Hallo, ich habe es jetzt geschafft meine RGBW und RGBW+CCT Milights an eine IBox2 und einem Ibox Nachtlicht anzulernen und im Iobroker so eizutragen, dass die Datenpunkte richtig erzeugt werden und funktionieren.
Ich habe es auch geschafft, die SmartGeräte im CLoudadapter anzulegen. Ich habe dazu den CLoudadaopter auf 3.0 aktualisiert, da ich mit niedrigeren Versionen immer Probleme hatte, die ich leider nicht mehr benennen kann.
Um die Milights dort richtig einzubinden bin ich den umständlichen Weg gegangen im RAW Modus zu den einzelnen DPs die gesteuert werden sollen immer den Smartname "händisch" einzutragen:
z.B.:
"smartName": {
"de": "Leselampe",
"smartType": "LIGHT",
"byON": "-"
}
Farb-, Dim-, und Ab/Aus Befehle werden jetzt auch korrekt von Alexa übermittelt und ausgeführt.
Leider werden die Leuchten aber beim Befehl "ALexa Licht Weiß" auf ROT geschaltet. Der Hue Datenpunkt kriegt dann den Wert 0.
Meine Frage ist, wie schaffe ich es das die Leuchten dann auch wirklich Weiß leuchten. Also so als wenn ich den WhiteMode Datenpunkt Button drücke. Bzw. das byON auch für den WhiteMode Button funktioniert, so das die Lampen beim Einschalten immer weiß leuchten. Zur Zeit bleiben sie ja in ihrem letzten Zustand.
Und ist es möglich, dass vielleicht sogar ein Befehl zur Farbtemperatur Wirkung zeigt (eher nicht so wichtig!)
Welche Datenpunkte sind überhaupt für Alexa notwendig? Ich hab jetzt einfach ein paar per Trial und Error eingefügt.
Und wo kann ich mal herausfinden wie Alexa und der Cloudadapter eigentlich genau zusammenarbeiten. Mir ist es ein Rätzel wie ALexa die Werte übermittelt und wie sie in die OBjekte kommen.
Und warum muss man die Smartnames zu jeder Lampe bei mehreren DPs händisch eintragen? Ist das so gewollt oder gibt es da einen besseren Weg?
Eine RGB+CCT Leselampe hat schon einmal bei "ALexa Licht weiß" tatsächlich auf weiß geschaltet. Ich konnte aber nicht rausfinden warum nur diese eine sich so verhielt. Und leider wurde sie dann beim umbenennen der Zone gelöscht. Ich meine ich hatte bei ihr nur color.hue, level.dimmer. white.temperatur und den on/off Switch eingebunden.
Aber nach nochmaligem anlegen schaltet auch sie jetzt auf rot statt weiß.
Ein weiteres Phonemen, welches ich nicht verstehe ist, das einige Lampen die Farbe Magenta "kennen" aber z.B. bei der RGBW+CCT Lampe sagt Alexa mir: "Ich konnte Lampe Magenta nicht finden!"?
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Bin schon seit Tagen am rumprobieren und recherchieren. Komme aber nicht richtig weiter. LG Andreas
5285_cloud.png