Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. cech

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

C
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 5
    • Best 0
    • Groups 1

cech

@cech

Starter

0
    Profile views
    5
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

cech Follow
    Starter

Latest posts made by cech

• RE: Blinder Anfänger

@mickym

vielen Dank für deine Hilfe, ohne dich hätte ich das nicht hinbekommen.

Mein Thermostat wird jetzt geschalten!!! Auch die Uhrzeit wird berücksichtigt, ich habe dein Script etwas angepasst (anbei mein Script) bitte schlagt mich nicht, ich weiß dass das sicher auch eleganter bzw. einfacher/sauberer geht. Für mich zählt erstmal nur eins, es funktioniert und ich bin richtig begeistert. Mir gehen gerade soviele Ideen durch den Kopf 👨‍🔧

test.png

Um mir jetzt auch ein Bild von Node Red machen zu können, will ich heute Abend mal versuchen das ganze 1:1 mit Node Red abzubilden.

Es wäre schön wenn Ihr auch hier mir vielleicht einen kleinen Denkanstoß geben könntet.

Gruß
      cech

posted in Skripten / Logik
      C
      cech

Bild3.jpg Bild2.jpg Bild1.jpg Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten 👍

Damit ich mir einen Überblick verschaffen kann, habe ich mich dazu entschlossen beide zu testen 😊
      Im Moment teste ich Blockly, macht im ersten Augenblick einen guten Eindruck.

Ich habe als erstes versucht, dass oben beschriebene Script von Homoran abzubilden. (Siehe Bild1) Allerdings haben ich hier schon ein Verständisproblem. Wie im Bild 1 zusehen ist, steht bei mir Thermostat mode drinne, diesen will ich ja zukünftig auch ändern (Bild2).
      Es gibt insgesamt 4 Modi nämlich "0" für Off dann "1" für Head, "11" für Energy heat und als letztes noch "13" Away (Bild3).

An welcher Stelle, denn die fehlt ja sicherlich, müsste ich jetzt einen der 4 Modi eintragen damit bei mir auch etwas passiert, aktuell ist das Thermostat aus.

Vielleicht wäre es gut als erste 2 Schalter zu "programmiern" alá
      Schalter1 --> setze Status "0"
      Schalter2 --> setze Status "11"

um dann später das ganze mit einer bestimmten Zeit automatisch laufen zu lassen.

Im Moment bin ich mehr verwirrt als das ich überhaupt etwas verstehe 😨

C
      cech

@homoran said in Blinder Anfänger:

@cech sagte in Blinder Anfänger:

Ich möchte halt nur eine Entität ? (sagt man das so) von off auf head setzen und umgekehrt

Ich nehme an, du willst einfach an einem Gerät einen Zustand ändern 😉

Installiere dir bitte den javascript (script Engine) Adapter, dann zeigen wir dir einfache Schritte - so wie du sie brauchst

Vielen Dank für deine Antwort, genau einfach ein Zustand ändern ⛏

alles klar das mache ich.
      Ich melde mich heute Abend wieder !

Gruß
      cech

C
      cech

@unclesam said in Blinder Anfänger:

@cech Ich würde dir empfehlen, Blockly (im Scripts/JavaScript Adapter) anstelle von Node Red zu verwenden. Node Red is super, um Abläufe und Umwandlungen zu machen und Drittsysteme einzubinden, sobald es aber um Logik geht, bist du mit Blockly (oder JavaScript) viel besser dran.

Hallo und vielen Dank für deine Antwort !
      also rein technisch ist mein Vorhaben prinzipiell umsetzbar ?
      Ich möchte halt nur eine Entität ? (sagt man das so) von off auf head setzen und umgekehrt und das alle für ein bestimmtes Node (falls man mehr als eines dieser Geräte besitzt) !

Gibt es eine Seite wo man sich einfache Beispiele runterladen kann um das ganze dann mal lokal bei sich zu testen ?

Gruß
      cech

C
      cech
    • Blinder Anfänger

Hallo,

als erstes muss ich sagen, ich bin blutiger Anfänger in Sachen SamrtHome / Node Red etc.

Ich habe mir vor kurzen einen Raspberry 4 incl. Z-Wave USB-Stick bestellt hinzu kam noch ein MCO Home Thermostat (https://manual.zwave.eu/backend/make.php?lang=de&sku=MCOEMH7H-EH2) zum testen.

Das Ziel wäre gewesen mittels iobroker und Node / Red das Thermostat zu einer bestimmten Uhrzeit an.- bzw. auszuschalten.

Leider ist die Sache nun doch nicht so einfach wie er hofft.

Ich finde aktuell keine Möglichkeit eine einfachen Flow zu erstellen bei dem ich per Schalter sagen kann, Schalte Node13 Eigenschaft XY zu Eigenschaft YX.

Um zu vereinfachen, ich will für ein bestimmtest Gerät einen bestimmten vordefinierten Wert per Schalter ändern.

Ich hoffe Ihr könnt mich einigermaßen verstehen für ein Tipps wär ich euch sehr Dankbar.

Gruß
      cech

C
      cech
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo