Hallo liebe Leute,
ich hoffe, ihr könnt mich unterstützen bei der Entscheidungsfindung. Mein Smarthome ist aktuell noch sehr rudimentär bis gar nicht vorhanden. Ich habe einen Raspi 3B+ für einen Unifi Controller und auch schon mit Openhab herumgespielt. Per USB ist ein Enocean Dongle angeschlossen der bisher einen Einbau-Stromstoßschalter ansprechen kann.
Jetzt möchte ich gerne, beginnend im Keller, Infrastruktur für das Logging von Temp und Hum anschaffen.
Ich habe für einen früheren Versuch schon etwas selbst aus ESP01S mit einem BME280 zusammen gelötet und mit Tasmota geflasht. Das Ding funktioniert und ich kann es mit Node-Red auslesen und ggf. weiter verarbeiten. Allerdings bin ich mit der Genauigkeit sehr unzufrieden. Warum es so ungenau ist, kann ich nicht sagen, in Frage kommen Einbaulage und Sensor Kalibrierung.
Das alles führt mich zu der Frage: Versuche ich mich weiter mit etwas gebasteltem oder auf was fertiges, das mit Iobroker u.ä. funktioniert.
Für selbst gebautes kommt was wie diese fertigen Module bestehend aus ESP WROOM 02 und 18650 Halter in Frage.
Als Fertiglösung würde ich wohl einen Conbee II mit billigen Xiaomi Sensor nehmen die es bei Amazon für unter 12 € gibt.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Wroom Modulen? Sind die Xiaomi Sensoren ausreichend genau?
Vielen Dank für euren Input.
nibbs