@apollon77
Hallo zusammen,
würde den Punkt von Feuersturm gerne nochmal aufgreifen. Ich habe grade den InfluxAdapter von 2.0.0 auf 2.1.1 aktualisiert und "iobroker upgrade self", danach waren alle mein Dashboards ohne Daten und der Query Explorer zeigt die gleiche Meldung kein Mean für Boolean. Ich nutze influxdb 2.0.
Anscheinend hat sich geändert wie die Messungen gespeichert werden, am Beispiel Smartmeter.
Vor dem Update wurde zu dem _measurement in _value der gemessen Wert z.B. 279 gespeichert und zusätzlich gab es Tags ack , from & q. Quasi zu jedem Messwert gab es die 4 Informationen. Ich bekomme meine 279W und könnte jetzt weiter eingrenzen ob z.B. der Wert ack war oder nicht.
Nach dem Update werden vier einzelne Felder zu dem _measurement gespeichert, damit kommt wenn man die abfrage nicht weiter eingrenzt jetzt 4 verschiedene Werte auch ein boolean vom ack zurück. Schlimmer es fehlt die Verknüpfung zwischen den Werten es sind jetzt 4 unabhängige Werte die bis auf den Zeit Stempel nicht korrelieren. Hoffe man kann das auf den folgenden Screenshots nachvollziehen, die gleiche Abfrage direkt auf der Influx GUI man sieht das Chaos nachher.
Vorher:
Nachher:
Wurde das Verhalten mit der neuen Adapter Version oder IOBroker Update geändert und gibt es einen weg zurück? Habe natürlich diesmal kein Backup von IOBroker & DB gemacht, grr.
Unabhängig davon, ich nutzte eine lokale Instanz und den kostenlosen Plan, 30 Tage auf der InfluxCloud, bei letzteren kommt im Log -> HttpError: specifying shard-group duration is not supported -> Vorhaltezeit habe ich auf Unbegrenzt im Adapter eingestellt.
Danke & Gruß