Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. manuel99

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 11
    • Best 0
    • Groups 1

    manuel99

    @manuel99

    Starter

    0
    Reputation
    11
    Profile views
    11
    Posts
    0
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

    manuel99 Follow
    Starter

    Latest posts made by manuel99

    • RE: Lichter Zählen

      Hat Funktioniert Danke für die großartige Hilfe.

      posted in Skripten / Logik
      M
      manuel99
    • RE: Lichter Zählen

      @dslraser

      Habe jetzt was rausgelöscht jetzt wird richtig gezählt.

      Hier das Raw

      {
       "_id": "knx.0.Beleuchtung.RM_Schalten.Licht_Garage_Status",
       "type": "state",
       "common": {
         "name": "Licht Garage Status",
         "type": "boolean",
         "read": true,
         "write": false,
         "role": "indicator.switch",
         "min": false,
         "max": true
       },
       "native": {
         "dpt": "DPT1.001",
         "address": "1/1/8",
         "addressRefId": "P-0427-0_GA-179",
         "statusGARefId": "",
         "actGARefId": "P-0427-0_GA-46"
       },
       "from": "system.adapter.knx.0",
       "user": "system.user.admin",
       "ts": 1584380922332,
       "acl": {
         "object": 1636,
         "state": 1636,
         "owner": "system.user.admin",
         "ownerGroup": "system.group.administrator"
       }
      }
      

      Hier das Blocky:
      Unbenannt.PNG

      posted in Skripten / Logik
      M
      manuel99
    • RE: Lichter Zählen

      @dslraser
      Ich denke nicht 😀

      Was müsste ich löschen ?
      Kenn mich leider noch nicht so aus mit Blocky/Java.

      posted in Skripten / Logik
      M
      manuel99
    • RE: Lichter Zählen

      @paul53
      Jetzt findet das Skript nichts mehr.

      Unbenannt.PNG Unbenannt1.PNG

      posted in Skripten / Logik
      M
      manuel99
    • RE: Lichter Zählen

      @paul53
      Die hat kein ende.
      knx.0.Beleuchtung.RM_Schalten.Licht_Kinderzimmer_Status

      Unbenannt.PNG

      posted in Skripten / Logik
      M
      manuel99
    • RE: Lichter Zählen

      @manuel99 said in Lichter Zählen:

      @dslraser

      Habe es mir gerade angesehen, Danke für deine Arbeit.
      Was muss ich einstellen um es nützen zu können, bei meinen Aufzählungen gibt es kein .state?

      Unbenannt.PNG

      Unbenannt1.PNG

      Wenn ich .STATE lösche funktioniert es, aber Die Lampen werden doppelt gezählt statt 8 sind es 16.

      posted in Skripten / Logik
      M
      manuel99
    • RE: Lichter Zählen

      @dslraser

      Habe es mir gerade angesehen, Danke für deine Arbeit.
      Was muss ich einstellen um es nützen zu können, bei meinen Aufzählungen gibt es kein .state?

      Unbenannt.PNG

      Unbenannt1.PNG

      posted in Skripten / Logik
      M
      manuel99
    • RE: Lichter Zählen

      Danke, werde es versuchen.

      posted in Skripten / Logik
      M
      manuel99
    • RE: Lichter Zählen

      Danke für die Info.
      Hättest du ein aktuelles Skript für mich mit den gleichen Funktionen?

      posted in Skripten / Logik
      M
      manuel99
    • RE: Lichter Zählen

      Hier mal das Skript:

      ! ````
      /* Status Zahl Lichter
      ! zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
      Daten kommen vom Gewerk "Licht"
      ! erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
      23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
      Log Ausgabe auskommentiert
      05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
      24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
      06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
      02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
      03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
      search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
      27.11.2016 Verschoben in Status
      Code optimiert
      23.12.2016 Räume eingebaut
      */
      var logging = true;
      ! var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
      idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
      idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
      idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
      idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
      ! // Ab hier nix mehr ändern
      createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
      type: 'number',
      name: 'Anzahl aller Lichter',
      min: 0,
      def: 0,
      role: 'value'
      });
      createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
      type: 'number',
      name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
      min: 0,
      def: 0,
      role: 'value'
      });
      createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
      type: 'string',
      name: 'Eingeschaltete Lichter',
      desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
      def: ' ',
      role: 'value'
      });
      createState(idAnsage, {
      type: 'string',
      name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
      desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
      def: ' ',
      role: 'value'
      });
      createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
      type: 'string',
      name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
      desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
      def: ' ',
      role: 'value'
      });
      ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=.STATE'); // Gewerk Licht
      var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=.LEVEL');
      ! function checkDevices(obj) {
      // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
      var anzahlLichterAn = 0;
      var anzahlLichter = 0;
      var textLichterAn = [];
      var textRaum = [];
      if (logging) {
      log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
      log('#### SCHALTER ##### ');
      }
      cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
      var obj = getObject(id);
      var name = getObject(id).common.name;
      var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
      ! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
      if (logging) {
      log('-------');
      log('Kanal: ' + name);
      log('Status: ' + status);
      }
      if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
      ++anzahlLichterAn;
      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
      }
      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
      // } // ENDE VK-Abfrage
      });
      ! if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
      cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
      var obj = getObject(id);
      var name = getObject(id).common.name;
      var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
      ! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
      ! if (logging) {
      log('-------');
      log('Kanal: ' + name);
      log('Status: ' + status + '%');
      }
      if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
      ++anzahlLichterAn;
      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
      }
      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
      // } // Ende Abfrage VK
      });
      ! // Array mit Lichternamen sortieren
      textLichterAn.sort();
      textRaum.sort(); // <---- NEU
      // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
      if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
      if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
      // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
      setState(idText, textLichterAn.join(',
      ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
      setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
      setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
      // setState(idRaum, textRaum.join(',
      ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
      setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
      }
      ! // Trigger
      cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
      if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
      checkDevices();
      });
      cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
      if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
      checkDevices();
      });
      ! function main() {
      setTimeout(function(){
      if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
      checkDevices();
      }, 2000);
      }
      ! main(); // Skriptstart-Auslöser
      ! // Aufbereitung für Ansage
      function strip_tags(data) {
      var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
      return(rueckgabe);
      }
      ! on(idText, function (obj) {
      var text = obj.state.val;
      text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
      setState(idAnsage, text);
      });
      
      posted in Skripten / Logik
      M
      manuel99
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo