Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. lexo

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 7
    • Best 0
    • Groups 1

lexo

@lexo

Starter

0
    Profile views
    7
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

lexo Follow
    Starter

Latest posts made by lexo

• RE: Datenbankgröße: iobroker + Influx

@bananajoe

Danke für den Tipp! Das "Corpus Delicti" scheint in diesem Fall der Homematic-Windmesser und die Raspberry CPU Temperatur zu sein. Die beiden haben Massen an Datensätze in die DB geschrieben. Hab jetzt mal die min. Differenz dementsprechend abgeändert, sodass nicht jeder Mini-Änderung in der DB landet.

posted in ioBroker Allgemein
      lexo
      lexo
    • Datenbankgröße: iobroker + Influx

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zur Datenbankgröße bei iobroker + influx-DB + Grafana. Ich habe heute die influxDB + Grafana installiert und in iobroker den Adapter.

Folgende Dinge werden aktuell aufgezeichnet:

• CCU CPU Temperatur (Homematic)
      • Raspi CPU Temperatur
      • Windgeschwindigkeit
      • Außentemperatur
      • Luftfeuchtigkeit
      • Temperaturen von drei Innenthermostaten

Was mich jetzt stutzig macht ist die DB Größe: Pi mal Daumen werden für die o.g. Daten pro Stunde 1,2 MB in die DB File geschrieben. Erscheint mir das ein bisschen viel oder ist das normal?

posted in ioBroker Allgemein
      lexo
      lexo
    • TV aus Standby holen

Hallo zusammen,

ich weis nicht ob das Ganze irgendwie realisierbar ist bzw. wie - vielleicht hat jemand einen Tipp für mich:

An einem Medion TV hängt ein Raspberry 4 mit iObroker - angeschlossen über HDMI. Der TV selbst hängt nicht im Netzwerk, sondern dient nur zur VIS-Anzeige des iobroker.

Problem: Der TV geht nach einer gewissen Zeit automatisch in den Standby-Betrieb über. Gibt es eine Möglichkeit den TV mittels einem "Grafikbefehl" über HDMI aus dem Standby zu holen?

posted in Hardware
      lexo
      lexo
    • RE: Problem mit Schreibrechten beim USB Stick

@thomas-braun

Danke für den Hinweis. Das hatte ich glatt vergessen! Hab's aber jetzt über fstab gemountet.

posted in Hardware
      lexo
      lexo

@thomas-braun

Also: Funktioniert 🙂

posted in Hardware
      lexo
      lexo

@thomas-braun

Ich hab jetzt den USB-Stick auf den Ordner /opt/iobroker/data gemountet - jetzt bekomm ich zumindest keine Fehlermeldung mehr. Jetzt schau ich mal ob hier Daten aufgezeichnet werden, die Dateien sind zumindest jetzt schon mal angelegt worden 🙂

Das kommt mount | sort raus jetzt:

/dev/sda2 on /opt/iobroker/data type ext4 (rw,relatime)

posted in Hardware
      lexo
      lexo
    • Problem mit Schreibrechten beim USB Stick

Hallo zusammen,

ich würde gerne die history - Daten auf einen USB Stick schreiben. Dazu hab ich den USB Stick mit ext4 formatiert, dieser wird beim anstecken an den Raspi 4 auch automatisch gemountet - Verzeichnis: /media/pi/usbstick

In history hab ich als Pfad /media/pi/usbstick/history hinterlegt.

Soweit so gut. Allerdings schaffe ich es nicht, dass seitens iobroker/history die Daten auf den USB-Stick geschrieben werden, da lt. Protokoll:

Could not create Storage directory: Error: EACCES: permission denied, mkdir '/media/pi/usbstick/history/'

als Fehler auftaucht. Der Ordner history hat CHMOD 777 - Owner ist: iobroker:iobroker (nachträglich dazu geändert, nachdem das beim ursprüngliche Ordner auch der Fall war. Auch mit root:root bzw pi:pi probiert. Kein Erfolg.

Hat hier jemand vielleicht einen Tipp für mich?

posted in Hardware
      lexo
      lexo
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo