@wendy2702
Vielen Dank für die Antworten.
Zu 1)
Ja, ich habe einen SMA Sunny Home Manager 2.0.
Und wenn ich das Internetportal (sunnyportal.com) aufrufe, sehe ich dort auch meinen Energieverbrauch.

Zu 2)
Also ebenfalls in diesem externen Sunnyportal an das der Sunny Home Manager die Informationen sendet, lässt sich auch der Batteriestatus in das Dashboard integrieren. Allerdings funktioniert das anscheinend nur, wenn der Batterie-Wechelrichter auch von SMA ist.
Meinen Batteriestatus kann ich über eine Tesla-App abrufen. Allerdings will ich ja nicht getrennte Handy-Apps verwenden, sondern ein Web-Dashboard in das alles integriert ist.
Deshalb wäre die Frage, wie ich meine Tesla Powerwall mit entsprechendem Batterie-Wechselrichter von Tesla mit meinem SMA-Wechselrichter "synchronisieren" kann?
Wenn es dazu keine Möglichkeit gibt, verstehe ich nicht, warum in der SMA Modbus Spezifikation unter der Registernummer 31377 überhaupt die Möglichkeit zur Ausgabe des Batterie-Herstellers mit der Option "Tesla" besteht (wie oben ersichtlich).
Oder ginge auch die Kombination Tesla-Powerwall + SMA Batterie-Wechselrichter? 
Zu 3)
Da meine NAS nachts rebootet, wurde auch das Docker-Image mit ioBroker neu gestartet. Das hat gereicht, dass die doppelten Einträge verschwinden.
Die großen Fragen bleiben für mich:
- Woher weiß ich, für welche Registernummern ich brauchbare Daten bekomme ohne diese einfach nur nach trial & error durchzuprobieren?
- Was muss ich tun/verändern um die Registernummern, die (noch) keine Inhalte liefern können - die z.B. den Code 16777213 liefern - dazu zu bringen, mir die Daten zu liefern, die ich möchte.