Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. slubitz

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 4
    • Posts 4
    • Best 0
    • Groups 1

slubitz

@slubitz

Starter

0
    Profile views
    4
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

slubitz Follow
    Starter

Latest posts made by slubitz

• SONOFF ZBMINI / Aquara Door Sensor

Hallo zusammen,

ich habe sehr viele Aquara Fenster/Tür Sensoren im Einsatz.
      Da ich bisher nur einen Coordinator und keine weiteren Router an den nötigen Stellen hatte und das dann immer wieder zu Ausfällen der Sensoren geführt hat, habe ich beschlossen komplett von Deconz mit COnbee auf z2m mit einem SLZB-06P7 zu wechseln damit ich passende Router einbauen und die Aquara Sensoren am passenden Router anlernen kann.
      Nach langer Suche im Internet bin ich bei den SONOFF ZBMINI gelandet, die anscheinend mit den Aquara zusammen arbeiten. Was wohl, auch nach meiner Erfahrung, nicht alle Router machen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
      Ich habe den ZBMINI inzwischen verbaut und jetzt festgestellt, dass der ZBMINI und alle angelernten Sensoren im z2m immer eine LQI von 0 anzeigen.
      Aktuell kann ich den eingebauten Switch via z2m noch Schlalten und bekomme auchg Statusänderungen der Sensoren gemeldet, kann aber keinen einzigen Sensor an dem ZBMINI mehr anlernen/pairen.

Daher zwei Fragen:
      Kennt jemand das Problem mit dem ZBMINI?
      Gibt es Erfahrungswerte mit einem anderen Routerdevice (keine Lampen oder Steckdosen) die mit den Aquaras gut können und die stabil arbeiten?

Ich bin echt am verzweifeln.......

Danke für eure Tipps,
      Stefan

posted in Hardware
      S
      slubitz
    • Raum und Funktion unter 0_userdata anpassen

Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein JavaScript zu bauen, dass mir automatisch alle Fensterkontakte unter 0_userdata.0.FensterOffenDelayed anlegt und die Zustände dort bei jedem öffnen oder schließen eines Kontakts aktualisiert.
      Soweit so gut....

Aktuell hänge ich an dem Punkt, den Datenpunkten den korrekten Raum und die Funktion "FensterOffenState" zuzuweisen.
      Manuell über die GUI geht das ohne Probleme. Nur im JS bekomme ich das nicht hin.

iobroker_2.png iobroker_1.png

Auslesen klappt mit folgendem Befehl:

const dataPointPath_Buero = "0_userdata.0.FensterOffenDelayed.DachfensterBüro";
      const dataPoint = getObject(dataPointPath_Buero, 'functions').enumNames[0]

Aber wie kann ich an diese Stelle schreiben?

Ich hoffe mal es kann mir jemand einen Tipp geben 🙂

Grüße,
      Stefan

posted in JavaScript
      S
      slubitz
    • Alle Thermostate eines Raums auslesen

Hallo zusammen,

ich verusche mich gerade an dem Thema einer Heinzungs/Thermostatsteuerung abhängig davon ob ein Fenster geöffnet ist.
      Bei einem Fenster und einem Thermostat kein Problem.
      Allerdings habe ich einen offenen Wohn/Essen/Küchenberich der viele Fenster und zwei Heizkörper hat.
      Mein Ziel ist:
      Wenn ein Fenster geöffnet wird (egal welches) --> beide Heizkörper aus.
      Die Heizkörper gehören zum Raum Esszimmer und zum Raum Wohnzimmer.
      Den Raum, in dem das Fenster geöffnet wurde bekomme ich heraus, genause wie die Info, in welchen Räumen ich die Heizkörper ausmachen muss.
      Wie kann ich aber dynamisch den zum Raum gehörigen Thermostat herausfinden?
      Aufbau1.jpg

Am besten irgendwie anhand des Raum/Channel/States... ?!?

Habt ihr dazu eine Idee?
      Ich habe fast keine Ahnung von JS und nur ein bisschen von ioBroker. Also wenn es geht, einfach erklärt 🙂

Viele Grüße und vielen Dank,
      Stefan

posted in JavaScript
      S
      slubitz
    • Aufteilen von Scripts - Scene?, Device? - Wie macht ihr das?

Hi zusammen,

ich beschäftige mich seit ca. 2 Wochen mit dem Thema Hausautomation und habe inzwischen einen RaspBee II und ioBroker am laufen.
      Habe auch diverse Lampen (Tradfri, tint), Fernbedienungen (Tradfri, tint) und Releais von Shelly (2.5) im ioBroker direkt, also ohne die jeweiligen Bridges angebunden.
      Soweit so gut.
      Das erste Blockly Script läuft auch schon und ich kann meine Lampen mit beiden Fernbedienungen Ein/Aus und die Lampen mit der FB im Wohnzimmer alle auf Rot 10% und gleichzeitig das Licht an der Treppe aus schalten (TV Scene).

Nun wird das ja aber auf die Dauer in einem Script ziemlich unübersichtlich. Daher meine Frage:
      Wie teilt ihr eure Scripts auf? Szenen, Räume, Geräte, Fernbedienungen.....
      Benutzt Ihr Subroutinen / Funktionen und wenn ja, wie bindet ihr die in Blockly ein?
      Also z.B. ein Steuerscript je Fernbedienung, welches nur die einzelnen Knöpfe abfragt und dann die jeweilige Funktion in einem extra Script aufruft?

Bin über Tipps und Meinungen dankbar 🙂

Grüße,
      Stefan

posted in Skripten / Logik
      S
      slubitz
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo