!)

• manchmal bin ich einfach auch nur zu ‚unbedarft‘, um die Zusammenhänge oder die Erkenntnis zu erfassen bzw. diese umzusetzen (z.B. wo finde ich was, wann nehme ich welches Widget, welchen Code setze ich wo & wie ein, was muss ich für meine Bedürfnisse anpassen/ändern ….)

• mal sagt der eine Hü, der andere Hott, man sucht nach einer weiteren Lösung und findet wieder mehrere, alle sind natürlich richtig und fundiert, nur passen Sie scheinbar trotzdem nicht … und hinterher weiß man oft gar nicht, was, wer, wie wo gemeint hat.

Viele Antworten (in vielen Foren!) setzen oftmals voraus, das der Leser (fast) genauso viel weiß, wie der Schreiber, also eben ‚nur gerade‘ dieses eine Problem hat … Aber das trifft, wenn überhaupt, nur auf den ursprünglichen Fragesteller zu! Alle die, die sich ‚hoffnungsvoll‘ auf die Suche nach Antworten & Lösungen zu ihren Problemen begeben, sind aber oftmals deutlich unwissender & unerfahrener, die erkennen oftmals „den Baum vor lauter Wäldern“ nicht. Und umso mehr man sucht, desto verwirrter wird man oft.

Ich bin nicht nur ein Münchner (Bayer=Pragmatiker), sondern auch Ü50 (=…) und Mann (=Das Lesen von Handbücher ist nur was für ….), also habt bitte Nachsicht mit mir, wenn ich:

• dumme oder sinnbefreite Fragen stelle

• Antworten/Lösungen nicht gleich (oder gar nicht) kapiere

• selbige in Frage stelle oder (mehrfach?) nach hake

Oftmals kann ich auch nicht zeitnah antworten/reagieren, da ich in Wechselschicht mit oftmals sehr kurzen Übergangszeiten (z.T. <11Std. zwischen Arbeitsende &- anfang), es kann also schon mal passieren, dass ich eine Frage mit scheinbar dringendem Unterton stelle und mich erst drei/vier Tage später für eine evtl. Antwort/Lösung bedanke oder ggf. hinterfragen kann.

Technisch gesehen kommt bei mir hauptsächlich Linux & diverse Open-Standards zum Einsatz. Ich besitze KEINEN Social-Media-Account, KEIN Apple-Produkt, nur einen Windowsrechner (zwecks spezieller SW für meine Frau leider unumgänglich) und mit Mobilgeräten sind wir auch nur kurz online, z.T. über VPN, nämlich dann, wenn wir es brauchen (Daten, Recherchen, Verkehr, ÖPNV etc.)!

Unsere Daten sind auf einem lokalem NAS-Server (Raid1) und einem Webserver mit eigener Owncloud-Instanz (Kalender-, Kontakte-, Daten-Synchronisation...) bei einem kleinen, aber feinen deutschen Webanbieter.

Was habe ich eigentlich mit ioBroker vor?

Langfristig möchte ich alle Heizkörper und Lichtschalter zentral steuern und auch ‚ext.‘ Informationen zur Verfügung stellen, aber auch (z.B. saisonelle) Sonderlocken über Funksteckdosen schalten, später aber auch verschiedene Überwachungssensoren und auch das Garagentor/Zufahrtsbeleuchtung (beide derzeit mit FS20-Komponenten) integrieren.

Hierfür möchte ich in erster Linie auf Z-Wave- & EnOcean-Komponenten zurückgreifen, diese Kombi halte ich (zumindest im Moment) für die zukunftsreichste & ökologischste.

Homematic(-IP) ist zwar auch sehr ausgereift und hat einige Lösungen/Komponenten die andere (noch?) nicht haben, ich möchte mich aber nicht an einen Hersteller ‚zwangsbinden‘, aber vielleicht bei Bedarf mit einzelnen ‚Spezial-Lösungen‘ auch nicht ausschließen, sollte mal entsprechender Bedarf sein.

Allerdings finde ich derzeit auch das ganze Brimborium mit CUL/Cuc/CoC/CCU1/CCU2/homegear/cuxd/rfd/rpc/hs485d und wie sie alle heißen ziemlich verwirrend, liegt vielleicht aber auch nur an meiner derzeitigen Unbedarftheit in diesen Themen.

Mir ist klar, dass ich jetzt hier verschiedene Fragen in einem Thread stelle, aber es sind Verständnisfragen mit einfacher ja/nein-Antwort oder eben Fragen wozu ich eben bisher keine (ausreichenden?) Antworten gefunden habe. In dem Fall einfach auf die gesuchte Lösung verweisen. Ich möchte ungern neue Threads erstellen, obwohl es ja vielleicht schon den einen oder anderen gibt, nur eben von mir nicht gefunden bzw. als solchen erkannt.

Wo liegen meine derzeitigen Probleme/Fragen?

<u>Aktuelle Versionen Stand 29.01.18:</u>

→ ioBroker.admin 3.1.4. plus ALLE Adapter aktuell

<u>1. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann</u>

a) kann nur ein Modul auf den GPIO gesteckt werden

b) schaltet bei Überlast der RasPi die USB-Ports ab

d.h. Betriebssicher wären also nur GPIO-Module –> für jedes Modul einen RasPi

== stimmt das so, oder gäbe es noch andere Alternativen?

<u>2. Wenn ich pro Modul einen RasPi habe</u>

a) kommen die verschiedenen Funkmodule sich in die Quere, stören sich also?

== welcher (Mindest-)Abstand der RasPi‘s wäre denn dann sinnvoll?

<u>3. Wie realisiere ich ggf. eine zentrale Stromversorgung inkl. USV</u>

Meine bisherige Idee (vorausgesetzt mehrere Raspi‘s dürfen nebeneinander!) ist eine zur Einrichtung passender Art Schaltkasten mit 1 oder mehr Hutschienen und darauf dann die diversen RasPi‘s, ein oder mehr ausreichende(s) Hutschienen-Netzteil und welche auch immer selbst gebastelte USV-Lösung(en) dazu und ggf. Antenne(n) nach außen führen.

== Habt ihr da bzgl. Netzteil/USV evtl. Erfahrungen/Ideen/Empfehlungen?

<u>4. Ein ganz ganz großes Problem habe ich mit meiner Owncloud-Einbindung (V10.0.4)</u>

→ ich glaube, ich habe schon alle Thread hierzu gefunden (auch in anderen Smarthome-Foren) bekomme aber meine Owncloud-Kalender ‚ums Verrecken‘ nicht gebacken.

→ Ich habe das Gefühl, dass eigentlich alle Problemlösungen nicht auf Owncloud 10 passen, denn es gab hier wohl einige Änderungen seitens Owncloud.

→ Egal welche URL ich eintrage, öffentlich oder userbezogen, mit oder ohne Benutzer/PW, das Kalender-Widget bleibt immer leer … Mit Google funktioniert es sofort ohne Probleme.

Alle verwendeten URLs funktionieren in allen Browsern direkt aber immer einwandfrei, daran kann es also nicht liegen.

Ich werde aber hierzu, aber sobald ich das Thema wieder aufgreife, entweder den für mich wohl passendsten Thread heraus suchen oder einen neuen erstellen und versuchen die Frage/Probleme mit Screenshots & Co so gut wie möglich zu beschreiben!

****== Falls hierzu jemand einen Tipp bzgl. aktuellen ioBroker plus Owncloud 10.0.4. hat

→ einfach her damit, gerne auch per Mail oder PN (beides freigeschaltet).****

So, das war jetzt mehr als genug Text, ich freue mich schon auf meine ‚SmartHome-Zukunft‘ und auf die Zusammenarbeit mit Euch in dieser tollen Community.

Viele Grüße aus Bayern

g-tec

G
      gtec
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo