Hat Funktioniert Danke für die großartige Hilfe.
NEWS
Latest posts made by manuel99
-
RE: Lichter Zählen
Habe jetzt was rausgelöscht jetzt wird richtig gezählt.
Hier das Raw
{ "_id": "knx.0.Beleuchtung.RM_Schalten.Licht_Garage_Status", "type": "state", "common": { "name": "Licht Garage Status", "type": "boolean", "read": true, "write": false, "role": "indicator.switch", "min": false, "max": true }, "native": { "dpt": "DPT1.001", "address": "1/1/8", "addressRefId": "P-0427-0_GA-179", "statusGARefId": "", "actGARefId": "P-0427-0_GA-46" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1584380922332, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Hier das Blocky:
-
RE: Lichter Zählen
@dslraser
Ich denke nichtWas müsste ich löschen ?
Kenn mich leider noch nicht so aus mit Blocky/Java. -
RE: Lichter Zählen
@paul53
Die hat kein ende.
knx.0.Beleuchtung.RM_Schalten.Licht_Kinderzimmer_Status -
RE: Lichter Zählen
@manuel99 said in Lichter Zählen:
Habe es mir gerade angesehen, Danke für deine Arbeit.
Was muss ich einstellen um es nützen zu können, bei meinen Aufzählungen gibt es kein .state?Wenn ich .STATE lösche funktioniert es, aber Die Lampen werden doppelt gezählt statt 8 sind es 16.
-
RE: Lichter Zählen
Habe es mir gerade angesehen, Danke für deine Arbeit.
Was muss ich einstellen um es nützen zu können, bei meinen Aufzählungen gibt es kein .state? -
RE: Lichter Zählen
Danke für die Info.
Hättest du ein aktuelles Skript für mich mit den gleichen Funktionen? -
RE: Lichter Zählen
Hier mal das Skript:
! ```` /* Status Zahl Lichter ! zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich Daten kommen vom Gewerk "Licht" ! erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564 23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt Log Ausgabe auskommentiert 05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267 24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens) 06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt 02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler 03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen 27.11.2016 Verschoben in Status Code optimiert 23.12.2016 Räume eingebaut */ var logging = true; ! var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein', idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl', idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text', idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage'; ! // Ab hier nix mehr ändern createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter type: 'number', name: 'Anzahl aller Lichter', min: 0, def: 0, role: 'value' }); createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen type: 'number', name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter', min: 0, def: 0, role: 'value' }); createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen type: 'string', name: 'Eingeschaltete Lichter', desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter', def: ' ', role: 'value' }); createState(idAnsage, { type: 'string', name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)', desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)', def: ' ', role: 'value' }); createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU type: 'string', name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter', desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind', def: ' ', role: 'value' }); ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=.STATE'); // Gewerk Licht var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=.LEVEL'); ! function checkDevices(obj) { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0 var anzahlLichterAn = 0; var anzahlLichter = 0; var textLichterAn = []; var textRaum = []; if (logging) { log('++++++ Lichter Anzahl ++++ '); log('#### SCHALTER ##### '); } cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU ! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen) // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { if (logging) { log('-------'); log('Kanal: ' + name); log('Status: ' + status); } if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt ++anzahlLichterAn; textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU } ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status // } // ENDE VK-Abfrage }); ! if (logging) log('#### DIMMER ##### '); cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element) var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU ! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen) // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten ! if (logging) { log('-------'); log('Kanal: ' + name); log('Status: ' + status + '%'); } if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0 ++anzahlLichterAn; textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU } ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status // } // Ende Abfrage VK }); ! // Array mit Lichternamen sortieren textLichterAn.sort(); textRaum.sort(); // <---- NEU // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben if (logging) log("Text: " + textLichterAn); if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn); // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht // setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU } ! // Trigger cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat checkDevices(); }); cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat checkDevices(); }); ! function main() { setTimeout(function(){ if (logging) log('Auslöser Skriptstart'); checkDevices(); }, 2000); } ! main(); // Skriptstart-Auslöser ! // Aufbereitung für Ansage function strip_tags(data) { var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " "); return(rueckgabe); } ! on(idText, function (obj) { var text = obj.state.val; text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet'; setState(idAnsage, text); });