@oliverio Vielen Dank für Deine Info. Leider weiß ich aber nicht, wie ich diese Zeile nachträglich einfügen kann
NEWS
Latest posts made by Thomas 7
-
RE: Problem mit IoBroker und mysql
-
@thomas-braun meine Einrichtung findest Du ganz oben in diesem Chat. Ich habe die Deutsche UTF8 installiert.
-
@Thomas-Braun ich habe noch eine Codezeilen in Erinnerung, bei der in mysql ein hashtag vor binding 127.0.0.1 gesetzt werden mußte. Den Hashtag habe ich zwar auf meiner Tastatur, aber er hat nur Zeichen gelöscht. Ich konnte mir nur helfen, in dem ich den Hashtag hineinkopiert habe.
-
@homoran die Probleme hatte ich auch nur bei der Installation von mysql. Bei allen anderen Installationen hatte ich das mit win shell nicht
-
@homoran Ja, in Putty habe ich auch schon gearbeitet. Aber der Unterschied zwischen Power shell und win shell ist nicht sehr groß, finde ich.
-
@wendy2702 Vielen Dank Wendy, aber diese Einstellungen habe ich alle richtig gemacht und kann es auch überprüfen.
-
@homoran ich habe mit der Win Shell gearbeitet. Ich habe zwar jahrzehntelang mit Win und iOS und Mac gearbeitet, aber noch nie in der Shell. Ursprünglich hatte ich geglaubt mit raspberry pi auch normal arbeiten zu können, wie mit allen anderen Betriebsystemen. Ansonsten hätte ich mir das überlegt. Es gibt sehr viele Videos in YouTube darüber auch von hausautomation.com und der Sprecher machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Aber wenn Codezeilen mitten in der installierten software geändert werden müssen und dann Befehle nur kurz gesagt werden, dann komme ich an meine Grenzen. Das ist mein grundsätzliches Problem mit diesem Thema. Umsomehr bin ich zufrieden, daß mein kleines Projekt doch funktioniert und die realen Messwerte dargestellt werden können. Da hat mir IoBroker und Vis sehr geholfen. Ich weiß jetzt nicht, ob ich die Installation mit mysql wiederholen sollte, weil ich dann möglicherweise wieder Probleme mit Änderungen von Codezeilen bekomme. Das hat mich doch etwas abgeschreckt.
-
@homoran ich habe keine defekte hardware. Mein Windows 11 Notebook ist neu und funktioniert ohne Probleme. Warum meine Tastatur in der Installation nicht richtig funktioniert hat, weiß ich leider nicht. Aber trotzdem vielen Dank für die Informationen.
-
@homoran Ich habe nicht gewußt, welche Probleme mich dabei erwarten, weil in Hausautomation alles als sehr einfach beschrieben ist. Ich bin Dipl.-Ing für Messtechnik, aber kein software Entwickler. Außerdem bin ich Rentner und möchte meine grauen Zellen am Leben halten. Ich müßte das für die Hausautomatisierung nicht machen, weil wir ein sehr umfangreiches Haussteuerungssystem von EnOcean haben, aber trotzdem interessiere ich mich sehr für diese Technik. Allerdings wurden mir die Dinge im Internet einfacher beschrieben, als sie sich in der Umsetzung herausgestellt haben.
-
@wendy2702 Ich benötige eine Installationsanleitung für mysql. Ich habe 5 Microcontroller esp8266 mit DHT11 und DHT22 im Haus und die Daten werden über MQTT auf den Raspi übertragen und letztlich in Vis dargestellt. Das funktioniert aktuell sehr gut. Es gibt nur die Zugangsprobleme zu MySQL