alles klar, danke dir!
auch dir vielen Dank.
Sorry, habe nur bei den offenen Bugs geschaut.
Werde nächste Mal die Fehlermeldung mit anhängen
alles klar, danke dir!
auch dir vielen Dank.
Hi,
ich habe heute auch sehr viel Zeit investiert und es endlich zum Laufen bekommen.
Die größte Herausforderung war ganz klar die fehlende Doku zu den "convert" Funktionen.
Das wichtigste für mich war erstmal zu verstehen, dass ich das Thermostat zwar nur an und ausschalten will, laut Google hat das Thermostat dennoch 4 Betriebsmodi: on, off, heat, cool. Wenn man einen der Betriebsmodi entfernt über die erweiterte Konfiguration, funktioniert das Thermostat nicht mehr. Doch wieso?
Das hängt mit der IST-Temperatur aus airTemperature zusammen und der SOLL-Temperatur setpoint_heating zusammen.
Ist die IST-Temperatur höher als die SOLL-Temperatur befindet sich das Thermostat laut Google im "cool" mode.
Ist die IST-Temperatur niedriger als die SOLL-Temperatur befindet sich das Thermostat laut Google im "heat" mode.
Das wird auch schön dann im Google Home Widget angezeigt, ist für die Steuerung des Euronics natürlich egal, das kennt seine Zieltemperatur und fertig. Ich unterscheide nur ob das Thermostat an oder aus ist, ob es gerade aktiv "heizt" ist mir egal.
Blieb nur noch die Sprachsteuerung über Google Home zum an und ausmachen.
Hierfür habe ich im "convertToIob" folgende Funktion eingetragen:
if (value === "off") return 0; if (value === "on") return 1; return value;
Somit sieht mein Thermostat bei mir im iot.Adapter nun wie folgt aus:
Damit kann ich per Sprache die Temperatur regeln als auch die Heizung ein und ausschalten.
Statusabfrage wie "Ist die Heizung an oder aus" oder "wieviel Grad sind es im Büro" gehen ebenfalls.
Da die Frage im Forum bereits häufiger auftrat, vielleicht an der Stelle nochmal der generelle Hinweis:
Im convert Feld kann eine Javascript Function in Form eines String übergeben werden.
In meinem Beispiel sendet Google Home "off" als Wert für den Thermostat Mode. Das Euronics erwartet jedoch 0, da der Thermostat_Mode als Number deklariert ist.
Somit wird per convertToIob eine Function übergeben, die "off" übersetzt in 0 und "on" in 1.
alles klar, danke dir!
auch dir vielen Dank.
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier richtig - ist mein erster Beitrag.
Ich habe versucht, über die Suchfunktion etwas zu meinem Problem zu finden, aber bin nicht richtig fündig geworden.
Vielleicht aber auch ein Anwender-Fehler
Leider bekomme ich eine Fehlermeldung beim Erzeugen einer Instanz des Adapters.
Ich betreibe Iobroker unter Ubuntu in einem Docker-Container.
Hängt es damit zusammen, dass er keinen Host findet für das Setup?
Viele Grüße,