Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Kraehe

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

K
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 12
    • Best 0
    • Groups 1

Kraehe

@Kraehe

0
    Profile views
    12
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Kraehe Follow
    Starter

Latest posts made by Kraehe

• RE: [gelöst] Backit-Up Adapter Error 26

Hallo Leute,

vielen Dank für all die Hilfe...ich habe mich mal mit den beiden Dateien auseinandergesetzt und gemerkt, dass dort viele Einträge vom unifi-Adapter waren

{"k":"unifi.0.default.alarms.alarm_

Es waren ca. mehrere 100.000 Einträge, wahrscheinlich aus einer alten "Fehlkonfiguration". Diese habe ich manuell aus der objects.jsonl und states.jsonl gelöscht und nun läuft mein iobroker viel, viel performanter und Backups gehen auch wieder....

Vielen Dank ans Forum.....

posted in ioBroker Allgemein
      K
      Kraehe

@fredf said in Backit-Up Adapter Error 26:

@kraehe Das kann ich dir nicht beantworten... aber die Objektanzahl ist ne gute 10er Potenz zu viel.
      BLE Adapter oder Fronius Adapter am Laufen gehabt?

nope....keinen von beiden.....hab nur ca. 30 Adapter....und von der Dateigöße wächst meine objects.jsonl immer mehr.....obwohl ich Adapter lösche.....ist schon bei 230 mb,,,,,

K
      Kraehe

@glasfaser said in Backit-Up Adapter Error 26:

@kraehe sagte in Backit-Up Adapter Error 26:

Invalid string length

Objekte zu viel ...

...gibt es da eine Maximalanzahl????? Oder reicht es, die iobroker.json zu editieren bzw. hochzusetzen?

K
      Kraehe

@thomas-braun said in Backit-Up Adapter Error 26:

@kraehe sagte in Backit-Up Adapter Error 26:

"smb":"vers=1.0"

Ist vermutlich falsch. Ich hoffe dein NAS spricht was aktuelleres.
      Und IPs aus dem privaten IP-Bereich braucht man nicht verschleiern, niemand kann 192.168.x.y hacken. Macht nur die Dignose ggf. schwieriger.

...hab ich nach dem Post schon umgestellt auf smb 3.???...

K
      Kraehe
    • [gelöst] Backit-Up Adapter Error 26

Moin Leute,

ich ärgere mich schon seit der Umstellung der Datenbank auf .jsonl rum mit dem Adapter. Seit Februar kann ich keine Backups mehr erstellen, da der Adapter immer mit Code 26 abbricht und im Log folgendes anzeigt:

Started iobroker ...
      [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"cifs","mount":"//192.168.xxx.xxx","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"xxx","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/Backup_SmartHome/ioBrokerBackup","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"iobroker","pass":"****"}
      [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
      [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.0.100/Backup_SmartHome/ioBrokerBackup /opt/iobroker/backups"
      [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
      [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.0.100/Backup_SmartHome/ioBrokerBackup /opt/iobroker/backups"
      [DEBUG] [mount] - mount successfully completed
      [DEBUG] [mount] - done
      [DEBUG] [iobroker] start with {"type":"creator","time":"02:00","debugging":true,"slaveBackup":"Single","everyXDays":"3","deleteBackupAfter":0,"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"cifs","mount":"//192.168.xxx.xxx","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"xxx","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/Backup_SmartHome/ioBrokerBackup","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"iobroker","pass":"****","context":{"fileNames":[],"errors":{},"done":["mount"],"types":[]},"adapter":null,"influxDBEvents":[],"mySqlEvents":[],"pgSqlEvents":[]},"dir":"/opt/iobroker","historyHTML":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"10","systemLang":"de"},"historyJSON":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"10","systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
      [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 264777 states saved

[DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 361647 objects saved

[ERROR] [iobroker] - host.iobroker Backup not created: Invalid string length

[DEBUG] [iobroker] - Backup created: undefined

[DEBUG] [iobroker] - done
      [DEBUG] [cifs] - done
      [DEBUG] [cifs] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"cifs","mount":"//192.168.xxx.xxx","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"xxxxx","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/Backup_SmartHome/ioBrokerBackup","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"iobroker","pass":"****","backupDir":"/opt/iobroker/backups","influxDBEvents":[],"mySqlEvents":[],"pgSqlEvents":[],"deleteBackupAfter":0}
      [DEBUG] [clean] - done
      [DEBUG] [historyHTML] - new history html values created
      [DEBUG] [historyHTML] - done
      [DEBUG] [historyJSON] - new history json values created
      [DEBUG] [historyJSON] - done
      [DEBUG] [historyHTML] start with {"type":"creator","time":"02:00","debugging":true,"slaveBackup":"Single","everyXDays":"3","deleteBackupAfter":0,"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"cifs","mount":"//192.168.xxx.xxx","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"xxx","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/Backup_SmartHome/ioBrokerBackup","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"iobroker","pass":"****","context":{"fileNames":["/opt/iobroker/backups/iobroker_2022_06_28-14_31_14_backupiobroker.tar.gz"],"errors":{},"done":["mount","iobroker"],"types":["iobroker"]},"adapter":null,"influxDBEvents":[],"mySqlEvents":[],"pgSqlEvents":[]},"dir":"/opt/iobroker","historyHTML":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"10","systemLang":"de","time":"28. Juni 2022 um 14:33 Uhr"},"historyJSON":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"10","systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups","influxDBEvents":[],"mySqlEvents":[],"pgSqlEvents":[]}
      [DEBUG] [umount] - mount activ, umount is started ...
      [DEBUG] [historyJSON] start with {"type":"creator","time":"02:00","debugging":true,"slaveBackup":"Single","everyXDays":"3","deleteBackupAfter":0,"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"cifs","mount":"//192.168.xxx.xxx","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"xxx","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/Backup_SmartHome/ioBrokerBackup","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"iobroker","pass":"****","context":{"fileNames":["/opt/iobroker/backups/iobroker_2022_06_28-14_31_14_backupiobroker.tar.gz"],"errors":{},"done":["mount","iobroker"],"types":["iobroker"]},"adapter":null,"influxDBEvents":[],"mySqlEvents":[],"pgSqlEvents":[]},"dir":"/opt/iobroker","historyHTML":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"10","systemLang":"de"},"historyJSON":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"10","systemLang":"de","time":"28. Juni 2022 um 14:33 Uhr"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups","influxDBEvents":[],"mySqlEvents":[],"pgSqlEvents":[]}
      [DEBUG] [umount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"cifs","mount":"//192.168.xxx.xxx","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"xxx","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/Backup_SmartHome/ioBrokerBackup","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"iobroker","pass":"****","backupDir":"/opt/iobroker/backups","influxDBEvents":[],"mySqlEvents":[],"pgSqlEvents":[]}
      [DEBUG] [umount] - umount successfully completed
      [DEBUG] [umount] - done
      [EXIT] 26

Hat hier einer ne Idee? Der Mount des NAS funktioniert ja soweit. Kann man die states.jsonl und objects.jsonl testweise mal löschen? Werden sie danach wieder neu erstellt?

Vielen Dank im Voraus....

K
      Kraehe
    • RE: Installation von VMware auf einen Intel NUC

@Dutchman:

@Kraehe:

@Dutchman:

Hi,

Es scheint probleme zu geben bei dieser 7th generation von NUC mit Esxi 6.5, benutzt du 6 oder 6.5 ?

ESXi runs out of the box starting with the following releases:

ESXi 6.0 Update 3 (Build 5050593) released in February 2017
      ESXi 6.5: Currently there is no release that works out of the box because there is a problem with the network driver. Refer to the installation section for installation instructions.

Probier mal bitten ESXI 6.0 U3 (update 3) damit sollte es klappen.

Ressources:

• http://www.virten.net/2017/02/heads-up- … intel-nuc/

• http://www.virten.net/2017/03/vmware-ho ... kaby-lake/

~Dutch `

Nope….ab Version 6.5 Update 1 gehen die Prozessoren der 7th Generation out-of-the-box....kein patching der isos mehr notwendig.... `

Prozessoren ja, Netzwerkkarte auch ?

In den Links steht nein für 6.5

–-----------------------

Send from mobile device `

Yep…läuft bei mir....steht auch in den Kommentaren bei Deinem Link in virten.net

K
      Kraehe
    • RE: Installation von VMware auf einen Intel NUC

@Dutchman:

Hi,

Es scheint probleme zu geben bei dieser 7th generation von NUC mit Esxi 6.5, benutzt du 6 oder 6.5 ?

ESXi runs out of the box starting with the following releases:

ESXi 6.0 Update 3 (Build 5050593) released in February 2017
      ESXi 6.5: Currently there is no release that works out of the box because there is a problem with the network driver. Refer to the installation section for installation instructions.

Probier mal bitten ESXI 6.0 U3 (update 3) damit sollte es klappen.

Ressources:

• http://www.virten.net/2017/02/heads-up- … intel-nuc/

• http://www.virten.net/2017/03/vmware-ho ... kaby-lake/

~Dutch `

Nope….ab Version 6.5 Update 1 gehen die Prozessoren der 7th Generation out-of-the-box....kein patching der isos mehr notwendig....

K
      Kraehe
    • RE: Sonos Favoriten auslesen und über Dialog auswählen

…also bei mir funktioniert es so...:

createState('sonos.favTexte', '', {
          type: 'string',
          def: ''
      });

function formatList(list) {
          setState('sonos.favTexte', list.replace(/, /g,';'));
      }

var favList = getState("sonos.0.root.192_168_xxx_xxx.favorites_list").val;
      formatList(favList);  // Script start

// Änderung der Favoriten-Liste
      on("sonos.0.root.192_168_xxx_xxx.favorites_list", function(dp) {
          formatList(dp.state.val);
      });

K
      Kraehe

@algermi:

Servus zusammen,

beschäftige mich erst seit kurzem mit iobroker, was ich noch nicht gecheckt habe, wo ich z.B. das beschriebene Script importieren muss.

Vielleicht kann mir jemand kurz helfen 🙂

Danke Euch `

Hi algermi,

das lange Script….javascript-Adapter installieren....dort ein neues Script erstellen und entsprechendes an Deine Datenpunkte angepasst einfügen....

das kurze Script im entsprechenden View in einem html-basic widget einfügen und anpassen

Und nicht vergessen den api-Adapter zu installieren... :lol: :lol: :lol:

K
      Kraehe

@tempestas:

und hast du den simpleAPI Adapter installiert? `

…ahhhhh.....vielen, vielen Dank.....wer lesen kann ist klar im Vorteil! Das wars.... :oops: :oops: :oops:

Hatte beide Scripte nur den Adapter nicht.....selbsthau

Einzig und allein das Dropdown-Feld mit den Favoriten zu füttern, so dass sie einfacher auszuwählen sind bekomme ich noch nicht hin!

Vielleicht weiss hier noch einer Rat!!!

Besten Dank im Voraus….Kraehe

K
      Kraehe
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo