Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Jott

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

J
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 11
    • Best 0
    • Groups 0

Jott

@Jott

0
    Profile views
    11
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Jott Follow

Latest posts made by Jott

• Homematic IP VS. Funk

Hallo alle zusammen!

Sicherlich wurde dieses Thema schon einige Male angesprochen. Dennoch habe ich nicht Ganzes und nicht Halbes gefunden.

Also, ich habe vor in mein Netzwerk, neben dem Harmony- und Philips Hue Hub, nun einige Homematic Gerätschaften einzubeziehen.

Zwei Heizthermostate auf Funkbasis habe ich mir probeweise schon geholt, nur ohne Verbindung zu iobroker (wg. fehlender ccu2).

Da ich nun vor hatte das Ganze auszuweiten, ist mir doch aufgefallen, dass das Angebot der IP Geräte weiter wächst, während die Funkkomponenten gefühlt zurück gehen.

Nun meine Frage, was sind eure Erfahrungen und Kenntnisse dazu? Was sind eurer Meinung nach Vor -und Nachteile? Lohnt es noch in Funkkomponente zu investieren?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt!

Schöne Grüße

Jott

posted in Hardware
      J
      Jott
    • RE: IoBroker im Browser öffnen - "IP" hat die Verbindung abgelehnt

So… also... nach genauerer Analyse hat sich herausgestellt, dass eine Software für nen DriverBoost eine Firewall im Hintergrund laufen hat. Abgeschaltet -> jetzt läufts.

Ein vermeidbares Problem... dennoch Danke an Alle!

Gruß

Jott

posted in ioBroker Allgemein
      J
      Jott

So, update.

Ich habe iobroker vorerst nicht neu installiert. Stattdessen habe ich es mal auf meinem Smartphone probiert. Dort funktioniert es ohne Probleme. Es muss also am PC liegen.

Hat irgendjemand eine Ahnung?

Danke und schönen Gruß

Jott

J
      Jott

Hallo Rainer,

nein, Fehlermeldungen gab es keine. Ich denke ich werde heute ioBroker noch einmal runter werfen und neu aufspielen. Dazu kam ich gestern Abend nicht mehr.

Schönen Gruß

Jott

J
      Jott
    • IoBroker im Browser öffnen - "IP" hat die Verbindung abgelehnt

Guten Abend allerseits,

ich habe hier ein Problem, dass mich nun seit einigen Stunden beschäftigt… Ich habe heute meinen neuen Raspberry Pi 3 installiert und konfiguriert. Der Remotedesktop läuft ohne Probleme, und auch ioBroker ist auf dem Rapsberry drauf. Möchte ich nun allerdings ioBroker im Browser am Rechner starten, bekomme ich die Fehlermeldung "Diese Webseite ist nicht erreichbar, "meine IP-Adresse" hat die Verbindung abgelehnt".

Über das deaktivieren der Firewall bis zu einer neu erstellten Regel für Ports beim Virenschutz habe ich alles Versucht.

Gebe ich in der Console den Befehl

netstat -n -a -b

ein, bekomme ich zwar einen Haufen an Positionen angezeigt, allerdings keine Ports wie 9000, 9001, 8081, oder 8082.

Ist das normal?

Ich habe jetzt Stunden damit verbracht, online nach einer Lösung zu suchen, leider erfolglos….

Vielleicht weiß einer von euch ja weiter?

Vielen Dank schonmal

Gruß

Jott

J
      Jott
    • RE: Homematic CCU2 generelle Fragen von Einsteiger

@Telefisch:

ok, danke.

Ich hatte ursprünglich HMIP gewählt weil ich dachte es wäre die modernere Lösung.

Die Versprechen des Supports wie toll die ganzen drittanbieter-Apps sind waren schlicht bullshit 😞

Nun denn dann hab ich jetzt wohl nen teuren Briefbeschwerer. `

Aber zusätzlich Entscheidungshilfen für die Unwissenden geschaffen 🙂

posted in Hardware
      J
      Jott

Super, danke für den Tipp!

Im übrigen ist die Leinwand von der ich heute morgen sprach ist von "Alphavision" Model "Business"

Gruß

Jott

posted in Hardware
      J
      Jott

Ouh, das wäre mal interessant zu wissen. Hat jemand mit dem Teil Erfahrungen gemacht?

Gruß

Jott

posted in Hardware
      J
      Jott

Alles klar, danke für die Hilfe!

Dann werd ich mal schauen wie ich das ganze ansteuer. Wegen der Leinwand schau ich heut Abend mal nach, vielleicht gibt es ja dafür ne Lösung.

Gruß

Jott

posted in Hardware
      J
      Jott

Hey,

danke für die rasche Antwort. Also meine Rollläden sind von Somfy. Bei der Leinwand müsste ich heut Abend mal nachschauen, war aber irgendeine "einfache" von Amazon.

Es gibt also demnach keine Lösung, mit der ich sämtliche Funkgeräte auf einmal ansteuern kann, bzw. muss ich definitiv die Komponente in Abhängigkeit der Basisstation kaufen?

Gruß

Jott

posted in Hardware
      J
      Jott
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo