Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Marcel74

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 8
    • Best 0
    • Groups 1

Marcel74

@Marcel74

0
    Profile views
    8
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Marcel74 Follow
    Starter

Latest posts made by Marcel74

• Home Connect Haubensteuerung Problem

Hallo zusammen,

ich habe schon so einiges in iobroker automatisiert, aber mit unserer neuen Homeconnect Deckenhaube stehe ich noch auf Kriegsfuß.

Folgendes möchte ich erreichen: Wenn meine Fenster geschlossen sind (Homematic-Statusvariable), dann darf die Haube nicht angehen. (Offener Kamin im Luftverbund). Soweit so einfach. Leider hat die Haube keinen Datenpunkt "locked" oder ähnlich, so dass ich mir anders behelfen wollte: Wenn sich der Powerstate der Haube auf "An" oder "run" ändert und alle Fenster zu sind, soll die Haube sofort wieder ausgeschaltet werden. Leider klappt das nicht und ich weiß nicht warum. Es scheint so zu sein, dass die Objektzustände im Homeconnect-Adpater gar nicht immer zuverlässig aktualisiert werden. Ist das normal so?

Das Homeconnect-System scheint sehr zuverlässig, sobald ich mit der Fernbedienung die Haube einschalte ändert sich der Zustand in der App und umgekehrt. Iobroker bekommt das aber nicht zuverlässig mit. Ich glaube, dass das mein Problem ist.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße,
      Marcel

posted in Skripten / Logik
      M
      Marcel74
    • RE: Adapter-Requests: neuer Sammelplatz!

Hallo,

ich wäre auch sehr an einem Adapter für den Oilfox interessiert!

Gibt es da schon was neues zu?

Viele Grüße,

Marcel

posted in Announcements
      M
      Marcel74
    • RE: URL selbst zusammensetzen bei Klick auf Button

Hi,

so, ich habe mich gestern noch ein bisschen mit dem Javascript befasst und habe eine Lösung. Für die Nachwelt:

1. Ein Button in VIS anlegen, der mit einem Datenpunkt verknüpft ist, den ihr entweder unter "Objekte" selbst erzeugt oder (besser) im Javascript mit create() erzeugen lasst. Vorteil der letzten Moethode: Ihr müsst nur das JS sichern und hinterher im Falle einer Wiederherstellung nicht auch die Objekte wieder von Hand erzeugen.

2. Im Javascript müsst ihr euch per on() in die "Überwachungsliste" eintragen ("subscription"). Diese überwacht dann den übergebenen Zustand. Aber Achtung! Die offizielle Dokumentation für on() ist an einer Stelle fehlerhaft. Dort steht geschrieben, dass ohne Angabe des Parameters "change" die Überwachung auf jegliche Änderung oder Aktualisierung getriggert wird. Dies ist für den Button wichtig, da dieser immer nur und ausschließlich "true" liefert und bei einem Klick nur der Zeitstempel geändert wird. Aber das stimmt nicht! Ohne den Parameter change wird auf "ne" getestet, und das bedeutet, dass nur getriggert wird, wenn sich der Wert ÄNDERT! Das passiert aber bei dem Button nie (er bleibt ja immer auf true). Man muss für diesen Fall also unbedingt check: "any" eintragen. Mein javascript sieht demnach so aus:

//Datenpunkt für Buttons und Werte aus den Slidern anlegen
      createState('javascript.0.VIS.setStatic1', false, {name: 'Treppe_setStatic1_script'});
      createState('Treppenbeleuchtung.0.staticRed', 128, {name: 'Treppenlicht_Rotanteil'});
      createState('Treppenbeleuchtung.0.staticGreen', 128, {name: 'Treppenlicht_Gruenanteil'});
      createState('Treppenbeleuchtung.0.staticBlue', 128, {name: 'Treppenlicht_Blauanteil'});

//URL zum Arduino (nur linker Teil ohne Parameter):
      var arduinoUrl = 'http://192.168.2.80/arduino/setStatic1/';

log("Script SetStatic1 initiated");		//Eintrag im log, dass das Script läuft

on({id: "javascript.0.VIS.setStatic1", change: "any" }, function (obj) {
          if (!obj.state.ack && obj.state.val) {

//Datenpunkte auslesen
      	var redValue = getState('Treppenbeleuchtung.0.staticRed').val;
      	var greenValue = getState('Treppenbeleuchtung.0.staticGreen').val;
      	var blueValue = getState('Treppenbeleuchtung.0.staticBlue').val;

//Die Farbwerte an die URL anhängen, so wie mein Arduino das erwartet
              var steuerbefehl = arduinoUrl + redValue + "/" + greenValue + "/" + blueValue;    

request(steuerbefehl);    	//Die URL aufrufen, die Rückgabe verwerfen (alternativ: Rückantwort des Servers ins log schreiben)
              log("Requesting:" + steuerbefehl);	//log: Den an den Arduino übergebenen String mitloggen.

}
          });

Viele Grüße

Marcel

posted in Visualisierung
      M
      Marcel74

Hi!

Danke für die bisherige Unterstützung. Ich dachte die REST-API Steuerung ist nichts ungewöhnliches. Deshalb habe ich die für den Arduino gewählt. Und ja: Über die REST-API der Homematic kann man die auch steuern. Man muss nur die passende URL zusammenbauen und kann dadurch Aktionen in der Homematic-Zentrale auslösen oder auch Zustände lesen usw. Das "puffert" aber der Homematic-Adapter alles ab. Er stellt uns ein Abbild der Zustände in der CCU zur Verfügung und legt uns freundlicherweise dazu passende Datenpunkte in ioBroker an.

Nun zu meinem Problem: Ich kann es wohl mit dem javascript-Adapter lösen. Ich kann auf das Drücken eines Buttons reagieren (per on() glaube ich) und mir meine eigenen Datenpunkte auslesen. Dann kann ich die Strings aneinanderhängen und mit request() die URL aufrufen.

Das werde ich morgen mal ausprobieren. Mal sehen ob das klappt!

Viele Grüße

Marcel

posted in Visualisierung
      M
      Marcel74

Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung, aber irgendwie bin ich wohl zu blöde, um das System zu raffen. Was muss man denn da für komplexe Verrenkungen machen um meinen frommen Wunsch umzusetzen. Kann ich das nicht simpel programmieren? Zur Not rufe ich ein wget mit meiner URL auf. Aber wie und wo kann ich das machen?

Also:

1. habe ich einen festen String. Von mir aus kann ich den in einen Datenpunkt von Typ String mit Namen "arduinoURL" schreiben. Der heißt zB : "http://192.168.1.80/arduino/setR1/"

2. habe ich nun einen Datenpunkt "Treppenlicht.StaticRed" vom Typ Zahl

3. Nun möchte ich daraus eine URL zusammenbauen. Also url = myURL + Integer.toString(Treppenlicht.StaticRed);

4. Diese URL aufrufen. Es darf kein Fenster aufgehen. Sowas wie wget reicht.

Ist das wirklich so ein spezielles Problem? Viele Aufrufe von Smarthome-Geräten funktionieren so (Homematic zB auch!). Nur da gibt es schon fertige Adapter, was es dann einfacher macht.

Viele Grüße

Marcel

posted in Visualisierung
      M
      Marcel74

Hallo,

Screenshots helfen da wohl nicht. Es gibt ja keinen Adapter der zu meinem Arduino gehört. Mein Arduino wird über URL-Aufrufe gesteuert. Und diese URLs muss ich bei Klick auf einen Button zusammenstellen und absenden. Ich habe mir jetzt eigene Datenpunkte angelegt. Einer heißt zB Treppenlicht.staticRed und beinhaltet eine Zahl zwischen 0 und 255. Diese Zahl muss ich nun an eine bekannte URL anhängen und dann per Klick auf einen Button absenden. Wie mache ich das?

Viele Grüße

Marcel

posted in Visualisierung
      M
      Marcel74

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Jetzt muss ich mal gucken, was Du damit meinst. Also mein Datenwert muss nicht zwingend von einem Slider kommen, ein Textfeld (nur für Ziffern) etc würde auch schon reichen.

Deinen Hinweis auf "Datenpunkte" habe ich aufgenommen und daraus abgeleitet, dass ich mir für meine einstellbaren Werte im Bereich der Objekte Datenpunkte für die Werte anlegen muss, die ich dann abfragen kann.

Wenn ich dann diese Datenpunkte habe, wie komme ich dann mit Hilfe dieser und meiner "halben URL" ala 192.168.1.80/arduino/setr1/ zu 192.168.1.80/arduino/setr1/170

Viele Grüße und danke,

Marcel

posted in Visualisierung
      M
      Marcel74
    • URL selbst zusammensetzen bei Klick auf Button

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe schon ein wenig gesucht, bin aber irgendwie noch nicht auf das richtige gestoßen.

Zunächst einmal: Was hier mit ioBroker zusammengestellt wurde ist erste Sahne. Hut ab! ioBroker macht SmartHome erst wirklich gut.

Mein Problem: Ich habe mir eine LED-Stufenbeleuchtung mit LED-Stripes und einem Arduino Yun gebaut und programmiert. Gesteuert wird der Arduino über URL-Aufrufe mittels der Rest-API. Nun möchte ich nicht immer URLs in die Browserleiste tippen, sondern per Klick auf Buttons die entsprechenden Aktionen auslösen. Einfach ist das bei den einfachen Kommandos, zb: 192.168.1.80/arduino/setStatOn1 um ein statisches Licht einzuschalten. Um die Farbwerte einzustellen gibt es aber zB das Kommando: 192.168.1.80/arduino/setR1/200, wobei die 200 dann den Rotanteil in dem Licht darstellt. Nun der Kern des Problems: Ich muss mir die URL zusammenbauen und einen einstellbaren Wert aus einem Slider etc. holen um dann bei Druck auf einen Button die richtige URL zusammenzubauen und dann auch abzusenden. Am liebsten wäre mir ja ein Widget, welches das direkt kann "Wert an eine URL hängen und absenden".

Wie gehe ich am Besten vor und welche Möglichkeiten habe ich. Ich brauche nur einen Denkanstoß in die richtige Richtung. Die Möglichkeiten in vis sind umfangreich, und ich habe einfach noch nicht alles entdeckt.

Viele Grüße und Danke fürs helfen.

Marcel

posted in Visualisierung
      M
      Marcel74
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo