@hohmannc @crunchip
Danke für eure ersten Tipps.
Ich habe jetzt mal in einem ShellyPlug beim ColoT die IP des ioBroker eingetragen und schon wurde dieser gefunden. Vorher hatte ich nur einen neuen Shelly TRV auf die IP des ioBroker gestellt, der wird aber scheinbar vom Adapter noch nicht erkannt.
Also scheint es grundsätzlich zu funktionieren.
ich hatte angenommen, dass der Discovery-Adapter wenigstens die Geräte findet, das scheint er aber nicht Netzwerkübergreifend zu können.
Naja, bin halt Anfänger am ioBroker...
Mal sehen wie es mit den anderen Geräten dann klappt, nach diesem (kleinen) Erfolg habe ich aber schon ein gutes Gefühl, dass es auch mit meinen HomeMatic, MAX!, Sonoff, Z-Wave, Zigbee, ESP32, etc. funktionieren wird.
Aber Eins nach dem Anderen.
Auf jeden Fall freue ich mich, hier im Forum nette Tipps zu bekommen, ganz im Gegensatz zum fhem-Forum wo ich zuletzt bei ein paar Fragen nur arrogante Bemerkungen bekommen habe und auf meine Bereitschaft hin meine Erfahrungen zu teilen nur darauf hingewiesen wurde, dass ich das im falschen Thread mache und sie froh wären, wenn ich das nicht mitteilen würde, weil es ihnen dann weniger Arbeit macht.
Aber das ist ja bald Geschichte, ich freue mich jedenfalls auf ioBroker.