Moin,
blöd das aber heute sagt das Log schon mal was neues: "Cloud says: Invalid version. Required >= 2.4.6".
Kommt evtl. ein Update des Cloud-Adapters von 2.4.4 auf 2.4.6?
Gruß,
Tom
Moin,
blöd das aber heute sagt das Log schon mal was neues: "Cloud says: Invalid version. Required >= 2.4.6".
Kommt evtl. ein Update des Cloud-Adapters von 2.4.4 auf 2.4.6?
Gruß,
Tom
Das schaut sehr gut aus
das Update aus github funktionierte problemlos
der neue Datenpunkt für Alexa ließ sich ebenfalls problemlos erweitern
und wurde dann auch in Alexa nach neuer Suche korrekt übernommen
Nachtmodus einschalten funktionierte einzeln bei aus- und eingeschaltetem LED Streifen über Alexa
zwei LEDs als Gruppe wurde über Alexa allerdings nicht Nachtmodus sondern eingeschaltet aber das ist mit Sicherheit eine Sache für die Alexa Konfiguration
Das einzige was aber konzeptionell bedingt ist, ist dass beim "Ausschalten" des Nachtmodus nichts passiert aber geht eben nicht anders.
Im Prinzip müsste, wenn man die LED aus eingeschaltetem Zustand in den Nachtmodus einschaltet, beim Ausschalten des Nachtmodus die LED wieder eingeschaltet wird.
Und wenn man vom ausgeschaltetem Zustand der LED in den Nachtmodus einschaltet, beim Ausschalten des Nachtmodus die LED wieder ausgeschaltet werden.
Das dürfte sich aber wahrscheinlich kaum zuverlässig implementieren lassen, ggf. sogar den Anwender mehr verwirren als helfen, ich sehe da auch keinen Bedarf.
Ich kann genausogut "Alexa Vitrinenlicht [einschalten,ausschalten]" statt "Alexa Vitrinennachtmodus ausschalten" sagen.
Von daher von meiner Seite Daumen hoch und nochmal vielen Dank für die Mühe!
Was ich noch nicht so ganz verstehe ist dass das Dimmen nicht möglich sein soll wenn das über die miLight App auch machbar ist.
Wenn ich da etwas testen kann, sag gerne mir gerne Bescheid.
Gruß,
Tom
Danke schonmal, ich schaue mir das im Lauf der Woche an und geb Bescheid ob ich damit klar komme.
Gruß,
Tom
Hallo Michael,
Danke für den Hinweis, wieder was gelernt.
Weißt Du ob das aktuell gar nicht über iobroker funktionieren würde oder ist die Limitierung im Adapter?
LG
Tom
Hi Idittmar,
erstmal vielen Dank und top dass Du den Adapter ohne vorhandenen Panasonic so hinbekommen hast, Respekt!
Musste ich gleich mal an meinem etwas älteren TX-P42GT30E ausprobieren, schaut auf den ersten Blick sehr gut aus
Das schon genannte Einschaltverhalten ist hier auch vorhanden, sprich über den Power Off klappt das aktuell nicht.
Man muss auf der FB lange drücken, damit das Gerät angeht.
Wäre natürlich cool wenn Du das noch über den Adapter hinbekommst
Wie wuchti bin ich aktuell auch am Alexa testen, das wird aber mit den aktuellen Datenobjekten wohl nicht funktionieren.
Siehe auch beim milight-Adapter - Button Datentypen können in Alexa aktuell nicht verarbeitet werden.
Was Alexa kann sind z.B. ein Schalter so dass man sagen kann "Alexa TV anschalten".
Dann müsste aber hier im Adapter der Datentyp ein switch mit true/false verwendet werden.
Hier findet man den aktuellen Stand der Alexa SmartHome API:
> [https://developer.amazon.com/de/docs/sm … l-api.html](https://developer.amazon.com/de/docs/smarthome/understand-the-smart-home-skill-api.html)
@wuchti: von daher denke ich nicht, dass man Alexa derzeit sagen kann "schalte auf ARD".
Gruß,
Tom
> Ich könnte einen neuen Datenpunkt aufmachen, der "alexanight" oder ähnlich heisst. Dieser ist dann ein Schalter und kann mit Alexa benutzt werden.
Das wäre natürlich spitzenmäßig
Aktuell gibt es den Datenpunkt nightMode, wie wäre es mit "nightModeSwitch" | "Zone [n] Night mode Switch ON/OFF"?
> Für das Dimmen ist ein Analogwert notwendig, der aber von milight nicht unterstützt wird.
Das hab ich noch nicht verstanden. Klappt das Dimmen denn in der Einstellung RGBW/RGBWW Dimmer aktuell nicht? Denn hier wird doch ein Analogwert an Alexa übergeben oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
Ok, das ist klar, aktuell wird Nachtmodus als Button getastet was vermutlich direkt implementierbar ist.
Aus der mi-Light Android App habe ich die Funktion aber eher als (fast) Tri-State Schalter verstanden.
D.h das Licht kann den Status [On, Off, Nachtmode] haben - mit der Besonderheit, dass man in der App aktuell nicht aus Off den Nachtmodus einschalten kann.
Das halte ich ehrlich gesagt für nicht so ganz logisch.
Ob sich das hier so einfach realisieren ließe und vor allem, ob Alexa einen Tri-State Schalter kennt - ich vermute mal eher nicht.
Dazu kenne ich die von Alexa unterstützten Datentypen auch nicht wirklich.
Würde man den Nachtmodus als zusätzlichen Schalter implementieren, müsste im einfachsten Fall beim Ausschalten des Nachtmodus erneut ein "Einschalten" geschickt werden (ob das die Android App intern auch so macht, weiß ich natürlich nicht) - man müsste nur darauf achten, dass der Befehl auch geschickt wird und keine interne Logik (schicke nur wenn aus) vorhanden ist.
Das Dimmen geht unter Alexa nur über einen eigenen Dimmwert analog zum "level.dimmer" den es heute aber nur bei einem eingestellten "RGBW/RGBWW Dimmer" gibt.
Gruß,
Tom
Nochmal speziell für das Problem zum miLight-Controller der nur weiße LED-Streifen ansteuern kann, einmal ein Foto davon.
Dann noch ein Screenshot wie bei Einstellung weiss die Datenpunkte im iobroker Admin aussehen.
Hier gibt es aktuell nur einen Datenpunkt der in Alexa verarbeitbar ist, nämlich State - mit einem Button kann man Alexa nicht steuern, d.h. einen Sprachbefehl "Alexa Vitrine heller machen" funktioniert nicht.
Der Cloud-Adapter nimmt so einen Datenpunkt gar nicht an, man kann den Cloud-Adapter über manuelles Editieren im Objektsource zwar eine Übergabe hinbekommen aber wie gesagt, Alexa kann damit nichts anfangen.
Anders ist das, wenn man eine Zone von weiss auf RGBW umstellt. Dann hat man die "richtigen" Cloud-Datentypen für das Dimmen und sie gehen auch über den Cloud-Adapter an Alexa.
Nur der Befehl wird dann vom weissen Controller nicht verstanden, d.h. Alexa sagt zwar "ok" aber es passiert nix.
Wenn man hier den passenden Befehl für den weissen Controller implementieren würde, könnte man auch bei einem "weissen" Controller den Datenpunkt wie beim RGBW-Controller ergänzen.
Ich hoffe, dass es so verständlicher war, falls es etwas zum Testen gäbe, bin ich natürlich gerne bereit
(BTW: Nachtmodus ist ein anderes Beispiel, hier müsste der Typ statt Button den Typ Switch bekommen, damit man in Alexa damit arbeiten kann)
Gruß,
Tom
5016_wp_20180120_16_09_14_rich.jpg
5016_milight-weiss-datenpunkte.jpg
@entchen: ok, damit klar warum das bei Dir funktioniert.
Nun ja, ein Blick auf der github Seite des Adapters gibt dann auch die Antwort. Für den "nur" Weiß-Controller gibt es im milight-Adapter keine Ansteuermöglichkeit.
Ist wohl auch leider beim milight-smartlight-Adapter so.
@entchen: Danke für den Tipp.
Leider klappt das so bei mir nicht.
Da Du von "blau" schreibst, vermute ich einfach mal, dass Du keinen weissen Controller sondern einen RGBW Controller verwendest.
Ich denke, dass die beiden Controller für das Dimmen intern anders arbeiten und ich deswegen mit einem "Weiss"-Controller nicht den RGBW Adapter nehmen kann.
Daher die Frage, ob die aktuelle Version des "Weiss"-Controllers aktuell gar kein Dimmen unterstützt oder es einen Workaround gibt.