@frankyboy73 Ja wäre ganz nett ist aber vielleicht auch gut, sonst ist es zu verlockend immer dran rumzu spielen. Immerhin habe ich zwei zickige Gartenlichter von Osram updaten können und das sehr einfach und seitdem laufen die beiden problemlos. Also hats was gebracht. Die Xiaomi Sensoren kann man ja eh nicht updaten so wie ich das sehe, warum auch die laufen ja auch gut.
NEWS
Latest posts made by Joachim H.
-
RE: deconz Verbindungsprobleme.
-
RE: deconz Verbindungsprobleme.
@frankyboy73 ja da schau her...danke
so wars dann auch.
wenn ich natürlich deconz (ohne gui) disable, dann geht auch die Verbindung zum iobroker flöten. Zumindest ist das gerade passiert.
Naja also Deconz gui verwendet man doch eher zum testen und reparieren und dann eben wieder ohne gui.
Danke
soweit... -
deconz Verbindungsprobleme.
Hallo, ich wei sjetzt nich tob ich hier gut aufgehoben bin aber ich probiers mal. Wenn es dazu ein anderes Forum gibt dann bitte her damit
Ich habe etwas Probleme mit deconz, aber nicht gravierend.
Deconz läuft auf dem selben raspi 4 unter Buster wie der iobroker. Soweit läuft auch alles:
Objekte sind da alles gut.
Wenn ich aber vnc auf die nodes zugreifen will sehe ich das:
Das ist deshalb interessant, weil ich mich gestern verbinden konnte, ich habe sogar ein Firmwareupdate meiner OSRAM Lichter gemacht ....
Wenn ich die Seriellen Schnittstellen abfrage kommt das:
Die ACM1 Schnittstelle ist mein Z Wave stick, der Deconz Stick ist mit einem Verlängerungskabel angeschlossen...
Also wie gesagt es funktioniert alles bis auf den Node Zugriff über VNC und der deconz-gui
Ach so deconz-gui wird natürlich gestartet.....Habt ihr ideen woran es liegen kann?
-
RE: Jarvis Rolladen triggern nicht
@MCU
Ja klar, also es handelt sich um den Fibaro Roller Shutter FGR-222 z-wave basiert.
verwendet habe ich dann eigentlich nur den Datenpunkt "targetValue" der von 0-99 reicht, wobei 0 offen ist und 99 geschlossen. In dem screenshot unten bedeutet 99 der Rolladen ist gerade geschlossen.
"close" und "open" würden bei "true" auch den jeweiligen Wert ergeben, aber ich habe noch nicht rausgefunden wozu ich das brauche kann. Darüber könnte man vielleicht "stop" erzielen in dem man während des Vorgangens den jeweiligen Wert auf "false" setzt. Werde ich mal ausprobieren und dann berichten wenn ich es geschafft habe...in der Gerätespezifikation habe ich nur "level" definiert:
"stop" oder "activity" gibt es leider nicht, ist aber ok.im Layout dann den Rolladen angegeben:
et voilà
sind nur zwei, alle anderen kommen morgen rein....:-)
-
@MCU
iss ja genial...jetzt stimmt alles so wie ich es gut finde..DANKE
War ja schon nah dran meinen Umzug von Domoticz zu bereuen, aber so wie es aussieht wirds ja doch noch.Aber so richtig beschrieben zb wie das mit den icons geht ist das nirgends oder? ist das nirgends oder?
-
@mcu
ne ich dreh nix, weil mir gefällt das mit den Datenpunkten viel besser, vielen Dank dafür...
ich brauch keine genauere Position, meisst eh nur auf und ab.
Stop muss auch nicht unbedingt gehen, ich kann so gut damit leben.
So langsam gefällt mir Jarvis..(so heisst auch mein Tesla ) -
@mcu
ok, danke, also jetzt mit den richtigen min max werten gehen beide Pfeiltasten, nur leider falsch rum und dementsprechend ist das Rollo Bild auch falsch. Da experimentiere ich noch mal rum.
"customtextbody" hab ich auf "levelbody" geändert.Die Idee mit den festen Einstellwerten finde ich sehr gut, das probiere ich mal aus...DANKE
eigentlich merke ich nur das der Motor läuft weil sich die Power Anzeige verändert....
-
@MCU
danke für die Antwort.
Ich verwende 2.1.0 das ist das einzige was angeboten wurde.ich habe bisher nur den level eingetragen. Die Fibaro roller shutter verwenden zur Steuerung den "targetvalue" mit einem wert zw 0 und 99 (zu). Den habe ich bei level eingetragen.
Es gäbe noch den DP "close", wenn der auf true gesetzt wird, dann schliesst er, bzw wenn "open" auf true gesetzt wird dann öffnet er.
Stop habe ich nicht gefunden, "duration" ist irgendwie funktionslos...
level2 habe ich gar nicht eingetragen, activity auch nicht.
So sieht es dann aus, mit dem Schieberegler kann ich Werte zw 0 und 90 einstellen, leider nicht 100 (kennt er nicht er hört ja bei 99 auf) wenn ich die Schrittweite 1 einstelle kann ich bis 99 hinfummeln, dann macht er zu. Ist nicht praktisch geht aber... :-). Wie kann man den Endwert des Schiebereglers auf 99 begrenzen?
Danke
-
@joachim-h
So dann helf ich mir mal.- wenn man in den Geräten den richtigen Datenpunkt konfiguriert, dann klappts auch ohne Fehlermeldung. Merke, alle Geräte richtig konfigurieren.
Nur. jetzt lassen sich zwar die Rollos bewegen, die Pfeiltaster sind aber wirkungslos, der Stoptaster ebenfalls und das Fenstericon ist offen wenn es eigentlich geschlossen ist.
Gibt s denn invertierte Icons? -
Jarvis Rolladen triggern nicht
So ich habe mir mal Jarvis angesehen.
Meine Rolladen funktionieren auf zwave basis, nur leider lasssen sie sich nicht über Jarvis steuern, obwohl ich sie als Gewerk Rolladen eingebunden habe. Die funktionieren zB bei VIS einwandfrei. gibts dazu eine HowTo?
Vielleicht erstmal grundsätzlich, kann man überhaupt Fibaro Rollershutter die auf zwave Basis arbeiten bei Jarvis einbinden? Weil das dann schonmal das Killerargument dagegen wäre und ich mir dann weiteres wieder mal sparen würde.
(vielleicht doch bei Domoticz bleiben )Ich habe jetzt mal versucht ein 2 Fibaro zwave Rollo einzubinden, da kommt dann Folgendes:
Eingebunden so:
und die Roladen Datenpunkte so konfiguriert:
Was mache ich denn falsch?
DANKE
Joachim