Danke. Nachdem ich ein paar Seiten in der Doku angeclickt hatte und irgendwie immer Platzhalter erwischt habe hatte nicht nicht gemerkt dass da doch noch mehr drin ist....
NEWS
Latest posts made by haus42
-
RE: VIS läuft in frischer Installation nicht
-
@homoran Puh. Da hätte ich wohl erst noch etwas mehr lesen müssen....
Allerding ist die Doku hier https://www.iobroker.net/#de/documentation/basics/adapter.md ja eigentlich nur ein Platzhalter für eine Doku. Wo hätte ich denn schauen müssen?Aber erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort zu meinem eigentlichen Problem. Echt super!
-
Argh, wie es aussieht habe ich Stunden damit verbracht einen Fehler zu suchen den es nicht gibt weil der VIS Adapter im Instanzen UI nicht grün wird, obwohl er läuft.
Irgendwann während der Rumbastelei ging auf de 8082 mal nichts und ich habe es dann nicht mehr probiert da der Adapter nicht "grün" war und diese Fehlermeldungen im Log sind.
(Ist irgendwo beschrieben dass der Adapter nicht grün wird?)@crunchip Das ist das komplette Log seit aufsetzen des Raspberry. Die Meldungen entstehen wohl weil am Anfang ein paar Dinge erst später installiert werden...
-
VIS läuft in frischer Installation nicht
Ich wollte mir "nur mal schnell" einen iobroker aufsetzen um zu sehen ob ich meine Hausautomation darauf umziehen will. Leider bringe ich ihn nicht ans laufen.
Zuerst über das Docker Image auf einen QNAP (v6.0.0 oder latest, macht keinen Unterschied), dann nochmal auf einem ganz frisch aufgesetzten Raspberry mit Raspi OS Bullseye ARMHf Lite nach https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/linux.md .
Durch den Assistenten geclickt, Discovery erstmal nicht gestartet, dann den VIS Adapter installiert und die für mich auf iobroker.net erzeugte Lizenz reinkopiert.
Allerding stirbt der Adapter immer gleich wieder mit einer nicht sehr aussagekäftigen Fehlermeldung:host.iobroker 2022-01-09 19:39:22.063 info instance system.adapter.vis.0 terminated while should be started once vis.0 2022-01-09 19:39:21.379 info Terminated (NO_ERROR): Without reason vis.0 2022-01-09 19:39:19.529 info vis license is OK.
Komplettes log:
iobroker.2022-01-09.log.htmlsystem.adapter.admin : admin - v5.2.3 system.adapter.backitup : backitup - v2.2.2 system.adapter.discovery : discovery - v2.7.0 system.adapter.vis : vis - v1.4.5 system.adapter.web : web - v3.4.9
+ system.adapter.admin.0 : admin : iobroker - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.backitup.0 : backitup : iobroker - enabled + system.adapter.discovery.0 : discovery : iobroker - enabled system.adapter.vis.0 : vis : iobroker - enabled + system.adapter.web.0 : web : iobroker - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin + instance is alive
Habe ich irgendwo was übersehen, oder ist die Installation aktuell kaputt?