Hallo Community
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Rohrmotor MOBILUS M35 EZRS?
Mobilus scheint wohl der einzige Hersteller zu sein, der bei seinen Motoren ein Zwave-Interface an Bord hat.
Da ich mit meinen Schellenberg-Motoren in Kombination mit der Smartfriends-Box und iobroker nichts ausrichten kann, überlege ich auf diesen Motor umzusteigen. Falls den jemand von euch kennt (oder ein anderes Zwave-fähiges Modell dieses Herstellers) würde ich mich über ein kurzes Feedback und eine Bewertung bzw. Eure Erfahrungen freuen.
Ich nehme auch gerne Tipps für Motoren mit Zigbee-Interface (onboard, keine Zusatz"kästchen") entgegen.
Vielen Dank schon mal vorab und viele Grüße, Jürgen
NEWS
Latest posts made by JürgenS.
-
Erfahrungen mit Rohrmotor MOBILUS M35 EZRS?
-
RE: SmartFriends-Adapter
@homoran
Stimmt, kein offizieller Adapter. Habe ihn hier gefunden: https://github.com/Black-Thunder/ioBroker.smartfriends. Vielleicht hat ja aber trotzdem jemand Erfahrung damit gemacht. -
SmartFriends-Adapter
Hallo liebe Forums-Mitglieder
Ich bin neu hier und würde gerne wissen, ob jemand von euch Erfahrung mit dem SmartFriends-Adapter hat?
Ich habe es zwar geschafft, eine Verbindung zur SmartFriends-Box herzustellen und "Verbunden mit Host", "Lebenszeichen" sowie "Verbunden mit Gerät oder Dienst" sind auch grün -also funktionierend- gekennzeichnet, aber das war's dann auch schon. In den Objekten sehe ich den Gerätenamen, die MAC-Adresse und dass die "Connection to gateway" "true" ist, aber ich sehe keine der an der SmartFriends-Box angemeldeten Geräte (das sind mehrere Rollläden, Lampen und Schaltmodule).
Hat jemand von euch irgend eine Idee, was ich da falsch mache oder evtl. noch zusätzlich installieren muss?
Danke schon mal für eure Tipps.