@dna909:
Das Problem ist dann nur, das du nie den wirklichen Schaltzustand des Stromstossschalters kennst.
Dazu bräuchtest du einen zusätzlichen Kontakt am Stromstossschalter, den du zusätzlich noch überwachen müsstest.
Leider weiß ich nicht was bei dir für Schalter verbaut sind.
dna909 `
Ok ich erkläre mal wie ich der Meinung bin das es gehen sollte.
Ich werde ein Relais mit 2 Schließern und einer Steuerleitung nehmen. Die sind etwas teuer als die normalen Relais aber nur ca 7€. Hier soll das Ganze dann so gehen.
Beim Drücken eines Lichtschalters schließt das Relais zwei Kreise einmal 230V für die Lampe an der Decke.
Der Zweite Kreis ist unabhängig vom ersten kann also auch gar keine Spannung anliegen haben.
Hier gehe ich an die Taste welche ja vier Beinchen hat und auf der Sonoff Platine aufgelötet ist. Verbinde ich die Beinchen mit einem Draht schließt das Relais vom Sonoff und die LED geht an.
Verbinde ich die beiden Beinchen mit dem Relais im Schaltschrank und das Relais schaltet durch drücken auf den Lichtschalter denkt das Sonoff ich drücke auf seine Taste und die LED geht an und das Relais vom Sonoff Schaltet.
Ich möchte in dem Fall noch den Code vom Sonoff ändern.
Da ich nicht will das beim Drücken auf die Taste vom Sonoff auch das Relais schaltet hier reicht mir das die LED angeht damit ich sie auslesen kann über iobroker wobei man das drücken der Taste glaube ich auch auslesen kann.
Das Relais soll nur schalten wenn ich es per Funk ansteuer das muss dann irgendwie von der Taste entkoppelt werden.
Ich hoffe es ist verständlich. Und vielleicht gehst du ja mit und sagst das könnte gehen.
Bis auf die Software Veränderung habe ich alles andere getestet und es hat funktioniert.