HI…so, habe jetzt den Staubsauger in der letzten Stunde wieder auf resetet und dann über das die Xiaomi App auf das Haupt-Wlan konfiguriert. Ergebnis war. Dadurch hat sich auch der alte Token anscheinend geändert.
Nun...danach Server gebootet, die neue IP und den neuen Token eingerichtet und die Ampel steht auf grün.
@Meistertr. Du hattest also Recht. Unter GastWlan scheint es beschränkungen zu geben.
Ich habe nach ein paar Versuchen auf die schnell schon mal zu testen ob der ich mit ioBroker den Staubsauger zu einer Aktion zu bewegen um überhaupt die Verbindung zu testen aufgegeben, weil ich z.B. gar nicht erst den Tab Szenen auf meiner Oberfläche gefunden habe, von denen in einer Anleitung die Rede ist. Ich dachte eigentlich das mit dem lesen des Token und dem einrichten des Staubsaugers eigentlich alles fertig funktionieren sollte. Dem ist anscheinend nicht so. Wer weiß wie viele Stunden (oder Abende) ich noch investieren muss bevor ich es hinbekomme das der Staubsauger über einen Klick auf der Webseite mal los fährt ?
Ich lasse das Thema erst mal ruhen weil ich die nächsten Tage, wegen Verpflichtungen und weil ich nicht zu Hause bin, das Thema leider vertagen
Wie konfiguriere ich Befehle und findet Alexa den Staubsauger.... :?: :idea: :?: :?: :?:
Danke für die Hilfe schon mal bis hierhin. Ihr seid toll ! :mrgreen: