Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. blinderengel

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

B
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 4
    • Posts 23
    • Best 0
    • Groups 1

blinderengel

@blinderengel

0
    Profile views
    23
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

blinderengel Follow
    Starter

Latest posts made by blinderengel

• RE: Manuelle Eingabe über VIS

das hatte geklappt und sogar alles in einem File.

Mein Problem ist allerdings ich komme nur 2 Jahre zurück, gibt es eine Option dies Aufzuheben ?
      Oder habt ihr eine Idee dies anders Aufzubauen.
      Und vielleicht wie ich aus den Historischen Daten einen Jahresverbrauch hinbekomme.
      Das vielleicht noch angereichert mit der Summe die ich bezahlt habe und den Schnittwert.
      vielen dank

posted in Visualisierung
      B
      blinderengel

sehr geil danke, dann kann ich ja mal versuchen ob ich in ein JSON file mehrer Tage reinbekomme ;).
      ich sage Bescheid ob es geklappt hat

posted in Visualisierung
      B
      blinderengel

also Ich habe die Dateien gefunden, unter history.0 wird für jeden Tag ein Ordner angelegt und hier schreiben dann alle Objekte rein.
      Für mein Verständnis müsste ich dann für alle tage / Jahre einen Ordner anlegen mit den Daten oder ?
      und frage zwei wenn ich die Dateien im JSON File anpasse kann mir vielleicht einer erklären wie sich die TS ( Zahl zusammenstellt ) ?
      mal ein Beispiel von heute:
      TS: 1599986795025
      TS: 1599986797638 ( auch heute kurz vor der unteren Zeit )
      TS: 1599987133712 ( Eintrag ca 10:50 plus minus )

ich sehe hier keine Zeit oder Datum drin ...

vielen dank

posted in Visualisierung
      B
      blinderengel

danke teste es heute mal, habe ich die Möglichkeit den Altbestand nachzutragen und wenn ja wie, da ich dies auf Papier habe und das über die letzten Jahre.

posted in Visualisierung
      B
      blinderengel

@sigi234
      Das hatte ich gefunden, ich tue mich ein wenig schwer mit dem Scripting.
      Ich habe zwei Datenpunkte angelegt, einmal Tanken ( in Liter ) und einmal Verbrauch ( in Liter ).
      Was nehme ich da am besten für in Tool ( für Anfänger ) bitte, ich habe gesehen da gibt es eines integriert oder node red.

danke

posted in Visualisierung
      B
      blinderengel
    • Manuelle Eingabe über VIS

ich habe da eine Herrausvorderung, ich habe eine Öltank und möchte keine Sensoren "platt gesprochen" reinwerfen oder drauflegen ( Ultraschall habe ich getestet, hat nicht geklappt ). Long Story short. Also scheibe ich das schön im Excel auf.....

Jetzt meine Frage, kann über VIS eine eingabe machen das ich hier die werte in eine DB schreiben kann? wenn ja wie ?
      Ich hätte gerne ein eingabe wo das Datum steht um ich die literzahl angebe die ich am Öltank ablese und ein fenster wo ich eingeben kann wann ich getankt habe und wieviel wieder drin ist.
      Daraus kann man ja dann die verscheidenen berechnungen auf Monat und Jahr machen.

Ach was natürlich super wäre wenn ich bei der Eingabe wenn ich tanke den preis mit angeben kann.

vieleicht könnt ihr mir helfen und einer hat sowas schon mal gebaut 😉

vielen dank

posted in Visualisierung
      B
      blinderengel
    • RE: Öltank Verbrauch berechnen

Ah das war mein Denkfehler , dann warte ich auf deinen Adapter

posted in Skripten / Logik
      B
      blinderengel

Genau so hätte ich das auch gedacht, nur was passiert wenn ich sagen wir 800 Liter drin habe und tanke auf 6000 Liter voll. Dann hätte ich an diesem Tag eine falsche Berechnung oder?

B
      blinderengel

Dutchman: Ich warte gerne noch eine Woche, kannst du mir schon sagen was du planst .

Ach ich benötige nur noch das Skript mein Bauteile sind fertig und funktionieren.

Ich lade die Daten ja auch in die Homatic. Aber die Visualisierung geht besser mit iobroker.

Deswegen benötige ich nur das Skript wie ich aus den Liter die ich jetzt ermitteln kann die Tages Monats und jahreswerte zu berechnen. Wie gesagt mein Problem bei diesen Berechnungen ist wie gehe ich damit um wenn ich wider tanke.

Vielen Dank

B
      blinderengel
    • Öltank Verbrauch berechnen

Hallo

Ich habe über Arduino plus Ultraschallmodul mir ein Modul gebaut was mein Menge an Öl im Tank messen kann. Diese lese ich über eine VAR aus und habe damit die Werte.

Jetzt benötige ich benötige ich eure Hilfe für ein Script für Tages, Monats und Jahreswerte.

Die Herausforderung die ich habe ist das ich ja auch tanken muss damit Fülle ich ca alle 2 Jahre oder wenn es gerade billig ist mein Tank auf. Hier habe ich kein Plan wie ich damit umgehen soll.

Mein Tank hat eine Füllmenge von 6000l

Vielen Dank

Jörg

B
      blinderengel
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo