Hallo Forum,
viele Forumsbeiträge haben mir in den letzten Monaten sehr geholfen und ich konnte einige Fortschritte machen und ein bischen herumspielen, was ja am meisten Spass macht.
Aus aktuellem Anlass möchte ich jetzt meinen Energieverbrauch tracken. Ich habe dazu folgende Sensoren ans Laufen gebracht:
Gas: Xiaomi Fenstersensor. Passte nach Entfernung des Gehäuses direkt in den Aufnahmeschacht meines Gaszählers. Läuft sehr zuverlässigt und überträgt auch über 2000 Impulse am Tag klaglos. 1 Impuls = 10 Liter
Strom: IR Lesekopf (Hichi) an ESP 8266 mit Tasmota. Super einfach und zuverlässig. Das größte Problem war noch die korrekte Ausrichtung des Kopfes.
Außentemperatur: Xiaomi Temperatursensor. Sehr zuverlässig, Batterie hält länger als ein Jahr.
Heizung Vorlauf / Rücklauf: 2 x DS18B20 an ESP 8266 WEMOS mit Tasmota. Unschlagbar günstig! Die Fühler habe ich einfach hinter die Rohrisolierung geschoben. Sehr feinfülig - die Hysterese lässt sich sauber ablesen im Verlauf.
Ich mache bereits ein Datenlogging mit dem Node Red Dashboard, aber das ist ja alles nur temporär, wenngleich ich so auch schon einige Erkenntnisse gewonnen habe.
Das Auslesen der Daten und die Aufbereitung mache ich mit Node Red, möglichst grafisch. Jetzt habe ich mir entsprechende Datenpunkte im iobroker angelegt und schiebe die Daten dorthin.
Für Gas und Strom ist das sehr einfach. Ich habe einen täglichen Trigger auf 23:59 Uhr, der die holt und in die Datenpunkte schiebt.
Bei der Außentemperatur ist das schon schwieriger. Ich möchte hier die mittlere Tagestemperatur loggen um diese dann später mit dem Gasverbrauch ins Verhälnis zu setzen. So möchte ich eine Heizlastkurve für mein Haus ermittel.
Der Temp - Sensor liefert ja immer dann Werte, wenn sich die Temperatur ändert. Eine starke Änderung liefert also viele Werte. Für den Mittelwert eher schlecht. Ich habe dazu in Node Red den Aggregator Node verwendet. In der ersten Stufe je eine Stunde, in der zweiten Stufe je einTag. Die Ergebnisse sehen nicht schlecht aus. Ohne das MIttel über eine Stunde kommt ein um ein paar Zehntel anderes Ergebnis heraus.
Jetzt das Problem: Der Aggregator Node sendet nachdem der Tag abgeschlossen ist. Der Wert kommt ein paar msec nach 24:00 im Datenpunkt an. Der History Adapter fügt diesem Wert jetzt das Datum vom Folgetag zu, das möchte ich nicht.
Meine Fragen:
-
Kann man den Zeitstempel im History Adapter irgendwie überschreiben (z.B. auch auf 23:59) ? Das wäre für mich am einfachsten.
-
Kann man dem Aggrgator Node "beibringen" einen anderen Zeitraum als zur vollen Stunde und zum vollem Tag zu verwenden?
-
Gibt es einen anderen Node der den ungewichteten Mittelwert über einen bestimmten Zeitraum ermittelt?
Ich weiß, es gibt natürlich alle Möglichkeuten wenn man im Funktionsnote selber programmiert, aber das kann ich nicht. Will ich lernen, ist aber nicht mein Focus.
Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar!
Viele Grüße aus dem Sauerland, Thomas