@michi_pi Verstehe, ich dachte es kann der Webserver abgefragt werden. Dann muss ich ein Script suchen welches die Daten per IP übergibt?
NEWS
T
Latest posts made by Testpilot 0
-
RE: Temperatur/Luftfeuchtigkeitssensor einbinden
-
@homoran So sieht der Code aus:
#include <ESP8266WiFi.h> #include "DHT.h" const char* ssid = ""; //SSID aus dem Router const char* password = ""; //Passwort für den Zugang zum WLAN int ledPin = D5; //digitaler PIN 5 des Wemos D1 an welchem die LED angeschlossen ist. int ledStatus = LOW; //aktueller Status der LED (default / start -> AUS) WiFiServer server(80); //Port auf welchem der Server laufen soll. #define DHT11PIN 2 #define DHT11TYPE DHT11 DHT dht11(DHT11PIN, DHT11TYPE); void setup() { Serial.begin(115200); //Baudrate für die Serielle Geschwindigkeit. delay(10); //10ms. Warten damit die Seriele Kommunikation aufgebaut wurde. pinMode(ledPin, OUTPUT); //Den LEDPin als ausgang setzen. digitalWrite(ledPin, ledStatus); //Die LED initial auf den Status "AUS" setzen. Serial.print("Aufbau der Verbindung zu: "); //Ausgabe der SSID auf der Seriellen Schnittstelle. Serial.println(ssid); WiFi.begin(ssid, password); //Initialisieren der Wifi Verbindung. while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) { //Warten bis die Verbindung aufgebaut wurde. delay(500); //Einen Punkt auf der Seriellen Schnittstelle ausgeben so das der Benutzer erkennt dass, das Sketch noch läuft. Serial.print("."); } //Bei erfolgreicher Verbindung wird der folgende Text ausgeben. Serial.print("Mit "); Serial.print(ssid); Serial.print("erfolgreich verbunden!"); dht11.begin(); server.begin(); // Starten des Servers. Serial.println("Server gestartet"); //Ausgabe auf der Seriellen Schnittstelle das der Server gestartet wurde. // Ausgabe der IP Adresse Serial.print("Adresse : http://"); Serial.print(WiFi.localIP()); Serial.println("/"); } /** * Die Funktion gibt den HTML Kopf auf dem Client aus. * Dieses wird für jeden Respond verwendet. **/ void writeResponse(WiFiClient client, float tempValue, float humidityValue){ client.println("HTTP/1.1 200 OK"); client.println("Content-Type: text/html"); client.println(""); client.println("<!DOCTYPE HTML>"); client.println("<html>"); client.println("<head>"); client.println("<script type='text/javascript' src='https://www.gstatic.com/charts/loader.js'></script>"); client.println("<script type='text/javascript' src='http://progs.draeger-it.blog/wemosd1/dht11/gauges.js'></script>"); client.println("<link rel='stylesheet' href='http://progs.draeger-it.blog/wemosd1/dht11/styles.css'/>"); client.println("</head>"); client.println("<body>"); client.println("<div id='tempChart' class='chartContainer'></div>"); client.println("<div id='pressChart' class='chartContainer'></div>"); client.println("<script>"); client.println("google.charts.load('current', {'packages':['gauge']});"); client.println("google.charts.setOnLoadCallback(drawCharts);"); client.println("function drawCharts() {"); client.print("drawTempChart("); client.print(tempValue); client.print(");"); client.print("drawPressChart("); client.print(humidityValue); client.print(");"); client.println("}"); client.println("</script>"); client.println("</body>"); client.println("</html>"); } void loop() { //Prüfen ob sich ein Client verbunden hat, wenn nicht die Loop "verlassen" WiFiClient client = server.available(); if (!client) { return; } // Wenn sich ein Client verbunden hat solange warten bis Daten gesendet werden. Serial.println("Neuer Client verbunden."); while(!client.available()){ delay(1); } String request = client.readStringUntil('\r'); Serial.println(request); client.flush(); float tempValue = dht11.readTemperature(); //Temperatur vom Sensor DHT11 lesen float humidityValue = dht11.readHumidity(); //relative Luftfeuchtigkeit vom Sensor DHT11 lesen if (isnan(tempValue) || isnan(humidityValue)) { Serial.println("DHT11 konnte nicht ausgelesen werden"); tempValue = 0; humidityValue = 0; } writeResponse(client, tempValue, humidityValue); delay(1); //1ms. Pause }
-
@homoran ok, so langsam verstehe ich. D.h. ich muss den Sensor z.B. mit dem MQTT-Client in den IO-Broker einbinden?
-
Temperatur/Luftfeuchtigkeitssensor einbinden
Hallo zusammen,
ich habe mit einem ESP8266 und DHT11 einen Sensor gebaut .
Diesen Sensor möchte ich nun mittels Vis im IO-Broker einbinden. Da ich Neuling auf dem Gebiet bin, bitte ich um einen Tip zum weiteren vorgehen.
Muss ich den Sensor ersteinmal als Objekt in IO-Broker einbinden oder erfolgt die Abfrage direkt per Vis?
Danke und Gruß!