@da_woody bzgl. Tasmota: Sehe ich auch so! Bin ganz zufrieden damit auf diversen ESP8266-basierten China-Steckdosen und Sonoff Basics und einem Shelly 1 aber grade beim Shelly 2.5 sehe ich da keine Vorteile.
Ich hab nochmal rumprobiert mit dem MQTT Port, nem FW Update des Shellys und einer Neukonfiguration - hilft nichts. Über CoAP gehts ohne Probleme. Sehr eigenartig... Jedenfalls kann ich jetzt meine Rolladen über VIS integrieren und darum gings mir.
Danke für deinen Hinweis!
NEWS
Latest posts made by WoodyWoodfried
-
RE: Rolladensteuerung mit Shelly 2.5 über MQTT geht nicht
-
RE: Rolladensteuerung mit Shelly 2.5 über MQTT geht nicht
@da_woody Super Nickname
und danke für die Antwort!
Ja, der Port in der Shelly MQTT Konfiguration entspricht dem Port im ioBroker Shelly Adapter. Ich habe parallel noch den Sonoff Adapter laufen, allerdings auf einem anderen Port. Kann das ein Problem sein?
Ich wollte den Rolladen-Shelly nicht mit Tasmota flashen, da ich die Funktionen der Kalibrierung etc. eigentlich ganz schön finde. Wäre so mein letzter Strohhalm, da auch noch Tasmota drauf zu packen. Allerdings würd ichs gerne vermeiden. -
Rolladensteuerung mit Shelly 2.5 über MQTT geht nicht
Re: Shelly 2.5 RollerShutter mit einem Widget steuern
Hallo zusammen,
ich verzweifele grade etwas an der Einbindung meines Shelly 2.5 im ioBroker. Ich binde ihn über den MQTT Shelly Adapter ein. Die Datenpunkte werden auch angezeigt. Die Buttons "Open" und "Close" als auch das setzen des "Position" Parameters haben keinerlei Effekt. Es passiert einfach nichts. Über die Weboberfläche des Shellys alles kein Problem. Ich habe auch den Restricted Login deaktiviert. Kalibriert ist der Shelly auch. Bin etwas ratlos. Hat jemand eine Idee wo ich noch auf Fehlersuche gehen könnte? Die Logs des ioBrokes liefern hier auch nichts.