Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. M0W93

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 3
    • Best 0
    • Groups 1

M0W93

@M0W93

Starter

0
    Profile views
    3
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

M0W93 Follow
    Starter

Latest posts made by M0W93

• Heizungssteuerung mit Gastherme

Hallo zusammen,
      ich bin aktuell dabei meine Heizungssteuerung zu "digitalisieren". Die Heizanlage ist eine Vaillant atmoTec plus mit der colorMatic 350 Heizungssteuerung. Angeschlossen sind 5 Heizkörper in 5 verschiedenen Räumen.
      Momentan wird die Therme durch die Steuerung im Wohnzimmer geregelt die auf eine bestimmte Soll Temperatur & Tagesfenster eingestellt ist.

Jetzt würde ich gerne jeden Raum einzeln zu verschiedenen Tageszeiten auf verschiedene Temperaturen heizen. Dafür wollte ich die Homematic IP Thermostate verwenden und über ioBroker mit Fensterkontakten & Temperaturmessern einbinden.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist benötige ich dann auch eine Smarte Heizungssteuerung oder ist die Gastherme so "intelligent" und heizt nur auf Bedarf einzelner Heizkörper?

Viele Grüße

posted in Hardware
      M0W93
      M0W93
    • RE: Sonos System mit Pioneer Reciever verbinden

@BBTown Vielen Dank schon mal. Dann werde ich wahrscheinlich wenn das System soweit steht mal etwas rumprobieren 🙂

posted in ioBroker Allgemein
      M0W93
      M0W93
    • Sonos System mit Pioneer Reciever verbinden

Hallo zusammen,
      ich bin aktuell am einsteigen in die SmartHome/ioBroker Thematik.
      Folgende Ausgangssituation:
      Ich besitze verschiedene Sonos Boxen, sowie einen Pioneer VSX-932 Reciever für die Heimkino Anlage. Ich würde nun gerne auf beiden Systemen die gleiche Musik abspielen. Die Lösung von Sonos ist es einen Sonos Connect für ca. 300€ zu kaufen, der lediglich als Bridge in das Sonos System dient. Das ist in meinen Augen für einen simplen Connect viel zu teuer (klar Sonos will nicht, dass man fremde Boxen nutzt kann ich auch irgendwo verstehen).

Nun habe ich gesehen, dass sowohl das Sonos System als auch das Pioneer System über ioBroker steuern lassen. Gibt es da auch eine Möglichkeit beide zu koppeln bzw. direkt die gleichen Spotify Lieder an die beiden Systeme zu schicken?

Viele Grüße

posted in ioBroker Allgemein
      M0W93
      M0W93
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo